Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Mit Adblocker gegen Adblocker

PC-Expertenforum Mit Adblocker gegen Adblocker

Elko
Elko
Mitglied

Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von Elko

Google bringt am 15. Februar als Update einen neuen Chrome-Filter gegen nervige
Werbung, andere Adblocker könnten überflüssig werden.

http://www.zeit.de/digital/internet/2018-02/chrome-filter-adblocker-browser-google

Peter




 

osterhasi
osterhasi
Mitglied

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von osterhasi
als Antwort auf Elko vom 08.02.2018, 00:12:43

Ich bleib erstmal bei meinem Werbeblocker ,Der gut blockt.
Warum Ich einen einsetze ,Ist weil Ich mit einem Internet Stick online 
bin ,Da muss man eben wo einsparen.
Wenn ich jetzt einen normalen Anschluss hätte ,Wär mir die Werbung egal.
 

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ihr beide seid euch aber klar, dass mit 'der Werbung' hier das Forum finanziert wird?


Anzeige

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2018, 14:28:51

Lieber Digi,

Googles eigenes Geschäftsmodell basiert ja auf der Zulassung von Werbung. Es geht um das Blocken nerviger Werbeformate und dies ist auch von uns zu begrüßen.

1. Wird dies dazu führen, dass weniger nervige Werbung geschaffen wird.
2. Wird der Nutzer die Möglichkeit haben, ein abgestuftes Blocking einzustellen.
Etwas Werbung zuzulassen ist immer noch besser als gar keine.

Deshalb denke ich, Google wird sich nicht den Ast absägen, auf dem sie sitzen und dies bedeutet für den Seniorentreff ebenso, dass wir Googles Maßnahme nicht fürchten müssen (ich hoffe jedenfalls in diesem Fall Recht zu behalten).

Karl
 

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Karl vom 09.02.2018, 14:51:08

Google also mit anderen Worten?
Wir -Google- bestimmen wer seriöse Werbung über uns -Google- machen darf.
Sprich Klartext, wer am meisten an uns -Google- zahlt, dessen Werbung wird zugelassen.
Google wird sich damit sicherlich nicht den eigenen Ast absägen, sondern für weitere Einnahmen sorgen.
Sie -Google- folgen damit den Vorbildern, die ähnliche Werbeblocker fabrizierten - und damit Millionen regelrecht abzockten. Man nannte es bisher Mafia oder Ndrangheta.

Nein danke, auch das nicht.
Dann kommt jene Werbung halt über e-mails wie bisher.
Da gibt es nämlich (noch) keinen WeißBlocker.

Aber wir werden uns überraschen lassen.
Es gibt ja durchaus andere Browser, obwohl der Chrome wohl der fixeste sein dürfte.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.02.2018, 15:34:29

@digizar schrieb:
Ihr beide seid euch aber klar, dass mit 'der Werbung' hier das Forum finanziert wird?

Erst einmal, was heißt „ihr beide“? Den Link zu dieser seriösen Zeitung habe ich eingestellt!

Aber selbst wenn „wir beide“, verfasst haben wir diesen Artikel wirklich nicht!

Weiterhin, ich bin mir sehr bewusst was die Werbung für unser Forum bedeutet,
deshalb bitte weniger emotional!

Wenn man diesen Artikel wirklich gelesen und verstanden hat, wird man feststellen,
es geht gar nicht um Werbung generell, sondern um bestimmte Werbeformate
welche  uns heutzutage auf Webseiten begegnen könnten. Das ist auch keine Frage
irgendwelcher „Weißblocker!“

Dazu gibt es im Artikel auch noch eine schematische, bebilderte Darstellung. Die ist
eigentlich nicht zu übersehen! Hier Schemata der "Zeit":

https://img.zeit.de/digital/internet/2018-02/chrome-filter/wide__820x461__desktop

Ja, Google hat das richtig erkannt, diese besagten Werbeformate kosten dem
Nutzer
Zeit und Geld!

@digizar schrieb:
Google also mit anderen Worten?
Wir -Google- bestimmen wer seriöse Werbung über uns -Google- machen darf.
Sprich Klartext, wer am meisten an uns -Google- zahlt, dessen Werbung
wird zugelassen. Google wird sich damit sicherlich nicht den eigenen Ast
absägen, sondern für weitere Einnahmen sorgen. Sie -Google- folgen
damit den Vorbildern, die ähnliche Werbeblocker fabrizierten - und damit
Millionen regelrecht abzockten. Man nannte es bisher Mafia oder Ndrangheta.


