Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Paragon Festplattenmanger Linux

PC-Expertenforum Paragon Festplattenmanger Linux

Paragon Festplattenmanger Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wollte nur eine Info haben ob Paragon Festplattenmanger auch ein Vollbackup machen kann von Linux der auf der Festplatte installiert ist

Danke im Voraussen !

crosby :)
kurt0709
kurt0709
Mitglied

Re: Paragon Festplattenmanger Linux
geschrieben von kurt0709
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2014, 01:25:13
Hallo Crosby zu Deiner Frage, das würde mich auch interesieren.
Aber die Partition mit Linux kanst Du einfach alleine sichern mit Clonezilla.
Gruss Kurt
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Paragon Festplattenmanger Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2014, 01:25:13
Nein. Paragon macht da zu viel Unfug.

Bei Dualboot gilt zudem: Beim Sichern der C: auch nicht den ersten Zylinder mit ins Image nehmen. Bei einem Restore ignoriert Paragon den Inhalt und schreibt den Masterbootrecord neu. Es überschreibt damit den Hinweis im MBR, das der vom Linuxsetup dort abgespeicherte Bootmanager benutzt werden soll. (Frage mich nicht weshalb. Es weiß niemand)

Da die C: von Paragon auch nicht wieder in den aktiven Zustand versetzt wird, tritt der Fall ein, das der PC überhaupt nicht mehr startfähig ist. In dem Fall hilft nur ein Start via Paragon FM - Betriebssysteme suchen und auf diesem Weg den Start von Linux sicherstellen. Ist bsw OpenSuse auf diesem Weg gestartet, kann man den Bootmanager neu aktivieren. Bei anderen Linux-BS wird das vermutlich auch möglich sein.

Es gibt einen separaten und installierbaren Bootmanager im Paragon-FM. In wie fern dessen Installation beide Systeme starten kann, ist mir unbekannt. Ich habe es noch nicht probiert.

Linux hat ein eigenes Sicherungssystem. Bei Debian-Abkömmlingen (bsw Ubuntu) dürfte es der Befehl dd bzw seine GUI "Gdiskdump" sein, siehe auch ubuntuusers.de › Wiki › dd. Bei OpenSuse ist es Bestandteil und Menüpunkt im YaST. Mache dich im jeweiligen Fachforum http://forum.linux-club.de/ kundig. Das Gleiche gilt für alle anderen Distributionen.

Für den Anfänger gilt bei Dualboot:
1. Finger weg vom 1. Zylinder der HDD. Sollte eine Malware den MBR überschreiben, dann startet der Bootmanager nicht mehr.
2. Linux läuft so stabil, das es eigentlich keine Partitionssicherung benötigt. Sie wird nur gebraucht, falls ein Admin eine mit Mühe erstellte Konfiguration auf mehrere PCs übertragen (clonen) möchte, ansonsten reicht es wenn man jährlich mit der neuen Version die vorhandene updatet. Sie haben unter Vorbehalt bei den sg LTS-Versionen eine Chance.
Re: Paragon Festplattenmanger Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2014, 12:06:17
Bedanke mich bei Euch beiden!

Bei mir liegt ist es So : Ich habe auf meiner Festplatte Xp Laufen , um im Internet zu Surfen benutze ich 1 USB Linux mit Arbeitsspeicher drauf.

Mir ist bewusst dass sich im Arbeitsspeicher auf dem Usb sich Viren können einnisten (war schon der Fall Daten waren nach Neustart unbrauchbar )
Darum habe ich jetzt ein Backup gemacht vom Usb mit Paragon hat funktionniert keine Probleme (dauerte 15 Minuten das Ganze Backup und Wiederherstellung )

Warum ich die Frage gestellt habe oben ist wenn ich jetzt Xp ganz runterschmeisse und nur mit Linux fahre ob Paragon ein VollBackup macht ob es funktionniert lese ich gibt es Probleme .

Ein Dilemma !

Benutze noch Xp weil wine noch nicht alle Xp Programme starten kann :)

Was würdet Ihr mir Raten !

crosby :)

Ps. zu Kurt leider ist mir Linux noch neu danke für die Info ! wollte eigentlich Paragon benutzen :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Paragon Festplattenmanger Linux
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.04.2014, 15:33:44
Entweder du entscheidest dich für Dualboot, dabei bleibt die Performanze jedes Systems erhalten. So mache ich es.

Oder du gibst dieser Variante den Vorzug: http://wiki.ubuntuusers.de/Virtualisierung Das erscheint im ersten Augenblick hoch kompliziert zu sein, ist es aber nicht. Wenn du eine Wubi-Installation benutzt, dann hast du Linux auf einer NTFS-Partition. Beachte dabei, das die Performanze von Ubuntu nicht in Hochform auflaufen kann, weil es Windows als Wirtssystem im Hintergrund benutzt.

Bei der Arbeit mit einem solchen Dual-System musst du nur konsequent genug sein und Windows nicht für das Internet zu benutzen. Diese Konsequenz ist nicht einfach. Auch für mich nicht :schäm:. Ich bin aber mit meinem OpenSuse äußerst zufrieden. Diese ScreenShots enstanden vor 2 Jahren: community.seniorentreff.de: Hinterwaeldlers OpenSuse Inzwischen gab es schon wieder zwei neue Versionen.

Welches Windows-Programm willst du in Wine benutzen? Hast du schon mal hier gesucht: WineHQ: Applikationsdatenbank Hast du schon mal gefragt, ob es für eine bestimmte Windowsanwendung eine Alternative in Linux gibt? Ich kann mich nicht erinnern....

Nachtrag: Ich habe soeben gelesen, das es auch eine Wubi-Alternative für Obensuse gibt: en.opensuse.org SDB:Instlux Ob man es empfehlen kann weiß ich allerdings nicht. Viel geschrieben wird in den Foren auch nicht.

Anzeige