PC-Expertenforum Internetadresse

olli1938
olli1938
Mitglied

Internetadresse
geschrieben von olli1938

Dies ist eine zweiter Versuch. Da es bis jetzt keine Reaktion gegeben hat vermute ich mal, dass ich irgend etwas falsch mache. An wen kann ich mich ggf. direkt wenden?
PC mit Windows 7 Professional Service Pack 1
Hallo, vorab der Hinweis, dass ich ein ziemlicher PC-Laie bin.Ich habe folgendes Problem: Seit einiger Zeit kann ich auf einem ZweitPC mit Windows 7 zwar den Browser Firefox/Goggle Crome aufrufen und eine Internetadresse eingeben und Enter drücken. Aber dann passiert nichts mehr, auch keine Fehlermeldung o.ä. Es bleibt eine leere Seite. Ich weiss auczh nicht, was ich gemacht haben könnte, um mir diese Problem einzuhandeln. Ich bin aber ziemlich sicher, dass die aufgerufenen Internetadresse trotzdem irgenwo da sind, da ein entsprechender Datenverbrauch stattfindet. Wer kann mir einen Tipp geben? Vorab Danke. Mit freundlichen Grüßen olli1938

Lorena
Lorena
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von Lorena

Bekommst Du denn noch Updates für Dein Windows 7?
Ich meine, das letzte Update gab es 2015.

Und zu Deinem Problem: kommst Du auf andere Seiten bei Deiner Suche?

Ich hatte das Problem auch einmal - dann stellte sich heraus, es lag nicht an meinem Laptop, sondern an der Seite, die ich aufsuchen wollte. Das war bei Windows 10. 
Meist bekommt man aber eine Benachrichtigung, wenn eine Seite nicht aufgerufen werden kann.

Vielleicht mal die Cookies im Cache löschen, daran kann es auch liegen, dass nicht mehr alles so gut funktioniert.

Ich bin keine Expertin, ist nur so meine Erfahrung berichtet.

LG Lorena 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf olli1938 vom 06.12.2022, 11:49:32

Hallo olli1938,

Du schreibst von einem Problem, auf Deinem " ZweitPC mit Windows 7".
Heißt das, dass es einen "ErstPC" gibt, auf dem sich, dieselbe Internetadresse aufrufen lässt?

Handelt es sich, ggf. bei beiden PCs, um die gleichen Versionen, der Browser?

"Reinigst" Du, mehr oder weniger regelmäßig, den "Browser-Cache"?

Läuft, auf dem/den PC(s) irgendwelche Antivieren-Software, wenn ja welche?

Falls Antivieren-Software, "überwacht" diese auch Internetaktivitäten?

pace e bene
Bernd


Anzeige

olli1938
olli1938
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von olli1938
als Antwort auf BerndHeinrich vom 06.12.2022, 12:32:17

Hallo Lorena, hallo Bernd, vielen Dank für Eure Informationen. Ich werde versuchen, die Fragen von Bernd zu beantworten. Vorab noch die Info, dass auf dem PC mit Windows 7 vor ca. 2 Jahren im Hinblick auf die Einstellung von Updates von einem Mitglied vom Repair Cafe zusätzlich zu Windows 7 "Linux" aufgespielt wurde. Auf dem "ErstPC" ist Windows XP installiert und die Internetadressen lassen sich grundsätzlich aufrufen, wobei ich mich aber bei einigen Adressen nicht anmelden kann, das hänfgz m. E. aber mit XP zusammen. Auf dem PC ist ebenfalls Firefox der Browser, welche Versionen weiß ich nicht. Versuche es aber herauszubekommen.Auf dem PC mit Windows 7 ist das Antivirenprogrann von Kaspersky installiert und die Updates hierzu machen keine Probleme. Bezüglich "Reinigen" und "Überwachen" bin ich überfragt.Viele Grüe olli1938

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf olli1938 vom 08.12.2022, 15:33:46

Danke für die Infos, @olli1938
Ich hoffe, dass die richtigen Experten sich hier auch noch einfinden. Ich gehöre eher zur Gruppe "ein klein wenig fortgeschritten. Alles was ich tun kann, ist vermuten, was allerdings nicht unbedingt zielführend ist.
Ich stelle aber trotzdem zusätzliche Fragen, damit die Experten ggf. wichtige Vorab-Infos haben!

Vorab noch die Info, dass auf dem PC mit Windows 7 vor ca. 2 Jahren im Hinblick auf die Einstellung von Updates von einem Mitglied vom Repair Cafe zusätzlich zu Windows 7 "Linux" aufgespielt wurde
geschrieben von olli1938
 
Mit Linux kenne ich mich überhaupt nicht aus .....
Rufst Du Linux, beim starten des PC, über einen "Boot-Manager" auf?

