Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player

PC-Expertenforum Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player

gborn
gborn
Mitglied

Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von gborn
Wer den Adobe Flash Player unter Windows, Mac OS oder Linux selbst installiert hat, oder den Google Chrome Browser verwendet, oder mit Windows 8, 8.1 oder Windows 10 unterwegs ist, braucht mal wieder dringend ein Sicherheits-Update für Flash.
Federstrich
Federstrich
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von Federstrich
als Antwort auf gborn vom 29.10.2016, 13:26:44
Hallo gborn,

auf das Problem an sich stößt man ja immer mal wieder. Danke für den Tipp. Ich habe es getan.

Meine Frage dazu: im Link wird auch gesagt, dass der Flash Player überflüssig sei wie ein Kropf. Hier im ST gab es ja dazu schon öfter Klagen, dass ohne den FP Videos und Bilder nicht störungsfrei und mühelos angeschaut werden können. Also wird er installiert.
Was wären denn die Alternativen zu diesem unsicheren Tool?

Vielen Dank und viele Grüße, Federstrich
Specht
Specht
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von Specht
als Antwort auf Federstrich vom 30.10.2016, 14:30:48
Die Alternative sind neue Browserversionen, die das Flash-Format korrekt wiedergeben, aber die gibt es offenbar noch nicht. Also flashen wir noch eine Weile weiter.

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Specht vom 30.10.2016, 19:12:07
@Specht: Das Flash-Format ist schon lange überholt. Das es noch verwendet wird liegt wohl eher an den Hostern, die hochgeladene Videoclips immer wieder in dieses Format konvertieren (überwiegend Zeitungen). Das aktuelle Format ist HTML5 und es wird ständig verbessert. Mit diesem Format wird Flash flüssiger als Wasser.
Guckemada https://de.wikipedia.org/wiki/HTML5 und staune. Noch sind Erweiterungen für den Browser notwendig, beim Firefox soll es am Jahresende endgültig fest eingebaut sein.

Dann wird es heißen: Flash? Das ist doch das längst veraltete Videoformat für Zippel/Zappel-Werbung, was uns die Performance klaut.

Das man es nicht mehr braucht wird auf dem (zugegeben) schwachsinnigen Videoblock https://www.buzzfeed.com stündlich neu bewiesen. Die Wiedergabe funktioniert auch wenn man keinen Flashplayer installiert hat. Wenn du der Sache auf den Grund gehst kommt heraus, das es auch nur ein mp4-Container ist. Anleitungen und Software gibt es kostenlos im Web, nur die Idee was da hüpfen oder wackeln soll, musst du haben.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.11.2016, 18:12:03
Gemäß einer Prämisse dieses Bretts fürchte ich natürlich kein Fachchinesisch. Trotzdem halte ich mich jetzt mal an dem Einfachen und Verständlichen.

@hinterwaeldler
Das man es nicht mehr braucht wird auf dem (zugegeben) schwachsinnigen Videoblock https://www.buzzfeed.com stündlich neu bewiesen. Die Wiedergabe funktioniert auch wenn man keinen Flashplayer installiert hat. Wenn du der Sache auf den Grund gehst kommt heraus, das es auch nur ein mp4-Container ist. Anleitungen und Software gibt es kostenlos im Web, nur die Idee was da hüpfen oder wackeln soll, musst du haben.


Den Zusammenhang verstehe ich nicht! Was brauche ich denn da für Anleitungen und Software aus dem Web für die Idee? In meinen Browsern laufen alle mp4-Container, ganz ohne Anleitung und Flash–Player und ja, ohne EasyHTML5. Das erkläre doch bitte mal genauer, könnte ja sein, dass einer von uns da was verwechselt.

Hier ein Muster ohne Wert, ganz frisch aus buzzfeed und ja, ohne EasyHtml5 Download.

Bin gespannt
Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 02.11.2016, 21:11:51
EasyHTML5 dient nicht dem Ansehen dieser Clips sondern der Herstellung. Musst genau die Seite betrachten. Natürlich laufen die Clips dann automatisch und ohne irgend einem zusätzlichen Player im Browser. Die wichtigsten Option sind WebM und Loop. Alles andere kannst du deaktivieren. Dann läuft es ohne Vorbereitung innerhalb allen Browser und in den Smartphones mit unterschiedlichen Systemen.

Welche Qualität und welches Größenformat du wünschst bleibt dir überlassen. Natürlich kannst du auch stinknormale Videos konvertieren und sie vom Stick auf dem TV abspielen. Dann wären die Optionen MP4 und Controls. Einfach mal ausprobieren. Weiter unten findest du auf der Page auch eine deutsche Bedienungsanleitung.

Achtung: Je mehr Videoformate du aktivierst, desto länger dauert die Konvertierung! Zum Beschneiden der Clips und einer eventueller Auswahl der Bildframes (Zippel-Zappel-Effekt) kann man das kostenlose AviDemux verwenden. Gibt es auch mit deutscher Menüführung und das Forum hat einen deutschen Teil.

