PC-Expertenforum S:M:A:R:T Fehler

Sindona
Sindona
Mitglied

S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Sindona
Hallo an alle Experten,
gestern kam ich von meiner Reha zurück und mein PC begrüßte micht beim Start mit folgender Fehlermeldung: "S.M.A.R.T.: Status BAD, backup and replace. Press F1 for resume."
Ich habe dann chkdsk gestartet. Danach ließ sich der Computer wieder starten. Alles scheint völlig normal. Aber das Programm crystaldiskinfo gibit eine Warnung aus, weil zu viele neu ausgewiesene Sektoren da sind.
Meine Frage: Kann ich den PC weiter nutzen, oder sollte ich mich um eine neue Festplatte kümmern? Der Rechner ist nur wenig mehr als zwei Jahre alt.Eigentlich zu früh für einen Festplattentot.

Vielen Dank im Vorraus Sindona
Elko
Elko
Mitglied

Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sindona vom 11.05.2014, 17:47:40
Hallo Sindona!

Hast Du vorher schon mal blaue Bildschirme gehabt? Auch kurzzeitig?

Ansonsten prüfe die Lüfter!
Hier genau:

http://knowledge.seagate.com/articles/de/FAQ/184619de

Peter
Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 11.05.2014, 17:47:40
Aber das Programm crystaldiskinfo gibit eine Warnung aus, weil zu viele neu ausgewiesene Sektoren da sind.
Das dürfte nach meiner Erfahrung der Knackpunkt sein. Die Warnung bedeutet, daß zahlreiche Sektoren defekt waren und dafür Ersatzsektoren zugewiesen werden mußten. Das macht die Festplatte ganz allein und automatisch und man hat Glück, wenn man dabei keine Daten verliert.

Ein Grund dafür könnte sein, daß die Festplatte zu warm wird. Also wie Peter sagte: Lüfter prüfen. Wenn das ok ist, dann wird sich die Festplatte wahrscheinlich bald verabschieden. Regelmäßige Datensicherung ist angesagt und besorge dir bald eine neue Platte.

Anzeige

Sindona
Sindona
Mitglied

Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 11.05.2014, 19:44:54
Vielen Dank für eure Antworten. Laut des Testprogramms ist die Temperatur der Festplatte ok. 30° -32°C. Abstürze oder ähnliches hatte ich noch nicht. Mir war nur aufgefallen, daß der Rechner langsamer wurde. Manchmal gar ins Stocken kam. Als ich nach der Reha einige Updates eingespielt hatte, trat der Fehler auf.Zum Glück habe ich noch eine Herstellergarantie. Aber blöd ist das trotzdem, wenn ich alles wieder neu einrichten muß.
Liebe Grüße Sindona
Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sindona vom 12.05.2014, 16:24:36
Hi,

es gibt die Möglichkeit, ein vollständiges Abbild der Festplatte zu erstellen und das dann auf die Austauschplatte zurück zu laden. Das erspart dir die Arbeit, alles neu einzurichten. Wende dich an Digizar (wenn er noch Lust hat zu helfen), der kann dir damit weiteren Rat geben.

det
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2014, 16:58:19
Vielen Dank,
der PC hat noch Garantie. Ich muß schauen, wie Medion das abwickelt. Ein Backup habe ich schon gemacht. Das war das erste, als der Rechner wieder startete.
Gruß Sindona

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Elko
als Antwort auf Sindona vom 13.05.2014, 16:39:22
Hallo Sindona!

Es ist zwar ärgerlich, aber irgendwie doch Glück im Unglück!
Bei dieser Fehlerart sollte doch eine Garantieleistung vor Ort möglich sein.

Schöne Grüße
Peter
Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.05.2014, 16:58:19
Hi, es gibt die Möglichkeit, ein vollständiges Abbild der Festplatte zu erstellen und das dann auf die Austauschplatte zurück zu laden. Das erspart dir die Arbeit, alles neu einzurichten. Wende dich an Digizar (wenn er noch Lust hat zu helfen), der kann dir damit weiteren Rat geben. det
geschrieben von det
Das ist schon ok, ich hätte auch nichts anderes gesagt; deswegen hab ich auch die Klappe gehalten.

Bei einem Laptop sammelt sich recht schnell Staub an im Gehäuse.
Und es kommt schon mal vor, dass eine Festplatte wirklich ne Macke hat.
Also Medion anrufen (Seriennummer bereithalten), Retouren- Nummer geben lassen, sorgfältig einpacken (muss zwei Wege überstehen -Originaltasche reicht-), Transporteur holt das ab, Medion macht was und schickt dann zurück. Dauert ne Woche etwa.

Klar alles neu aufspielen, Paragon (o.ä.) hat hoffentlich alles gesichert.
Kein Staatsakt, kommt täglich vor.
Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2014, 19:51:32
Klar alles neu aufspielen, Paragon (o.ä.) hat hoffentlich alles gesichert.
Kein Staatsakt, kommt täglich vor.
Genau, Paragon war's. Ich war nicht mehr sicher und hatte deshalb an dich verwiesen.

det
Sindona
Sindona
Mitglied

Re: S:M:A:R:T Fehler
geschrieben von Sindona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.05.2014, 20:23:38
Es handelt sich nicht um einen Laptop, sondern einen stationären PC. Die Daten sind zwar gesichert, aber blöd ist es trotzdem. Vielen Dank noch einmal für eure Hilfe.
Sindona

Anzeige