Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten

PC-Expertenforum Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten

Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Nachdem ich die Webseite der Freiwilligenagentur Goslar fast komplett aktualisiert habe geht es jetzt an die Suchmaschinenoptimierung. Meine Chefin hätte gern, daß unser Treffer bei Google gleich Unterpunkte anzeigt. Ein Beispiel dafür ist gleich der erste Treffer, wenn man bei Google nach "Freiwilligenserver" sucht. Ich habe aber von SEO bisher überhaupt keine Ahnung und weiß deshalb auch nicht, wie ich damit anfangen soll. Die Suche bei Google nach "SEO" hat zwar schon eine interessante Ergebnisse gebracht, aber bis noch kein "SEO für Dummies". Vielleicht hat ja schon der eine oder die andere Erfahrungen damit.

det
Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 18:17:45
Vielleicht hat ja schon der eine oder die andere Erfahrungen damit
Das Thema ist sehr variabel und umfangreich; möchte sagen hinterlistig. Zudem wechselt das Ziel ständig seine Position.
Es wird Dir nix übrig bleiben, als selbst durch die Materie zu ackern. Google sei Deine Messlatte.
Keywords, tags, und INHALT DER SEITEN ('text'), verlinkungen, Clicks, Besucher, Dauer, ...
Ads 'kaufen'.

Zu dem 'text' ein Beispiel hier; das waren mal Text-Kriterien auf der Seite: 'Telefone für die Generation' .... Ergebnis der Internetsuche mit Yandex siehe screenshot unten.

Machst Du einen gravierenden Fehler, dann kennt Dich keine Suchmaschine mehr.

Vielleicht hilft Dir auch der Link unten weiter;
damit kann man andere Sites durchblättern und abschauen.

Suchergebnis (click) ('text' von Seite):
Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.04.2014, 22:41:03
Hi digizar,

erst einmal Danke für die Rückmeldung. Dein Beispiel zeigt Einträge mit Snippets und dieser Eintrag sieht für meine Freiwilligenagentur schon akzeptabel aus. Was ich gern hätte wäre ein Eintrag bei Google so wie in dem ersten Eintrag im folgenden Beispiel:



Ich habe noch keinen blassen Dunst, wie man das hinbekommt. Die Freiwilligenagentur Braunschweig hat eine professionelle Betreuung für ihre Webseite und das können wir uns nicht leisten. Deren Webservice wird mir wohl auch nicht verraten, wie man solche Treffer bei Google erzeugt.

det

Anzeige

Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 19:57:16
Das mit den Braunschweigern solltest Du anders angehen, nämlich 'politisch'. Heisst, finde einen, der dort das Sagen hat, und lass den bei dem Seitenbauer danach fragen,

Ich deutete schon an, dass es nicht einfach ist, und dass es mittlerweile sehr unübersichtlich ist. Die Bedingungen ändern sich 'täglich'. Damit Google davon leben kann.

Hilfreich ist, sie die Seiten als Text anzeigen zu lassen.
Diese Anzeige (Quellext) verrät eigentlich alles.
Due findest den Interessanten Text in der Seite wieder.
Bei den Braunschweigern recht einfach zu erkennen (der ScnreenShot ist allerdings dürftig), hilfreich ist der Link unten.

Es bleibt allerdings sehr mühsam, sich durch das SEO zu wühlen.
Und wenn Du durchbist, dann ändert Google die Stelle wo sie zu finden sind; ein sehr bewegliches Ziel.
Bist Du bei Google, dann bist Du noch nicht bei anderen Suchmaschinen. Sollten die andere Kriterien haben?

Einführung in Google SEO (pdf) -Ladezeit-[/url]
Weiter suchen nach 'Google seo'.

Du wirst nicht beim ersten Schuss auf die erste Stelle bei Google- Suche kommen. Das dauert.

[u]Hier die Webseite



Quelltext Auszug (mühsam)
Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.04.2014, 20:28:17
Ich hatte mir den Quelltext für die Seite schon mal angesehen, aber bisher nichts gefunden, was mir bedeutsam erschien. Zumal die Seite genau genommen nur aus zwei links besteht und alle zusätzlich in den Suchergebnissen erscheinenden Kategorien nur in einer der verlinkten Seiten auftauchen. Ich werde mir morgen mal den Inhalt des Dokuments von Google anschauen und versuchen, die Quelltexte daraufhin neu zu untersuchen.

Besten Dank einstweilen.

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Beschäftigt euch mal damit: http://www.web-toolbox.net/webtoolbox/html/meta-generator.htm Die Einträge zu Robots wurden bisher vollständig vernachlässigt. Robots sind die Programme der Suchmaschinen, die in bestimmten zeitlichen Abständen die Homepage besuchen und diese auf Veränderungen kontrollieren. Diese Veränderungen werden dann mit dem Cache der Suchmaschinen abgeglichen.