 

Auf dem "ErstPC" ist Windows XP installiert und die Internetadressen lassen sich grundsätzlich aufrufen, wobei ich mich aber bei einigen Adressen nicht anmelden kann, das hänfgz m. E. aber mit XP zusammen.
geschrieben von olli1938

Was bedeutet, "bei einigen Adressen nicht anmelden kann"?
Du rufst da Seite(n) auf, auf denen Du einen Account hast und dort hast Du keine Möglichkeit, Dich einzuloggen (anzumelden?).
Ich hab nun, seit sehr langer Zeit, keinen Rechner mehr, auf dem XP drauf ist.

Unanbhängig davon gehe ich aber davon aus, dass es nichts mit XP zu tun hat, sondern eher Browser- und/oder Antivirenprogramm-Einstellungen sind.

 

Auf dem PC ist ebenfalls Firefox der Browser, welche Versionen weiß ich nicht. Versuche es aber herauszubekommen.Auf dem PC mit Windows 7 ist das Antivirenprogrann von Kaspersky installiert und die Updates hierzu machen keine Probleme. Bezüglich "Reinigen" und "Überwachen" bin ich überfragt.Viele Grüe olli1938
geschrieben von olli1938

Auch mit Kaspersky kenne ich mich nicht aus. Ich benutze, nach Informationen von IT-Spezies, aus meinem Bekanntenkreis und aktuelleren Infos, im Fachforen, Microsoft Defender.
Das sollte, auf Deinem Win7 Rechner, integriert aber ggf. (noch) deaktiviert sein.
Wenn doch aktiviert, dann wäre ich "vorsichtig". Ggf. vertragen sich zwei Antiviren-Programme nicht unbedingt, bezogen auf das, was sie überwachen/beschützen sollen.

Als erstes würde ich überprüfen, welche Einstellungen ggf. in Firefox eingestellt sind.
Infos über Firefox kannst Du sehen, wenn Du den Browser aufgerufen hast und dann, oben rechts, auf die drei waagerechten Linien klickst:
firefox_menü.png
Bei Dir wird das anders aussehen, weil bei meinem Firefox zusätzliche "Addons" aktiviert sind. Aber die "drei Linien" wirst Du finden. 😉
Wenn Du den "3-Linien-Button" anklickst, geht ein Menü auf. Fast ganz unten findest Du dort "Hilfe". Wenn Du das anklickst, findest Du u.a. auch "Über Firefox". Nachdem Du das angeklickt hast, öffnet sich ein Info-Fenster, worin auch steht, welche Version bei Dir läuft.

Ich hoffe, insbesondere, mit den Experten, die sich (auch hoffentlich) hier dazugesellen, eine Lösung gefunden werden kann.

pace e bene
Bernd Heinrich


 
minerva
minerva
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 09.12.2022, 09:08:17

guten morgen berndheinrich,

da ich ein absoluter pc- und internetlegastheniker bin (ich hab mir alles selbst beigebracht, kann also eigentlich nur googeln und emails schreiben), hab ich das jetzt auch mal angeklickt und ich hab firefox 107.0.1 (64-bit).

in der letzten zeit tauchte mehrmals etwas auf, das bei firefox etwas ändern/aktualisieren wollte. ich hab das immer weggeklickt, weil ich nicht wußte, ob es ok war oder ich mir damit einen virus o.ä. einfange.

kann ich dabei bleiben oder hat es wesentliche nachteile wenn ich nichts aktualisiere ?
woran erkennt man ob es eine positive änderung ist, die angeboten wird oder doch nur ein virus o.ä. ?

lg
minerva

Anzeige

BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf minerva vom 09.12.2022, 09:53:17

Hallo minerva,
Updates gibt es, i.d.R. aus zwei Gründen. Einmal um Sicherheitslücken zu schließen oder aber, um neue "Features", für den Browser zugänglich zu machen. Mit einem Update kann auch beides intergriert sein.

Ich selbst habe, nach den Erfahrungen der letzten Jahrzehnte, irgendwann die Update-Automatik eingestellt.
Zwar treibe ich mich nicht auf "fragwürdigen" Seiten herum aber unabhängig davon, will ich keine Updates, zum Schließen von Sicherheitslücken, verpassen.

