PC-Expertenforum PC-Expertenforum eröffnet

schorsch
schorsch
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von schorsch
Grundsätzlich bin ich immer froh, wenn ich von jemandem, der/die gescheiter ist als ich (zumindest im Computerwesen), eine gescheite Auskunft zu einer Lösung meines Problems bekommen darf.

Aber ich befürchte, dass jene, die es nicht lassen können, einem Fragesteller erst mal klar zu machen, dass er eigentlich ein I.... sei, das auch in der neuen Forumsecke nicht lassen werden können.
Karl
Karl
Administrator

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von Karl
als Antwort auf Mareike vom 22.05.2012, 10:34:36
.... in dem sich Frauen dem Willen der Männer unterwerfen?
??? Manches verstehe ich wirklich nicht. Was hat das Thema jetzt mit der Geschlechterfrage zu tun?

Wir können übrigens im ST nur Angebote machen und die Infrastruktur schaffen. Ob was daraus wird, wird das Nutzerverhalten zeigen. Wenn es nicht funktioniert, müssen wir eben weiter nachdenken, aber dafür, dass es Menschen gibt, die untereinander nicht kompatibel sind, dafür können wir als ST-Administratoren zunächst einmal nichts.

karl
pilli
pilli
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von pilli
als Antwort auf Karl vom 21.05.2012, 19:49:26
Ich würde mich freuen, wenn diese Lösung angenommen würde, von Fragestellern wie Experten.
geschrieben von karl


meine gedanken dazu:

die freude, das zu erfahren, wünsche ich dir, karl aaaber:

die gute mischung ist es, die den kaffee schmackhaft macht und so wird es m.e. auch bei den usern stets eine mischung von fragen der geistig wenig regen haben, die nicht mal bereit sind, sich die basis eines pc-wissens durch einfaches nachlesen zu eigen zu machen und den wissbegierigen, die interessiert an vielen lösungen sind und sich selbst zu helfen wußten; aber wohl noch erklärungen zu dem einen oder anderen prob brauchen.

hilfe zur selbsthilfe zu leisten, das wäre ein möglicher weg, nicht nur vorgekautes und vorverdautes den fragenden anzubieten. wie oft alleine auf die im ST zu lesende FAQ zur hilfestellung verwiesen wurde, ist kaum noch zu zählen; aber meiner lese-erfahrung nach verführt die dreistigkeit, nicht selbst lesen und lernen zu müssen, immer noch so manche.

bei einer noch so einfachen erklärung wird gerne sofort krakeelt, es seien da profis am werk und man bitte doch, sich auf unterstes wissen-niveau zu begeben, damit die pfründe der lernfaulen gewahrt bleiben.

welche irritationen entstehen können, wenn allzu eifrige helferlein aus der liga der gleich beleidigt sein dürfenden sich berufen fühlen, fragestellern zu helfen, konnte gerade in jüngster zeit gelesen werden... die anfrage von medea war für mich ein überzeugendes beispiel dafür, wenn es denn denn dann mal nicht fluppt mit der aufgedrängten hilfe, da droht gleich die wortkeule...

vielleicht ist das Expertenforum eine neue chance, den versuch zu starten, dass pc-probs lösungen finden...egal ob von altgedienten profis oder von experimentierfreudigen newbies...der weg ist nicht immer das ziel; aber womöglich das aufspüren von nebenwegen? viel glück wünsche ich dazu!


--
pilli






Anzeige

Mareike
Mareike
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von Mareike
als Antwort auf Karl vom 22.05.2012, 11:37:08
Oh Karl,
ich habe doch extra drei hinzugefügt. Adams Vergleich hat mich zu diesem "Ausrutscher" verführt. Siehe: Geschichte der O

Ich schätze unsere Experten sehr! Und bin meist auch sehr folgsam solange wir uns mit dem PC beschäftigen.