Robots sind beispielsweise auch hier im ST präsent. Viele andere Suchmaschinen orientieren sich an Google-Cache. So zum Beispiel auch DuckDuckGo, LXQuick und Startpage.

Ein zweites wichtiges Element ist das Ranking. Das bedeutet, das so viele Webseiten wie möglich sich gegenseitig verlinken sollen. Ihr müsst also immer ebissl euch gegenseitig unterstützen. Konkurenzdenken ist schädlich!

Ein gutes Beispiel ist User-Gemeinschaft für die Simulation Eisenbahn.exe: https://www.google.de/search?q=Eisenbahn.exe Auf jeder der dort gefundenen Page findet man Links die gegenseitig auf sich zeigen.

Drittens: Der Erfolg stellt sich nicht sofort ein! Ein wenig Geduld ist notwendig und es gibt Webseiten, bei denen man sich kostenlos eintragen lassen kann und euch bei Suchmaschinen weltweit anmelden. Das hilft immer, selbst wenn diese Page sich in Australien, Neuseeland oder Südamerika befindet.

Anzeige

Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2014, 20:19:16
Hi,

und Danke für deinen Beitrag. Ich muß allerdings ein paar Dinge klarstellen:
- mit Ranking meinst Du wahrscheinlich backlinks, jedenfalls ist das der allgemein übliche Begriff für links von anderen Seiten auf die eigene.
- viele backlinks erhöhen das Ranking bei Google, das ist klar. Das Ranking unserer Seite kann mir aber total egal sein. Es gibt nur eine Freiwilligenagentur bei uns im Landkreis, wir müssen uns nicht von anderen Agenturen unterscheiden. Das Ranking ist nur dann wichtig, wenn man sich aus einer Masse gleicher Angebote herausstellen will.
- solche Generatoren kann man einsetzen, wenn man seine Webseite vollständig selbst programmiert. Beim Einsatz eines CMS herrschen ganz andere Bedingungen, da kann man die Ausgabe des Generators nur sehr begrenzt gebrauchen.

Trotzdem Danke für die Hinweise

det
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2014, 20:41:59
Ranking ist ein automatischer Prozess der Suchmaschinen-Software! Menschen haben damit rein garnichts zu tun. Je häufiger Webseiten auf eine bestimmte Webseite verweisen, desto höher bewertet die Suchmaschine deren Wichtigkeit. Es gibt auch territoriale Zeitungsredaktionen, meist sogar der Basis der Stadt/Dorf-Gemeinden. Diese musst du jetzt überzeugen, das sie einen Link aufnehmen. Im Gegenzug kannst du ja auch anbieten sie zu verlinken.

Guggema was es hier gibt: http://www.findsimilarsites.de/aehnlich-zu/elsestifte.de Du kannst dich ja auch mal mit dem WM von "Elsestifte" per PN unterhalten und ihn fragen, wie er dazu kam und welche Erfahrungen er besitzt. Und behaupte nicht, das diese Webseite nichts mit Ranking zu tun hat: http://www.kirchlengern.de/ Das ist es was ich meine.
Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.04.2014, 20:19:16
Das sage ich doch, daß Ranking eine Sache der Suchmaschine ist. Lies doch noch einmal dein vorletztes posting. Darin hattest Du geschrieben:
Ein zweites wichtiges Element ist das Ranking. Das bedeutet, das so viele Webseiten wie möglich sich gegenseitig verlinken sollen. Ihr müsst also immer ebissl euch gegenseitig unterstützen. Konkurenzdenken ist schädlich!
und das ist verkehrt. Du hattest einfach Ranking und backlinks verwechselt.

Abgesehen davon habe ich auch beschrieben, warum mich das Ranking der Freiwilligenagentur Goslar nicht zu interessieren braucht. Ranking ist dann wichtig, wenn mehrere Anbieter das gleiche Produkt anbieten und logischerweise jeder daran interessiert ist, als erster in den Suchergebnissen aufzutauchen. Bei unserer Agentur gibt es keine konkurrierenden Anbieter, deshalb ist unser Ranking total egal.

det
Re: Frage zur Suchmaschinenoptimierung von Webseiten
geschrieben von ehemaliges Mitglied
So, inzwischen konnte ich die wesentlichen Fragen klären. Vom Webmaster der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen habe ich zwei wesentliche Hinweise bekommen und ein Dokument, auf das Digizar mich hingewiesen hat, steuerte ebenfalls wichtige Hinweise bei. Wie so oft waren es genau genommen nur Kleinigkeiten, die letztlich den Erfolg ausmachten.

det

Anzeige