Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert

PC-Expertenforum Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert

hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von hinterwaeldler
Mozilla hat im Firefox und Gozilla Java deaktiviert. Das ist leider kein schlechter Witz. Der Grund ist darin zu suchen, das es in den letzten Tagen vermehrt zu gefährlichen Angriffen auf das Java-PlugIn kam. In deren Folge kam es sogar zu Übernahmen wie in den schlimmsten Wurm- und Trojanerzeiten kam. Der Hersteller Oracle ist scheinbar unfähig ein Sicherheitsupdate zu verteilen.

Auch Apple hat das Java-PlugIn in seinen Browsern abgeschaltet. Siehe auch http://www.heise.de/security/meldung/Mozilla-und-Apple-schalten-das-Java-Plug-in-ab-1782640.html

Sollten sich (noch nie dagewesene) Fehler bei der Arbeit mit diesen Browsern einstellen, dann ist ihr Grund darin zu suchen. Wir können nur hoffen, das Oracle aus seinem wohlverdienten Winterschlaf erwacht. Bis zu diesem Zeitpunkt werden wir uns mit verminderter Funktionalität der Browser zufrieden geben müssen.

IÄ, Opera und Chrome sind ebenfalls betroffen und betätigen sich als Scheunentor für bisher unbekannte Malware. Dort ist man aber noch besinnungslos. Der Browser Iron besitzt keine Java-Funktionen.
hinterwaeldler
hinterwaeldler
Mitglied

Re: Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von hinterwaeldler
als Antwort auf hinterwaeldler vom 12.01.2013, 13:41:52
Sun hat soeben eine neue Version von Java SE 7 Update 11 zum Download freigegeben. Sie ist auf http://www.java.com/de/download/windows_xpi.jsp?locale=de verfügbar.

Hoffentlich hat Sun nun alle Löscher gestopft. Java kann im Firefox wieder eingeschaltet werden.

Zusätzlich hat sich herausgestellt das der neue Flashplayer wieder ein großes Leck enthielt. Bitte Neuinstallation von http://get.adobe.com/de/flashplayer/
adam
adam
Mitglied

Re: Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von adam
als Antwort auf hinterwaeldler vom 14.01.2013, 16:11:29
Danke für die Links, ich habe die Updates gemacht, wobei man aufpassen muss, das Häkchen bei Ask-Toolbar zu entfernen, wenn man die Toolbar nicht will.

Das war auch eine gute Gelegenheit, überflüssiges Java zu entfernen, weil einem im weiterführenden Link von der Javaseite mitgeteilt wird, welches Java entfernt werden sollte.

--

adam

Anzeige

dutchweepee
dutchweepee
Mitglied

Re: Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von dutchweepee
als Antwort auf hinterwaeldler vom 14.01.2013, 16:11:29
Danke hinterwäldler ...hab grad alle drei Rechner aktualisiert und fühle mich richtig gut.

:)
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf hinterwaeldler vom 14.01.2013, 16:11:29
Danke, hat bestens geklappt, auch die Deinstallation alter Versionen.

LG,
woelfin
pschroed
pschroed
Mitglied

Re: Mozilla hat im Firefox Java deaktiviert
geschrieben von pschroed
als Antwort auf hinterwaeldler vom 12.01.2013, 13:41:52
Hallo Hinterwaeldler

Ich danke dir für deine Link ´s !

Have a nice day !

Phil.

Anzeige