Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Kaspersky hat paar Unregelmäßigkeiten bei Festplatten-Firmware gefunden

PC-Expertenforum Kaspersky hat paar Unregelmäßigkeiten bei Festplatten-Firmware gefunden

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Kaspersky hat paar Unregelmäßigkeiten bei Festplatten-Firmware gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Unregelmäßigkeiten ist natürlich mild ausgedrückt. Die Firmware der Festplatten ist teilweise so sehr mit Spionagesoftware ergänzt, das man sich bei Kaspersky fragte, ob sie überhaupt noch funktionieren können. Man nennt man bei Kaspersky folgende Hersteller: Western Digital Corp, Seagate Technology Plc, Toshiba Corp, IBM, Micron Technology Inc. und Samsung Electronics Co. Ltd.

Bei Kaspersky arbeitet man an einem Firmwareloader der in der Lage ist, eine Veränderung festzustellen und die ursprüngliche Firmware wieder neu zu installieren.

Zur Erklärung:
Firmware ist ein unabhängig vom Haupt-Betriebssystem arbeitendes Unter-Betriebssystem zur Herstellung der Funktionsfähigkeit einer Hardware. Es können zweifellos neben Wins auch Apple und Linux-Systeme betroffen sein.

Den englischen Artikel findet ihr bei Reuters:
http://www.reuters.com/article/2015/02/16/us-usa-cyberspying-idUSKBN0LK1QV20150216
und hier ist die Übersetzung von Google:
Russische Forscher entlarven: Durchbruch bei US-Spionageprogramm

Es ist schon bemerkenswert, das ausgerechnet die bösen Russen den NSA Spionage nachweisen. Wie schön wäre es gewesen, wenn der umgedrehte Fall eingetreten wäre. Interessant ist auch, in welchen Ländern diese Festplatten aufgetaucht sind und welche Computer die Ziele der NSA waren. Ja, einige PCs der russischen Regierung waren auch dabei, sonst wäre man vermutlich gar nicht erst aufmerksam geworden.

Ursprünglich war dies eines der Themen in den Veröffentlichungen von Snowden, aber es wurde vor zwei Jahren als Verschwörungstheorie abgetan.
Re: Kaspersky hat paar Unregelmäßigkeiten bei Festplatten-Firmware gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2015, 10:22:39
Bei Heise Security findet man den Bericht wesentlich ausführlicher und von Fachleuten geschrieben. Daß so eine Entwicklung über kurz oder lang folgen würde war schon immer absehbar. Die Schwachstelle in der USB-Schnittstelle war der erste Schritt, jetzt folgt der nächste. Solange Hersteller Schwachstellen in ihrer Software weiter so nachlässig behandeln wie zum Beispiel Google ein bekanntes Problem in Android, da wird es nie ein Ende geben.

det
Re: Kaspersky hat paar Unregelmäßigkeiten bei Festplatten-Firmware gefunden
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 17.02.2015, 11:47:21
Nachtrag:

der Link zu Heise Security ist wohl im Nirvana verschwunden. Jetzt also der zweite Versuch.

det

Anzeige