Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12

PC-Expertenforum Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12

Specht
Specht
Mitglied

Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von Specht
Wenn man seine CD-Sammlung kopiert hat und z.B. 400 Alben auf dem PC sieht, dann ist es umständlich, eine bestimmtes davon auszuwählen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Alben in Ordnern zu untergliedern?
Besten Dank
Diabolic
Diabolic
Mitglied

Re: Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von Diabolic
als Antwort auf Specht vom 11.11.2014, 09:04:16
Wenn man seine CD-Sammlung kopiert hat und z.B. 400 Alben auf dem PC sieht, dann ist es umständlich, eine bestimmtes davon auszuwählen. Gibt es denn keine Möglichkeit, die Alben in Ordnern zu untergliedern?
Besten Dank

Wie du schon schreibst Daten in zugehörige zu Ordner gliedern wäre genau der Weg gewesen: dieses jeweils pro gerippter CD nicht nur um den Überblick zu behalten.

Dein größtes Problem könnte jetzt sein, dass deine Musikstücke mit Dateinamen jeweils lediglich "Titel 1.mp3" bis fortlaufend in einem einzigen Ordner heißen.

Anstatt wie es mit vielen anderen Playern wie dem guten alten WinAmp (bei richtiger Einstellung des Programmes) schon beim Rippen der CD den Stücken eindeutige Dateinamen zu vergeben oder wie es mit mp3-Tools wie mp3Tag nachträglich möglich ist insbesondere bei CDs ohne CD-Text allgemeingültige Musiktitel Tags in die Datei schreiben zu lassen sowie den Dateinamen der Stücke dann fast automatisch durch Abruf dieser Daten aus Internetdatenbanken erstellen zu lassen,

während man selber vor allem zuvor mit einem geeigneten Dateimanager eine gute Ordnerstruktur aufbauen sollte, wie die folgende:



also die Datenbank nennt sich bei mir Musik und ist numerisch wie alphabetisch vor unterteilt, der vollständige Pfad zu einem Musikstück pro CD lautet dann wie folgend t.B.:

Laufwerk:\Musik\A\Joan Armatrading\1980 - Me Myself I\01 - Me Myself I.mp3

oder allgemein:
Laufwerk:\Datenbankname\Anfangsbuchstabe\Gruppenname oder Nachname des Künstlers\Jahreszahl des Albums - Albenname\Titelnummer - Titelname

da liegt sehr viel Arbeit vor dir, die m.E. mehrere Wochen dauern wird.

Aber es lohnt sich, insbesondere wenn man zu dieser Arbeit auch noch die CD-Cover entweder einscannt oder aus dem Internet via der Datenbank Discogs downloaded und mit WinAmp oder mp3Tag etc. den Alben und Stücken zuordnet.

Diese Datenbank kann und sollte man dann mit dem Windows-Nutzer-Ordner Musik verknüpfen; niemals aber wirklich wichtige Daten im Betriebssystem speichern.

Letzteres ist eigentlich nicht unbedingt nötig, weil selbst der Media-Player besser als sein Ruf ist und man im Programm den Ordner der eigenen Datenbank Musik auf einer anderen Festplatte oder Partition direkt mit dem Player verbinden kann.

mfg
diabolic
Re: Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Diabolic vom 11.11.2014, 13:34:37
Gibt es für Windows keinen CD-Ripper, der die Namen der Musikstücke automatisch einfügt? iTunes macht das automatisch - zumindest die Version für den Mac. Die Version für Windows müßte jemand ausprobieren.

det

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.11.2014, 14:04:10
det: WINDOWS MEDIA PLAYER macht das ebenfalls, auch automatisch. Das ist hier nicht das Problem
-------------
diabolic:
Vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung. So wie ich das verstehe, spielst du die Musikstücke dann durch Doppelklick in deiner Ablageordnerstruktur ab, als aus dem WINDOWS Explorer heraus. Dann wird der Media Player automatisch gestartet und die Musik abgespielt.
Re: Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 11.11.2014, 16:21:05
det: WINDOWS MEDIA PLAYER macht das ebenfalls, auch automatisch. Das ist hier nicht das Problem
Dann ist ja gut. Ich wunderte mich nur über den Satz von diabolic "da liegt sehr viel Arbeit vor dir, die m.E. mehrere Wochen dauern wird. " das hörte sich nicht so an, als wenn a viel automatisch gehen würde. All das, was er beschreibt, macht iTunes ganz allein. Deswegen meine Nachfrage.

