PC-Expertenforum Microsoft Dilemma ARD

Microsoft Dilemma ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Das-Microsoft-Dilemma/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=50159194

Ich komme aus beiden Seiten (Microsoft ... Unix, Linux, BSD,...),
und ich kann gut behaupten -wie schon immer-, dass Microsoft eine Katastrophe für die IT ist.
Die Argumente in der Mediathek sind durchweg fundiert. Das muss man sich nur mal ruhig durchs Hirn gehen lassen.
Aber wir kommen von M$ nie wieder weg.
Ausser eben mit Freier Software (OpenSource) wie zB LibreOffice, Linux, ...





 

anni53
anni53
Mitglied

RE: Microsoft Dilemma ARD
geschrieben von anni53
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 00:46:42

Hallo,
ich lebe schon seit 40 Jahren mit dieser Tatsache, als Bill Gates sein "DOS" Betriebssystem auf den Markt brachte, welches er seinem Kumpel abgekauft hatte und nicht einmal selbst hergestellt hat. Nicht zu vergessen ist auch die Hardwareallianz mit der Fa. Intel!! 
Also eine Unabhängigkeit in diesem Bereich oder Kontrolle dieser Lobbyisten ist illusorisch und weltfremd. Bleibt als letzte Konsequenz Vorsicht mit den eigenen Daten und Ausnutzung der relativ noch vorhandenen Möglichkeiten der Anonymisierung.

anni53

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Microsoft Dilemma ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 00:46:42

Die Sendung steht unter der Adresse 2 Monate zur Verfügung
https://pdvideosdaserste-a.akamaihd.net/int/2018/02/14/64470a9b-58aa-4f73-b19a-f40950c271b5/960-1.mp4
Das sollte von jedem User gesehen werden. Darin geht es um die Anwendung OpenSorce und Linux anstatt von Winseln. Jetzt versteht man auch besser was in München geschah.

Merkwürdiger Weise verwendet man auf der ISS Linux und weder in Housten noch in Baikonur kommt man auf die Idee von dieser Praxis ab zu gehen.

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Microsoft Dilemma ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Das fiel mir gerade ein als ich nach dem Titel über das M$-Dilemma suchte. Passend dazu auch  Arte.de - Kaufen für die Müllhalde

Dieser Film wird erst am 03.03.18 um 21:45 gesendet. Schon allein die Sendzeiten geben darüber Auskunft, das man die Titel zwar nicht verschweigen aber wenigsten ebissl verstecken kann. Warum werden sie nicht 20:15 Uhr gesendet, sondern erst dann, wenn die Mehrheit der berufstätigen Bevölkerung ins Bett gehen muss?

Und da gibt es noch Leute im ST, die schwafeln davon das es in Deutschland kein Zensur im TV gibt.

RE: Microsoft Dilemma ARD
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.02.2018, 18:54:37
Merkwürdiger Weise verwendet man auf der ISS Linux und weder in Housten noch in Baikonur kommt man auf die Idee von dieser Praxis ab zu gehen.
Wie möchte man denn auch spezielle Anforderungen programmieren, wenn der Quellcode nicht zur Verfügung steht.
Ich meine, bei manchen Anwendungen braucht's halt Echtzeit Steuerungen. Und die sind beim WindowsSystem vollkommen ausgeschlossen. Nicht nur weil der Quellcode dafür nicht verfügbar ist, sondern weil Windows jeglicher Version dafür einfach nicht gebaut wurde.

Die Branche und die Welt haben sich durch die mehr oder weniger gefällige Art der ComputerBedienung mittels Windows KlickyBunty blenden lassen. Und den Zug kann nun niemand mehr aufhalten. Trotz der kürzlich bekannten Unbill. Und selbst damit hängt die gesamte Welt nun am Tropf und am Wohlwollen einer Firma. Wo es aber durchaus sogar bessere Alternativen gibt.
Für mich total unverständlich.

Zu München und zum Deutschen Bundestag.
Da geht es nur um das gleiche Verfahren wie beim BER.
Der Bundestag wurde zu meinen Zeiten ja auch umgestellt auf Linux, d.h. er sollte umgestellt werden. Was letztendlich daraus wurde, weiss ich nicht mehr; ich habs einfach nicht verfolgt.

Softwaremäßig ist es sehr schwer, für irgend eine Behörde etwas hinzustellen; ich möchte sagen es ist unmöglich. Egal um welches System es sich handelt. Selbst lausige kleine Microprogramme in irgend welchen Maschinchen werden ständig geändert, weil irgend jemand mal wieder eine 'profilierende' Idee hatte.
Das Schicksal wird wohl Linux (Minux) zugestoßen sein; denn da kam noch hinzu, den FlickwerkKrempel des Vorgängers (M$) erst mal nachzubilden. Ein Unterfangen, das in die Hose gehen musste. Die 'Lobby' tat ein übriges. Nun wird aber M$ das gleiche Schicksal erwarten. Nur ist die Kohle dann wieder verschleudert worden. Und zwar mehr Kohle als jemals vorher kalkuliert wurde. Fertig wird das nie. Und irgendwo bleibt immer 'was hängen'. Je öfter, desto mehr. Und warum sollte das geändert werden? Alles vollkommen legal, auch wenn es noch so widersinning ist.

PS-OT:
Merkel dankt dann ab, wenn der BER in Betrieb geht -das möchte sie noch aktiv erleben-, also in 20 Jahren - vielleicht.

Anzeige