Man sollte sich natürlich immer diesen kritischen Fragen stellen, da bin ich bei
dir!
Nur ist  in diesem Fall, bezogen auf  Google, die Feststellung nicht plausibel,
es 
bleiben ja letztlich Alternativen!

Wie „Die Zeit“ berichtet, handelt es sich um ein Update des Browsers  Chrome
zum 15. Februar! Wer also  prinzipiell Google misstraut, kann ja  mit 
anderen
Browsern arbeiten. So dem Firefox, dem Edge, dem Opera, usw.


Die werden ja nicht durch Google upgedatet! Du hättest also auch Alternativen!
Keiner würde dir die Schönheit des POP-UPs nehmen. Wo ist das Problem?

@osterhasi schrieb:
Ich bleib erstmal bei meinem Werbeblocker ,Der gut blockt. Warum Ich einen
einsetze ,Ist weil Ich mit einem Internet Stick online  bin ,Da muss man eben
wo einsparen. Wenn ich jetzt einen normalen Anschluss hätte ,Wär mir die
Werbung egal.


Jetzt sind wir beim Praktischen. Da ist die wirkliche Problematik!

Richtig ist, insbesondere häufige, großformatige 
Werbung treibt die
Kosten der Netzwerkverbindung in die Höhe. Gerade bei
Surfsticks geht
dieses rasch auf die Ressource. Bietet uns jetzt der Browser Chrome

die Change solche Art Kosten zu senken, steigt doch die Change, dass
auch
die Anwender des Internet-Sticks in Zukunft ohne zweifelhafte
Adblocker  auskommen.

Das wäre doch im Sinne des Forums!
Dank Google  sollten  wir uns op dieser
Möglichkeiten in Chrome gemeinsam freuen!

Peter

 

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was issn dos nu schon wieder?

Beim FireFox und Chrome werden standardmäßig und vorinstalliert seit geraumer Zeit https://de.wikipedia.org/wiki/uBlock_Origin mit geliefert. Er benutzt die gleichen Blocklisten wie ABP etc. Von der Seite her nichts besonderes. Nun aber, uBlock Origin verwendet keine WitheLists. Diese besitzen die Eigenschaft Teile der Blockierlisten unwirksam zu machen. Darum haben auch beim ABP viele User das merkwürdige Gefühl, das es nicht mit rechten Dingen zugeht.

Zusätzlich hat der User noch die Möglichkeit entweder das Dings teilweise abzuschalten (zb im Forum seiner Vorliebe) oder ganz selektiv einzelne nervende Werbungen zu entfernen. Zusätzlich kann man sich zu jedem Zeitpunkt zeigen lassen, welche Werbung aktuell blockiert ist. Dazu muss man sich allerdings mit dem Tool beschäftigen. Wer dazu keine Lust hat, darf das Ding deinstallieren.

Noch eine Besonderheit besitzt uBlockOrigin. Diese Erweiterung ist in Java programmiert. Deshalb ist sie auch in jedem Betriebssystem nutzbar. Auch im OS-X. Und wer wissen will, was dieses Tool wirklich tut, der darf sich den Quelltext herunter laden und ihn lesen. Sollte er etwas Verdächtiges vorfinden, darf er sich an die Medien, an Mozilla, den CCC oder n den Bundesminister für Internet wenden und sich beschweren. Bisher hat das noch keiner getan.

Wie ich schon erwähnte, ist zur Ausführung dieses Werkzeuges eine aktuelle Java-Version notwendig. Wer auf die Leute hört, die es besser wissen (wie einige Bilderbogen) und  Java deinstalliert, kann diese Erweiterung nicht nutzen. Sie ist bei ihm wirkungslos. Wem das Teil nicht passt, darf sich bei den Programmierern von Mozilla und Chrome beschweren, nicht jedoch beim Anwender, der vermeiden möchte, das er bei dem vielen Geflimmere auf dem Desktop Augenkrebs bekommt. Basta.

An meinem Hausbriefkasten klebt ein Schild mit der Aufschrift:
"Keine Werbung einwerfen. Bei Zuwiderhandlung ist mit einer Anzeige zu rechnen."
AFAIK ist noch kein Austräger für Werbung dadurch verhungert.

Elko
Elko
Mitglied

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von Elko
als Antwort auf Karl vom 09.02.2018, 14:51:08

Lieber Admin Karl,
leider hat bis jetzt kein Fachmann auf den Beitrag von hinterwaeldler mit seinen
risikoreichen Aussagen für den PC-Nutzer reagiert. Ich sehe aber einen dringenden
Handlungsbedarf!