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von Elko
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.11.2016, 11:56:49
Hallo hinterwaeldler,
wäre es mir nicht aufgefallen, hätte ich ja nicht gefragt. Soweit zur Logik!
Du hast aber länger für eine Antwort gebraucht, wie kommts?

Nun folgt wieder meine Dauerfrage an dich seit eh und je: „Was hat das mit
dem Thema zu tun?“

Hier geht es doch um Sicherheitsinformationen zum Adobe-Flashplayer.
Weiterhin wurde doch dann folgerichtig die Frage nach einer sicheren
Player-Alternative gestellt. Genau da wäre jetzt eine fundierte Antwort
von Wichtigkeit!!

Deine Antwort darauf ist aber ein Bastelprogramm um „Clipchen“ zu erstellen.
Die stellt man irgendwo auf seiner Webspace stellt (Vorsicht Site-Advisor)
oder auf dem Rechner verwahrt wird. Jetzt ist die Verwirrung vollkommen!
Hut ab, ein Geistesblitz!

Weitere Feststellungen verbietet meine Höflichkeit, obzwar es mit
deiner Höflichkeit gegenüber dem Einsteller des Themas und seiner
beabsichtigen Information auch nicht weit her war.

Nachdem der Thread jetzt zerschossen ist, werde ich im Brett an anderer
Stelle ein neues Thema zu Flashplayer und Alternative eröffnen. Da hoffe
ich auf viele Fragen und Anregungen durch die Leser.
Möglichst aber keine „Hilfe“ durch „Experten qua eigener Ernennung“.
Ich hoffe, das war verständlich.

Peter
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 04.11.2016, 14:44:30
Augenblicklich werden wir in allen (Zeitungs)-Ecken des Internet aufgefordert den Flashplayer von Adobe zu updaten. Ich habe es auf meinem Laptop (Zweitgerät) getan....

Wir bekommen, wie alle Male zuvor, ein Tool zum Downloaden, das ein Fake verhindern soll. Bisher hatten wir beim Setup die Möglichkeit die zusätzliche Adware von Intel und McAfee abzuwählen. Diesmal nicht mehr und so erhalten wir ungefragt TrueKey und irgend ein im Hintergrund laufendes und undefiniert agierendes Snakeoil von McAfee. Keiner weiß was es tut!

Gut, wer an Altersdemenz leidet und sich die paar benötigten Passworte nicht merken kann, dem mag TrueKey helfen. Für alle anderen ist es einfach nur eine lästige Software, welche die Performance unserer Systeme beim Surfen merklich reduziert und McAfee braucht gleich gar niemand. Entweder der User hat sich schon lange für einen anderen Scanner entschieden oder benutzt außer dem Windows-Defender nichts anderes. Der ist auch schon lästig genug.

Das Dumme an der Adware ist nun, das sie sich nur noch schwer deinstallieren lässt. Sie taucht in den üblichen Deinstallern nicht mehr auf und bleibt unsichtbar. Hier findet ihr eine Anleitung zur Deinstallation dieses Dummfugs in allen möglichen Varianten: Schritte zum vollständigen Entfernen True Key vom Edge. Wenn ihr weiter nach unten scrollt findet ihr zusätzliche Hinweise/Links zu anderen Systemkonfigurationen. In Google werden weitere mehr oder weniger brauchbare Lösungen angeboten. Meine Lösung mit Regedit, Autoruns und ProcessExplorer will ich gar nicht erst zur Diskussion stellen.

Damit wären wir wieder beim oben erwähnten Titel des Thread. Wessen Browser HTML5-fähig ist und das sind die meisten aktuellen Browser, sollte auf dieses dumme Zeugs restlos verzichten. Auf die paar Videoclips die ihr dann nicht mehr sehen könnt, kommt es nun auch nicht mehr an.

Bei der Neuerstellung von Zippel-Zappel-Clips sollte man stets eine Alternative benutzen. Bedauerlich ist das für die Käufer von Adobe Flash etc, die teilweise bis zu 800 Eus bezahlt haben. Dieser Trend war abzusehen. Je mehr User auf diesen Werbe-Quatsch verzichten, desto schneller stirbt er.
Re: Sicherheitsinformation zum Adobe Flash-Player
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.11.2016, 12:24:48
Wir bekommen, wie alle Male zuvor, ein Tool zum Downloaden, das ein Fake verhindern soll. Bisher hatten wir beim Setup die Möglichkeit die zusätzliche Adware von Intel und McAfee abzuwählen. Diesmal nicht mehr und so erhalten wir ungefragt TrueKey und irgend ein im Hintergrund laufendes und undefiniert agierendes Snakeoil von McAfee. Keiner weiß was es tut!
Stimmt nicht ganz; erst wenn Du die Auswahl des Systems getroffen hast, dann erscheinen die Boxen mit dem Abhaken.
Ansonsten > Zustimmung auf der ganze Linie.

Anders wäre es bei diesem Buggy eine wirkliche Katastrophe. Leider wird der Flash immer noch gebraucht. Aber die Branche gibt sich Mühe.

Anzeige