PC-Expertenforum NTLite für Win7, 8 und 8.1

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

NTLite für Win7, 8 und 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Das ist mal eine gute Nachricht für alle Bastler: http://winfuture.de: NTLite Free 1.0.0 1994 Beta - Installations-CD von Windows anpassen
Mit NTLite lassen sich angepasste Windows-Installations-CDs erstellen. Sie können Service-Packs, Treiber und mehr integrieren, nicht benötigte Komponenten entfernen oder Installationsmedien für eine unbeaufsichtigte Installation erstellen.

Damit lassen sich vermutlich sehr gut virtuelle Winseln schaffen, die nur noch das Notwendigste an Funktionalität mitbringen. Bsw könnte Wins des Zuganges zum Internet beraubt werden und die dümmliche Key-Beschaffung gehört der Vergangenheit an. Gute Nacht M$

Das nLite für XP, mit dem das ebenfalls möglich war, gibt es noch immer beim Hersteller: http://www.ntlite.com/
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: NTLite für Win7, 8 und 8.1
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2014, 10:04:25
Zu diesem Programm NTLite gibt es nun auch eine Alternative. Lest dazu die Beschreibung auf winfuture.de: Winreducer 8.1 1.20 - Installations-CD von Windows 8.1 anpassen Dieses Programm ist ausschließlich für Win 8.1 gültig.

Für die Versionen Win7 und Win8 gibt es vom gleichen Hersteller weitere dafür vorgesehene Anpassungen: http://www.winreducer.net/ Ebenso gibt es für alle drei Programme Spracherweiterungen für deutsche und polnische Sprache.

Mit WinReducer/NTLite werden SetupDVDs von Wins bzw. ihre ISO-Dateien derart reduziert, das sie nur noch das Notwendigste enthalten. Man kann ihnen auch der Internetfähigkeit "berauben", muss diese nicht mehr updaten und kann sie als Zweitsystem auf einem Linux oder OS-X in eine Virtualbox installieren. Ausprobiert werden diese reduzierten Winseln ebenfalls in einer kostenlosen VirtualBox von Oracle

Mit einem solchen Winseln können dann auch alle möglichen Windowsprogramme, für die es unter Linux oder Apple keinen Ersatz gibt, problemlos zum Laufen gebracht werden.

Wer sich XP oder gar ein W2k reduzieren will, benutzt dazu nLite

Ein Forum, in dem ihr beraten werdet welche Komponente ihr entfernen dürft und welche nicht, findet ihr hier: Win-Lite.de - Forum Das sollte man sich unbedingt ansehen, bevor man loslegt und das Kind in den Brunnen fällt.

Anzeige