Hier soll jetzt kein kalter Kaffee mehr aufgewärmt werden, aber es dient als
zusätzlicher, nützlicher Schnelleinstieg zum Verständnis der anstehenden
Problematik. Nach  meiner Feststellung ist es der Beginn des „Roten Fadens“ 
welcher jetzt bis hierher zum aktuellen Thread führt und zu einer  potentiellen 
Gefährdung von Rechnern werden könnte!

Hier die damalige Eröffnung durch hinterwaeldler im Jahre 2013:
https://www.seniorenportal.de/community/forum/pc-expertenforum/
firefox-ab-sofort-ohne-java?tid=333935


Trotz eigener erstellter  Überschrift zu Java und Firefox, waren im Beitrag 
vom Mitglied hinterwaeldler plötzlich keine Differenzierung  zwischen JavaScript
und  Java mehr möglich. Ungewöhnlich!

Zum folgenden Fall habe ich dich als Admin Karl angeschrieben, denn es kann nicht
die Aufgabe des PC-Helfers sein in unendlichen, fruchtlosen  Diskussionen mit einer
besonders  extravaganten, selbsternannten Koryphäe und seinen Beiträgen die Zeit
zu vertun.

Ja, ich weiß, die Verantwortung für den Inhalt liegt beim Schreiber des Beitrags
und nicht beim Admin.  Gleichwohl wird ja dem Forenteilnehmer bei etwaiger
Befolgung von „fachlichen  Ratschlägen dieser Art“ das Risiko voll aufgebürdet. Das
kann ja nicht Sinn eines Beitrags sein! Allgemein sind solche Beiträge auch mit
Sicherheit kein Zierrat des gesamten Computer-Bretts!

Konkret:
Genau wie im Jahre 2013 wird im Jahre 2018 wieder Java mit JavaScript  verwechselt.
Das könnte man noch grosszügig als Schönheitsfehler abtun, getreu dem Motto
„Das merkt ja keiner!“ Es wäre auch alleine noch nicht tragisch,  dann wird es allerdings
sehr risikoreich und verwirrend, das könnte  sehr negative Folgen für die Sicherheit des
eigenen  Rechners haben.

Zu den Punkten:
hinterwaeldler stellt für die Browser das bekannte Addon -uBlock Origin- vor.
Sogar mit Beschreibung der wesentlicher Punkte der Handhabung. Besagter
Werbeblocker -uBlock Origin- ist allgemein als eine gute Wahl für diese Zwecke.
Verwendbar in allen gängigen Browsern unter vielen Betriebssystemen. Steht auch
im Windows Store für edge bereit.

Bis dahin ist die Vorstellung dieser Erweiterung eigentlich perfekt verlaufen!

Das Verhängnis bahnt sich jetzt langsam aber sicher an!

@hinterwaeldler schrieb:
Noch eine Besonderheit besitzt uBlockOrigin. Diese Erweiterung ist in Java
programmiert. Deshalb ist sie auch in jedem Betriebssystem nutzbar. Auch im OS-X.


https://de.wikipedia.org/wiki/UBlock_Origin

Ein Klick und wir werden wieder eines Besseren belehrt.
javascript.png

Er hätte selbst stutzig werden müssen, denn er hat uns ja schon 2013 das Ende
von Java in Browsern vorausgesagt. Heute gibt es keine gängigen Browser mit
Java-Unterstützung mehr. (Ausnahme Flash-Player nur auf Anforderung)
Solche Addons laufen deshalb unter diversen  Betriebssystemen weil ihre Träger,
also die Browser, unter diesen Betriebssystemen laufen.

Weiter zu Java und dem potentiellen Risiko zur schnellen Erläuterung:
Java Programme gibt es für unterschiedlichste Zwecke!

Hier wenige Beispiele, so als Laufzeitumgebung (JRE) für bestimmte Aufgaben
in LibreOffice, beim Erstellen von Fraktalen oder als Suite zur Programmierung
(Development Kit) unter Windows für *.apk Apps für Android. Werden solche
Java  Programme also gebraucht, ist das Risiko zwangsläufig akzeptabel.

Sicherheitsempfehlungen gehen dahin, diese Java-Programme umgehend
zu deinstallieren wenn die Aufgaben erledigt sind. Ansonsten entsteht ja ein
Sicherheitsrisiko durch Zombie-Software.