det
Diabolic
Diabolic
Mitglied

Re: Frage zu WINDOWS MEDIA PLAYER 12
geschrieben von Diabolic
als Antwort auf Specht vom 11.11.2014, 16:21:05
det:diabolic:
Vielen Dank für deine umfangreiche Anleitung. So wie ich das verstehe, spielst du die Musikstücke dann durch Doppelklick in deiner Ablageordnerstruktur ab, als aus dem WINDOWS Explorer heraus. Dann wird der Media Player automatisch gestartet und die Musik abgespielt.


Das ist zwar auch möglich macht real aber erst ab Windows 8 wegen dem besseren Dateihandling des Explorers ab Windows 8 minimal Sinn und auch da lediglich nur für einzelne Alben...

...nun ich stelle diese selbst erstellte Ordner-Struktur u.a.
dem Windows-Mediaplayer in der Bibliotheksansicht unter dem Menüpunkt

Organisieren - >
Medienbibliotheken verwalten ->
Musik ->

zu Verfügung und in diesem dann erscheinenden Fenster "Orte für Bibliothek Musik" den Ort angeben wo sich deine geordnete Musiksammlung befindet, ...also den Ordner "Musik" als weitere Medienbibliothek speichern.

Je nachdem wie gut dann die Dateiinternen MP3-Tags durch Abruf von Internetdatenbanken bzw. CD-Text schon beim Rippen erstellt wurden sind die Alben wie zugehörige Stücke später jeweils im Player als Album* zusammengefasst und so kann man dann endlich den Vorteil des PC aus dem genutzten Player heraus als Musikmaschine nutzen. Nämlich seine gesamte Sammlung entweder zufällig abspielen lassen oder man erstellt sich aus den nun leicht zu findenden Alben/Titeln Playlisten (man spielt sozusagen Radio) oder wie gehabt zieht man sich die guten Alben am Stück rein.

Wichtig nach wie vor aber bleibt es und ist es, die meist sehr dürftigen Dateinamen wie "Ich bin ein Lied.mp3" mit mp3tag so neu umschreiben zulassen wie das normal auch schon jedes kleine Internetradio macht:

O1_Titel_Künstler_Album.mp3 oder
01_Künstler_Titel_Album.mp3

Mp3Tag ist ein sehr mächtiges wie auch leicht erlernbares Freeware-Werkzeug für Musikdateien, das in einem Rutsch je nach Güte der ermittelten Dateiinternen Angaben die Dateinamen, -nur pro Ordner bitte -, so umschreiben kann, sodass man im Dateisystem von Windows auch nach Jahren jederzeit sofort weiß welches Album von welchem Künstler vorliegt, zu dem die dort einzelnen gespeicherten Musiktitel im jeweils dezidiert benannten Ordner gehören.

mfg
diabolic

--
* Der Mediaplayer von Windows hat leider Schwierigkeiten bei Alben bei denen die einzelnen Stücke nicht aus einem Jahr stammen und bei Samplern verschiedener Künstler muss man dann auch doppelt tricksen (in den MP3 Tags) damit die Alben Playerintern, -Darstellung des Menues Alben in der Biliotheksansicht des Mediaplayers- nicht auseinandergerissen werden...

daher spiele ich selber meine Musik seit längerer Zeit mit AIMP3 aus Russland (wunderbare Skins downloadbar, die wie hochwertige Hifi-Anlagen des späten 20. Jahrhunderts aussehen) ab oder ich nutze auch noch dem betagtem WinAmp PRO schon wegen der genialen Ripp-Funktionen mit Internetdatenbankabruf der Alben- und Titeldaten und weil beide Player auch hochwertigere Musik-Formate als nur mp3 mit 320kb/s wie z.b das verlustfreiere Format FLAC, abspielen.

Anzeige