Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Frage zu den neuen Fernsehgeräten

PC-Expertenforum Frage zu den neuen Fernsehgeräten

Elko
Elko
Mitglied

Re: Frage zu den neuen Fernsehgeräten
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 07.11.2014, 11:30:35
Hallo an euch!

Zur besseren Verständnis der Problematik möchte ich doch mal prinzipielle Hintergrundinformationen einspielen. Wenn sich ein Privatkunde für den Kauf eines hochauflösenden Fernsehers entscheidet, stehen ihm im Grunde zwei Varianten zur Verfügung.

Es ist einmal ein HD TV oder ein HbbTV. Der Unterschied ist sehr eindeutig, HbbTV besitzt Internetfähigkeit. Er bekommt bei Vollbetrieb also eine IP.

Im Handel werden solche Geräte als SMART–Fernseher bezeichnet, viele Besitzer nutzen allerdings später diese Fähigkeit aus den verschiedensten Gründen nicht. Auch Radios, Player, und sonstige Geräte können solche Multimediafähigkeiten in Verbindung mit dem Internet aufweisen.

Viele Befürchtungen bezüglich Hacker gründen sich also auf die besagte Netzfähigkeit der SMART-Geräte und deren Nutzung. Klar, technisch gesehen ist dieses ein bidirektionaler Betrieb. Rückkanäle im eigentlichen Sinn sind nicht erforderlich. Ich habe ein Gerät mit Browser und installierten Apps (Programmen) in Verbindung mit dem Netz.

Mehr noch, die Zeiten der "Single-Geräte" sind bekanntlich vorbei.
Einzelne PCs, Laptops, Tablets, Smartphones, TV Geräte, Player sind nur im Netzverbund wirklich effektiv. Viele Nutzer haben das noch nicht verstanden.

Betrachten wir doch mal den möglichen Betrieb eines WLAN-Heimnetzwerks:

Da gibt es den PC, seine Festplatte voll mit, Bild-, Musik- und Filmdateien. Wo soll diese Fülle nun vorgeführt werden? Natürlich auf dem tollen SMART HD-TV!

Wie kommt der Film vom "BLU-RAY" des Notebook voll zur Geltung? Natürlich nur auf dem tollen SMART HD-TV!

SMART SHARE und drahtlose Module für HDMI machen es kinderleicht.

Jetzt schaut man sich im TV einen Film der Mediathek eines Senders an, eine App gestattet auf dem Tablet/Smartphone genau zu dieser Sendung Zusatzinformationen zu lesen. Wenn das kein Komfort ist!

Das ist aber alles noch nichts bezüglich der Managertätigkeit des Smartphones. Da stellt man sich Wiedergabelisten vorhandener Multimediadateien von diversen Servern zusammen. Entsprechend werden die auf gewählte Wiedergabegeräte abgespielt. Zusätzlich kann es auch als Universalbediengerät der Mediageräte dienen.

Aber es geht noch weiter, im gleichen Heimnetzwerk ist möglicherweise auch der BUS der Haus- und Sicherheitstechnik eingebunden. Man will ja letztlich diese Funktionen von außerhalb, via Internet mit Smartphone oder Tablet, steuern und abfragen.

Unverkennbar ist auch der Trend, die "Weiße Ware" des Haushalts in diesem Verbund zu integrieren.

Bis das aber alles funzt, hat man bei den entsprechenden Anbietern und Herstellern einige Benutzerkonten eröffnet! Ja, auch bei Google!

Der Pferdefuß, eine Vielzahl kommunizierender Geräte in einem Netzverbund erhöhen die Gefahr durch den Einfall einer eventuellen Schadsoftware. Oder?

Schöne Grüße
Peter
Re: Frage zu den neuen Fernsehgeräten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 07.11.2014, 17:43:16
Hi Peter,

ich hatte absichtlich geschrieben: "Fernseher hängt an Satellitenschüssel und hat keine Internetverbindung (wozu auch?)". Spätestens nachdem Heise bei Tests festgestellt hat, daß Fernseher mit Internetanschluß nach Hause telefonieren und erzählen, welches Fernsehprogramm mann sieht, da war es klar, daß eine Internetverbindung am TV nichts zu suchen hat. Bei mir überträgt ein Apple TV Filmdateien auf die Glotze und vergleichbare Geräte gibt es auch von anderen Herstellern. An einen Rückkanal vom TV per HDMI auf das Apple TV und dann weiter in die weite Welt glaube ich (noch) nicht.

det

Anzeige