Einigermaßen regelmäßig schaue ich auch, auf "Camp-Firefox" und dem "Mozilla-Support" vorbei, was dort grad geschrieben wird. I.d.R., werden dort Schwierigkeiten, nach Updates besprochen.

pace e bene
Bernd Heinrich

minerva
minerva
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von minerva
als Antwort auf BerndHeinrich vom 09.12.2022, 10:08:57

hallo berndheinrich ,

auf fragwürdigen seiten treib ich mich auch nicht herum.
ich bin vor allem im internet um nach infos bzgl. meiner krankheiten zu suchen, hör mir bei youtube schon mal etwas an und lese und schreibe hier im forum.


als ich vor einiger zeit trotz aller vorsicht evtl. doch eine falsche seite erwischt hab (?) und plötzlich garnichts mehr ging (weder internet noch eigenes schreibprogamm usw), hab ich ewig gebraucht um das wieder hinzubekommen und gehofft, daß ich mit dem einfach rumprobieren nicht irgendwas ganz durcheinanderbringe.

die von dir genannten seiten schau ich mir heute abend mal in ruhe an. jetzt muß ich erst einiges erledigen.
vielen dank für die tips.

lg
minerva
Elko
Elko
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von Elko

Hallo euch,
die Überschrift dieses Fadens lautet ganz unkompliziert -Internetadresse-

Ich würde jetzt gerne eine neue Überschrift setzen:
-Nichts ist nutzlos, es kann sogar als ein schlechtes Beispiel dienen- 👹

Im Zeichen der Vernunft sollte jedes Handling mit abgelaufenen Windows-Versionen
am Internet als ein absolutes Tabu verstanden werden.

Wenn ein User schon auf seine eigenen Daten keine Rücksicht nimmt und sie gerne
den Hackern 
zur Verfügung stellt, sollte er trotzdem an andere Nutzer im Netz denken
und deshalb keine Plattform für ferngesteuerte Botnetze der Angreifer auf seinem
Rechner bieten. Versteht sich eigentlich von selbst.


Heutige Malware versucht kaum noch Software zum Absturz zu bringen, nein, die arbeitet
"leise" im Hintergrund und scheffelt Daten.

Löcherige alte Software, wie WIN 7 und frühere Versionen, bieten da einen vorzüglichen
"IT-Humus"

Man könnte jetzt hier viel erzählen, ist aber vermutlich nicht von Erfolg gekrönt. Also
mache ich es mir einfach und verlinke hier zum Problem.

Zuerst bleibe ich hier im Forum und setze einen Link zu einem Beitrag von @Odie

https://www.seniorenportal.de/community/forum/computerhilfe-pc-abteilung/
win-7-laeuft-gut-und-macht-regelmaessig-sicherheits-updates?tid=1019455


Ein hervorragender Beitrag! 👍



Als Weiteres nehme ich dann Verlinkungen aus anerkannten Fachzeitschriften
Hier wird sehr detailliert die gefährliche Problematik beschrieben.

https://www.computerbild.de/artikel/cb-News-Software-Windows-7-Support-Ende-10275237.html

und

https://www.sueddeutsche.de/digital/windows-7-sicherheitsluecken-hacker-datenklau-1.5171981

und

https://www.basicthinking.de/blog/2021/01/08/windows-7-gefahren/


Genau in diesen Beiträgen steht die einzig wahre Hilfe zum leidigen Thema Windows 7,
egal ob das einem Benutzer solcher alten Windows Krücken gefällt oder nicht.

Schöne Grüße
Peter


 
BerndHeinrich
BerndHeinrich
Mitglied

RE: Internetadresse
geschrieben von BerndHeinrich
als Antwort auf Elko vom 09.12.2022, 18:34:51

Danke, @Elko, für Deinen warnenden Beitrag, der vielleicht nicht unbedingt gefällt aber wichtiger ist, als ich zunächst geahnt hatte.
Ich kann zwar "nicht unbedingt viel" helfen, werde mich aber, in Zukunft, bei Unterstützungen, was veraltete Win-Versionen betrifft, heraushalten.
Zwar hab ich noch etwas Zeit (bis 2025, soweit mir bekannt ist) aber ich werd mich verstärkt darum kümmern, meine Win 10-Systeme, auf 11 aufzurüsten, obwohl Windows meint, dies ginge (wg. nicht unterstützten Prozessor) nicht ....

@ olli1938
Elko ist, wen ich mich nicht vollständig irre, der "letzte" wirklich Wissende, im ST.
Ich würde Dir sehr raten, Deine(n) Rechner entweder aufzurüsten (mind. Win 10) oder neue Hardware anzuschaffen (ggf.auch gebrauchte), die Win 11 fähig ist. Dann hast Du längere Zeit erstmal Ruhe.
Da Du ja Kontakt, zu einem Repair-Cafe hast, könnte man, bei einem Desktop-PC, auch darüber nachdenken, Motherboard, Prozessor und ggf. Speicher zu tauschen.

pace e bene
Bernd Heinrich


Anzeige