Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?

PC-Expertenforum Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?

ceterum censeo
ceterum censeo
Mitglied

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ceterum censeo
als Antwort auf schorsch vom 30.11.2019, 16:22:28

Für den Privatgebrauch sind eigentlich alle kostenlosen Antivirus-Programme ausreichend. Ob Avira, Avast, AVG, Kaspersky o.a.: mal schneidet das eine in den Tests der Computerzeitschriften ab, dann das andere. Viel wichtiger als das Programm ist es, wie man mit dem Computersicherheit umgeht. Die regelmäßigen Updates sollten aktiviert sein und gelegentlich sollte man auch mal einen Suchlauf über die komplette Festplatte starten.
Weitere hIlfreiche Infos findet man u.a. beim Bundesamt für Sicherheit in der IT: 
https://www.bsi-fuer-buerger.de/BSIFB/DE/Empfehlungen/Schutzprogramme/schutzprogramme_node.html;jsessionid=3AB3D13D8426A4F5C01DCBEE9C8F5503.2_cid501
 

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ceterum censeo vom 12.11.2020, 11:44:21
Für den Privatgebrauch sind eigentlich alle kostenlosen Antivirus-Programme ausreichend.
Das ist ein ganz gewaltiger Irrtum.
Die Versionen (kostenlos und Lizenz) unterscheiden sich wesentlich.
Eine kostenlose FreeVersion schaut im Betrieb nicht auf die 'Leitung'.
Das bedeutet, dass Unrat jederzeit unbemerkt auf den PC gelangen kann.
Viel ärger noch, der Benutzer meint, er wäre geschützt; ist er aber nicht.
Unrat kann in dem Zustand jederzeit unbemerkt auf den PC gelangen.
Eben weil der Scanner nicht mitliest. Der PC ist total offen für alles.

Dann gibt es noch die zeitlich begrenzte (Voll)Version, die auch mitliest.
Damit wird der Benutzer 'angefüttert', weil diese Version doch hin&wieder Unrat fand.
Klar, muss und soll er auch, um zu zeigen, dass er was taugt.
Das ist in meinen Augen auch durchaus legal.
Aber sich total auf die dauerhafte kostenlose Version zu verlassen, das kann 'tödlich' enden.
Nach Ablauf der Testzeit ist so ein Antivirus-Programm in der Hauptsache unwirksam, was sehr gefährlich ist.

Das Programm kann wohl im Nachhinein den PC durchflöhen, und evtl empfangenen Unrat entdecken und entfernern. Aber da wird die Decke bereits dünn. Denn wo der bereits eingedrungene Schädling seine Fühler schon ausgebreitet hat, ist sehr schwer bis gar nicht automatisch festzustellen.
Und in FirmenNetzwerken ist es unmöglich, diesen auf allen angeschlossenen Geräten zu entfernen.
Dort müsste alles neu installiert werden; und woher dann die letzten Daten nehmen? Die eventuell auch 'modfiziert' oder bestenfalls 'nur' entfernt wurden. Ein grenzenloses Chaos.
Das Szenario ist ja bekannt von üblen und mühsam zu entfernenden Eindringlingen in Kliniken.

Also, wiegt euch lieber nicht sicher in der kostenlosen Version. Von wem auch immer.

Und immer eine Datensicherung extern anlegen.
Denn keines der AntiVirenProgramme kann 100% Sicherheit bieten.
Weil Unholde immer einen Schritt voraus sind. Das ist ihr Lebenszweck.
Das mitgelieferte SicherheitsBackup sichert auch den Unrat - und spielt ihn wieder zurück.

Solange es kein vernünftiges Betriebssytem gibt, wird die Welt mit diesem Zustand leben müssen.
Eine weltweite, öffentliche Schande.

Viren kommen mittlerweile nicht hauptsächlich gezielt einfach so.
Die Bösen Buben haben erkannt, dass es eine weit wirksamere Variante gibt, Unrat beim Benutzer einzuschleusen. Denn immer noch gilt, dass der größte Unsicherheitsfaktor vor der Tastatur sitzt.
Und den gilt es zu überlisten mIt zB interessanten Spielen, Sonderangeboten und Sonderpreisen. Alles 'kostenlos'. Das kann kein AntivirenProgramm abfangen, weil der Mist ja 'legal' ist. Weshalb es mittlerweile auch Browser gibt, die eigene SicherheitsPrüfungen mitbringen.