Herzliche Grüße
Mareike

PS: Ich finde dieses Angebot gut Danke!
Karl
Karl
Administrator

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von Karl
als Antwort auf pilli vom 22.05.2012, 11:44:35
Na ja, immerhin haben wir jetzt ein Diskussionsbrett, wo explizit darüber steht, dass sich niemand über Fachchinesisch aufregen sollte, der hier Fragen stellt, sondern bei Unverständnis besser noch einmal nachfragt, anstatt beleidigt zu sein.

Das bisherige Hilfeforum bleibt erhalten und dort würde ich eben Experten darum bitten, sich in Anfänger einzufühlen. Wer das nicht kann, sollte sich dort nicht zu Wort melden.

Karl
sammy
sammy
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von sammy
als Antwort auf Karl vom 22.05.2012, 11:37:08
Ob was daraus wird, wird das Nutzerverhalten zeigen. Wenn es nicht funktioniert, müssen wir eben weiter nachdenken, aber dafür, dass es Menschen gibt, die untereinander nicht kompatibel sind, dafür können wir als ST-Administratoren zunächst einmal nichts.
geschrieben von karl


richtig....! So lange es soooo "selbstverliebte Selbstdarsteller" gibt, bei denen nicht nur ein Fünken "Einfühlungsvermögen" zu finden sein wird, werden unterschiedliche "Bretter" wohl kaum was ändern...

sammy

Anzeige

gitti66
gitti66
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von gitti66
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 22.05.2012, 10:48:23
***Die Vorgehensweise wurde vom Orakel HW in der Gruppe "Anleitung und Tutorials" in eine "Step to Step-Anleitung" beschrieben. Wer das Prinzip einmal begriffen hat, stellt zu angebliche neu aufgetretenen "System- und Programmfehlern" keine Fragen mehr.***

Sagst Du mir bitte wo ich diese Anleitung finde, habe schon vergeblich danach gesucht...
Danke im Voraus Gitti
david
david
Mitglied

Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von david
als Antwort auf pilli vom 22.05.2012, 11:44:35
Paul Klee, Hauptweg und Nebenwege, 1929, Öl auf Leinwand, 83,7 x 67,5 cm, Museum Ludwig (aus Wikipedia/Wikimedia Commons)



buchfreund
Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf david vom 22.05.2012, 12:06:26
Hallo Buchfreund,
Who has eaten all my Windows ???
von Friedensreich Hundertwasser

Gruss MargArit



Kunstkopie.de
Re: PC-Expertenforum eröffnet
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf pilli vom 22.05.2012, 11:44:35
Der typische gequirlte Mist.

Übereifrig ist ein Helfer also, wenn er auf eine Frage eine Antwort schreibt.

Gibt er wohlmöglich umfassendere Antworten, weil er glaubt, es könnte helfen,
ist er wahlweise aufdringlich oder hilft doch zur Selbsthilfe.
Letztendlich macht er aber immer alles falsch.

So einfach ist es nicht.

Meine Meinung:
Wer immer nur aus der Deckung kriecht, wenn es was zu meckern gibt,
sonst aber nicht mithilft, sollte sich destruktive Beiträge doch verkneifen.

Leider trifft nicht jeder Helfer immer ganz genau den Punkt, Wissen zu übermitteln,
wie es der Fragesteller gerade braucht.
Bemühen dazu ist aber sicher vorhanden.
Denn Helfen macht Arbeit.
Denkarbeit.
Und das schüttelt sich nicht aus dem Ärmel.

Mir ist ein Hilfe-Fehlversuch immer noch lieber, als ätzendes Geplärre, um einem
Hilfswilligen etwas zu vermiesen.

Auch jemand, der sich nicht selber helfen kann, ist immer noch ein Mitglied dieser Gemeinschaft.
Nimmt immer noch teil und bringt sich immer noch ein.

Jemand der dazulernt ist dann auch ein Glücksfall.
Das freut jeden Helfer.

Der Erfolg, den der Fragende an seinem PC erzielt
ist auch immer der Erfolg, der den Helfer belohnt.
Auch dann, wenn es nicht dazu führt, nun seinen PC zukünftig selber zu beherrschen.

Wie arm muß man eigentlich sein, um Anderen das zu vermiesen.

nordstern

Anzeige