PC-Expertenforum PopUp

monique21
monique21
Mitglied

PopUp
geschrieben von monique21
Hallo,

ich bin schier verzweifelt. rufe ich eine Seite bei Firefox auf, dann erscheinen pausenlos Reklamefenster. Trotzdem der Haken für die Blockierung dieser PopUp Fenster drin ist. Was kann ich noch tun, um hiervor Ruhe zu haben? Ich würde mich über eine erfolgreiche Antwort sehr freuen. Mit freundlichen Gruß Monique
Elko
Elko
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von Elko
als Antwort auf monique21 vom 22.02.2015, 17:08:26
Hallo Monique!

Hier wird das Grundübel geschildert:

http://borncity.com/senioren/2015/02/14/adware-wenn-der-browser-nur-noch-werbung-zeigt/

Gehe in die Systemsteuerung und deinstalliere die Adware. Ich weiß, leichter gesagt als getan, man muss die kennen und erkennen.

Bestimmt hast du Toolbars, etc. installiert (bei irgendwelchen Downloads die Häkchen nicht rausgenommen) Welchen Browser hast du? Gibt es in der Suchmaschinenverwaltung "unbekanntere Sucher".
Kannst du dich evtl. am Datum solcher Downloads erinnern? (round about)

Lade dir den AdwCleaner herunter und lasse den erst mal laufen!!
Kann ich dringend empfehlen.

http://www.heise.de/download/adwcleaner-1191313.html

Reinige den Browser |Strg|Shift|Entf| zugleich drücken und auswählen

Da gibt es jetzt kein Patentrezept, du musst sukzessive diese Punkte abarbeiten und einkreisen. Dann sehen wir weiter!

Schöne Grüße
Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf monique21 vom 22.02.2015, 17:08:26
Könnte es möglich sein, das du dir im vergangenen Jahr deinen PC/Laptop von Lenovo bei einem Lebensmitteldiscounter, Blödimarkt oder ähnlichen Großhändler gekauft hast? Wenn ja, dann trifft das für dich zu: cnet.de: Lenovo-Superfish finden und löschen

Ansonsten installiere in deinem Firefox diese Erweiterungen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/noscript/
und sehe dir dazu dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c
Wenn du beim ersten Ansehen nicht klar kommst, kannst du es auch 2 oder 3 Mal tun.

Dann benötigst du noch diese Erweiterung:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ghostery/
Die dortige Kurzanleitung reicht. Du wirst danach mit Hilfe eines Assistenten durch die Konfiguration geführt. Denke immer daran: Mehr als 500 Firmen weltweit sind auf dich scharf und wollen bei dir ihren wertvollsten Müll los werden. Aber das hast du ja inzwischen schon gemerkt.

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von Specht
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 23.02.2015, 17:45:54
Ich habe im Firefox auch noch das ADD-on "ADBLOCK PLUS" installiert und eigentlich keine Popups mehr. Allerdings muss man wissen, dass Popup-Blocken beim Internetbanking dazu führen kann, dass ein Nachfolgefenster nicht angezeigt wird. Dann schaltet man den Blocker halt vorübergehend ab.
Elko
Elko
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 26.02.2015, 10:55:43
Werbeblocker, wie in den beiden vorherigen Beiträgen geschildert, können nützliche Helfer gegen "unerwünschte Werbebildchen" sein und einen gewissen Schutz gegen Schadsoftware bieten.

Nur darf jetzt wieder kein falscher Eindruck entstehen. Die helfen keinesfalls einen mit Schadsoftware infizierten Rechner zu reinigen! Das war doch offensichtlich das Problem!

Zuerst muss auf dem Rechner die Adware gefunden werden, danach gelöscht und dann erst kann man sich mit Blockern das Leben schwer machen.