@hinterwaeldler schrieb:
Wie ich schon erwähnte, ist zur Ausführung dieses Werkzeuges eine aktuelle
Java-Version notwendig.
Wer auf die Leute hört, die es besser wissen
(wie einige Bilderbogen) und  Java deinstalliert, kann diese Erweiterung nicht
nutzen.


Das ist eine sachgrundlose und zugleich gefährliche Behauptung wider der
geübten IT-Sicherheit!


Der diesem „Lehrsatz“ folgt und eine Java JRE installiert, oder eine nutzlose
JRE nicht deinstalliert, hat sich bereits einen gefährlichen Zombie auf seinem
Rechner geschaffen. Nochmal, ublock Origin funktioniert nur in der Webseite,
auf Grundlage des Interpreters  JavaScript.


So lieber Admin Karl, ich habe dir jetzt auch viel Abstraktes zugemutet.
Aber du kannst bestimmt Fachleute in deinem Umfeld zur Java-Problematik
ansprechen. Ich jedenfalls sehe doch hier  dringenden Klärungsbedarf im
Dienste der Software-Sicherheit auf den PCs. Das ist man dem Forum schuldig!

Schöne Grüße
Peter

Nachtrag:
Dieser Beitrag wurde im Firefox mit einem perfekt arbeitenden uBlock Origin
auf einem Notebook unter WIN 10 erstellt. Besondere Kennzeichen des
Windows OS, keinerlei Java Zusatzprogramme derzeit installiert. Und jetzt?
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Was soll denn das nun schon wieder. Ich bestreite nicht, das ich dies vor einigen Jahren schrieb. Du musst es nicht als Fundsache beim Admin abliefern.

Ich bin auch keineswegs dafür verantwortlich, das Oracle die Sicherheit von Java und damit auch die Vorderungen von Mozilla erfüllt. Trotzdem gilt noch immer: https://support.mozilla.org/de/kb/npapi-plugins  Dort steht noch heute geschrieben:

Warum funktionieren Java, Silverlight, Adobe Acrobat und andere Plugins nicht mehr?
Ab Version 52, veröffentlicht im März 2017, unterstützt Firefox mit Ausnahme von Adobe Flash keine NPAPI-Plugins mehr. Auch die Plugins für Silverlight, Java und Adobe Acrobat werden nicht mehr unterstützt, auch wenn sie auf Ihrem Computer installiert sind. Weitere Informationen erhalten Sie in der englischsprachigen Kompatibilitätsliste.
In den letzten Jahren hat Firefox verschiedene Web APIs eingeführt, die die gleichen Dinge ohne Plugins ermöglichen. Es kann also durchaus sein, dass Sie beim Benutzen des Browsers gar nicht viel von den Veränderungen merken.


Ich habe übrigens noch niemals meinen PN-Eingang gesperrt. Ich halte nichts von solchen  Restriktionen. Der WM kennt meine Meinung. Das ist eher was für zänkisches Volk. Ich halte auch nichts vom dazwischenschalten des Webmasters. Ich erhielt von ihm eine merkwürdige PN und fand mich in einem Kindergarten versetzt.

Wenn du also Bedarf hast, können wir uns auch ganz privat unterhalten. Das geht mit dem Facebook-Messenger und sogar per Angesicht zu Angesicht mit https://jitsi.org/ oder einem anderen Tool für Videotelefonie. Darin könnte ich dir zeigen wie mein PC auch ohne Schlangenöl funktioniert. In beiden Fällen müssten wir unsere Facebook-Adressen tauschen. Das geht völig unbürokratisch via PN. Du musst nur wollen, aber lasse bitte diese Kindergartenmentalität. Wir sind erwachsene Menschen.

Karl
Karl
Administrator

RE: Mit Adblocker gegen Adblocker
geschrieben von Karl
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.02.2018, 15:53:00

@hinterwaeldler,

wir können uns aber sicherlich doch darauf einigen, dass Java was anderes ist als Javascript? Wenn ich den Disput richtig verstanden habe, geht es doch darum, dass Du Java schreibst, wenn Du Javascript meinst - oder verstehe ich jetzt nur Bahnhof?

Die "komische" PN, von der Du schreibst, die Du von mir bekommen hast, enthielt nur die Bitte, im PC-Forum keine Themen mehr zu eröffnen, denn dort sollten Laien Fragen stellen dürfen.

Wie haben diese "PC-Expertenforum", wo wir derzeit schreiben, dass dem Fachchinesisch vorbehalten sein sollte.

Karl


Anzeige