Nein, ich werde keine Werbung hier unterbringen.
Und auch keine Bemerkung zu den einzelnen Herstellern.
Es geht auch um die Belastung des gesamten Systems im Normalbetrieb.
Wer am lautesten und farbigsten brüllt, muss nicht der Beste sein.
RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Zu einigen Fragen oder Statements kann ich etwas beitragen.
Allerdings nur für KSC.
Andere werden es vielleicht auch an Bord haben.
Hier wurde speziell nach Kaspersky free  gefragt.
Dazu kann ich meine Installation ansehen und berichten. Das sehe ich daher nicht als Werbung an,
sondern als ordentliche Antwort der Community auf Fragen.
Ansonsten kann ich die Warnungen von @Digi unterstützen und nachvollziehen.


Es sind die Punkte UPDATE und NETZWERK, bzw DATENVERKEHRSÜBERPRÜFUNG

Weiterhin kann man Microsoft Defender aktiv lassen, was früher nicht ging.
Die Windows Firewall ist aktiv.
Sicherheitsüberprüfungen des Defenders müssen zusätzlich aktiv gesetzt werden.



K1.JPG



K2.JPG


Anzeige

ingo
ingo
Mitglied

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ingo
als Antwort auf aguenther vom 15.11.2019, 03:25:30

Worüber redest Du? Wieviel kannst Du sparen? 8/9/10 € pro Jahr?
Kaspersky
Und willst Du sparen, obwohl Kaspersky Dir eine echte Gegenleistung erbringt, die eigentlich Geld kostet? Denk mal drüber nach.

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Gestern lief mir dieser Artikel über den Weg.

Stand 2.11.2020.

In der Kurzbeschreibung zu dieser Version wird ausgeführt, was sie alles for free an Bord hat.

Zitat aus dem Link..

"Die kostenlose Antivirensoftware „Kaspersky Security Cloud Free“ schützt Ihren PC vor Viren, Trojanern, Malware, Ransomware, Würmern und Phishing-Angriffen. Hierzu durchsucht und überwacht das Sicherheitsprogramm in Echtzeit Ihren Computer, Netzwerke sowie WLAN-Verbindungen, scannt geöffnete Webseiten und Instant-Messenger-Nachrichten, sucht nach Windows-Datenlecks und checkt E-Mail-Anhänge auf mögliche Gefahren."

Linktipp

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.11.2020, 06:33:56
Gestern lief mir dieser Artikel über den Weg.

Stand 2.11.2020.

In der Kurzbeschreibung zu dieser Version wird ausgeführt, was sie alles for free an Bord hat.

Zitat aus dem Link..

"Die kostenlose Antivirensoftware „Kaspersky Security Cloud Free“ schützt Ihren PC vor Viren, Trojanern, Malware, Ransomware, Würmern und Phishing-Angriffen. Hierzu durchsucht und überwacht das Sicherheitsprogramm in Echtzeit Ihren Computer, Netzwerke sowie WLAN-Verbindungen, scannt geöffnete Webseiten und Instant-Messenger-Nachrichten, sucht nach Windows-Datenlecks und checkt E-Mail-Anhänge auf mögliche Gefahren."

Linktipp
geschrieben von cmos
Und wie lange gilt die Test-Version? Und wird sie auch täglich updatet?

Anzeige

RE: Kaspersky Free: Welche Vorteile hat die kostenlose Version?
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 27.11.2020, 09:33:26
 
Und wie lange gilt die Test-Version? Und wird sie auch täglich updatet?
Nicht Testversion, Schorsch.
Das ist leider etwas durcheinander bei den Seiten von Kaspersky.
Weil sie wohl nicht schnell genug alles auf neuen Stand brachten.

Die Testversion dauert nur 30 Tage, dann muss man kaufen.
Das ist aber auch 30 Tage lang die Vollversion.

Dies hier ist die Freeversion, die läuft 365 Tage.
Ich hatte dazu Bilder eingestellt und auch den Link.

Ich weiß es, weil ich die Freeversion zu Testzwecken auf einem System laufen habe.
Da zu habe ich dann auch Bilder eingestellt wo man sehen kann, dass sie täglich upgedatet wird, beim Start. Das Thema wurde ja hier und in der PC-Hilfe kontrovers erörtert.
Dort hatte ich auch beschrieben, worauf man achten muss, wenn man den richtigen Link sucht.
Inzwischen weiß ich auch, dass es zumindest bei mir immer die gleiche Datei ist.

Leider wurde der andere Thread ja zu sehr überschattet durch Zoff.
Aber ich bin auch nur Fragesteller und trage zusammen, was ich aktuell finde.
Wichtig wäre, bei Google das Jahr 2020 im Suchfeld zu schreiben, dann kommt man auf die neueste Seite.
Ich gebe in Google dies ein....."Kaspersky Free Antivirus 2020 App kostenlos downloaden | Kaspersky"
An dem Wirrwarr kann ich leider nichts ändern.
Aber 365 Tage und täglicher Download ist bei mir der Fall.

Und  hier  habe ich weitere Informationen gefunden.

Anzeige