Da wir gerade das Problem besprechen:
http://www.gulli.com/news/21820-ghostery-interessenkonflikt-zwischen-datenschutz-und-datenhandel-2013-06-19
Am besten finde ich hier den kurzen Hinweis auf die mobile App.

und

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/tracking-blocker-ghostery-in-der-kritik/

Man sollte also immer fleißig Datenbanken erzeugen, auch mit –noscript- und sonst noch was. Auch wenn die auf dem eigenen Rechner liegen, irgendwelche Analytics finden die schon und sagen "Danke"

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 26.02.2015, 16:37:08
Da wir gerade das Problem besprechen:
http://www.gulli.com/news/21820-ghostery-interessenkonflikt-zwischen-datenschutz-und-datenhandel-2013-06-19
Am besten finde ich hier den kurzen Hinweis auf die mobile App.

und

https://www.datenschutzbeauftragter-info.de/tracking-blocker-ghostery-in-der-kritik/
geschrieben von Elko

Um es einfach zu sagen: Es kommt immer darauf an, zu wem du mehr vertrauen hast: Zu den Machern von NoScript und Ghostery oder zu den Firmen, die dich ständig mit Werbung zuballern. Kein Mensch erwartet von dir "Ghost Rank" im Ghostery zu aktivieren. Dessen Aufgabe ist offensichtlich.

Abgesehen scheinst du keine Ahnung zu haben, wie NoScript funktioniert. Ich würde mich an deiner Stelle mal dafür interessieren. Die erste Anlaufstelle sollte Sempervideo.de sein: https://www.youtube.com/watch?v=ybzP0oftI4c und blog.botfrei.de - Noscript - zusätzlicher Schutz für Firefox

Ist ja klar, das diese Tools einigen Unternehmen nicht gefällt. Das eigene Hemd ist mir jedoch näher als der Rock des Herrn. Dabei belasse ich es mal. Daran ändert auch nicht das Geblubbere des von Thomas de Maizière gesteuerten BSI.

Vielleicht sollten wir uns hin und wieder mit den Äußerungen von Peter Schaar nach seinem Ausscheiden aus dem Bfdi beschäftigen.
Elko
Elko
Mitglied

Re: PopUp
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.02.2015, 13:51:48
Um es einfach zu sagen: Es kommt immer darauf an, zu wem du mehr vertrauen hast: Zu den Machern von NoScript und Ghostery oder zu den Firmen, die dich ständig mit Werbung zuballern. Kein Mensch erwartet von dir "Ghost Rank" im Ghostery zu aktivieren. Dessen Aufgabe ist offensichtlich.

Auch um es einfach zu sagen: ich traue mehr den Firmen die uns mit Werbung zuballern! Denn wie die ihren Reichtum machen ist allseits bekannt. Aber wie die Macher von "KeinScript und Co" noch ihren Reichtum machen wollen liegt im Dunkeln. Verstehst du?

Dann bin ich noch zum Blödimarkt gelaufen und habe mir noch einen –Superfisch- besorgt. Jetzt kann ich dir das zeigen, was du als Kunde dort eingepackt, aber trotzdem selbst nie gesehen hast.

[/url]

Hier ein Stück White-List von NoScript!


Ich werde also jetzt ein Stück Fisch in die -White List- einpflegen.

Dann habe ich eine schöne getunte prefs.js, welche ich mir auf einem Stick abspeichere und dann werde ich… … natürlich wieder vernichten! Was tut man nicht alles für die Forschung!

Man beachte, die White-List als JS- Datei. Das ist doch schon alleine hirnrissig. Skript-Dateien gelten per se als gefährlich.

Zum Beispiel [u]könnte
man jetzt mit dem Teamviewer feststellen, welche Webseiten der Nutzer "bevorzugt". Es gäbe auch noch andere Tricks! Macht aber hier niemand, das ist nur hypothetisch! Trotzdem, hier schafft Sicherheit neue Sicherheitslecks.

Ich jedenfalls baue bei Gefahren durch -Drive-By-Downloads- lieber auf die Vernunft, ein aktuelles Betriebssystem und einen hervorragenden Virenschutz. Da weiß ich wenigstens was läuft!

Wie ich oben schon sagte, Blocker bieten einen gewissen Schutz zusätzlich. Keine Frage!

Etwa bei "frivolen Webseiten" o.ä., ansonsten braucht solche Blocker kein Mensch!

So sollten Ehefrauen misstrauisch werden, wenn ihr "Männe" aus heiterem Himmel plötzlich NoScript dem Browser hinzufügt!

Spaß muss sein
Peter

Anzeige