Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.

PC-Expertenforum Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.

Vangore
Vangore
Mitglied

Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Vangore
Liebe Mietglieder,
ich habe meinem Großvater (91 Jahre alt) einen 17" Touch Screen Laptop zu Weihnachten geschenkt und suche eine Bedienerfreundliche Oberfläche die auf Windows >8 aufsetzt. Ich habe zwar Software mit den Namen Ben oder Eldy gefunden, nur diese werden nicht mehr im Handel angeboten. Kann mir Vielleicht jemand helfen welche Software ich nutzen kann um meinem Großvater die allgemeine Bedienung zu vereinfachen.
Ich freue mich über jedwede Hilfe.
Elko
Elko
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Vangore vom 28.12.2015, 11:27:46
Hallo Vangore!
Ich nehme an, auf dem Notebook deines Großvaters ist WIN 10 installiert. Wenn ich dich richtig verstanden habe, suchst du jetzt ein geeignetes Programm, vergleichbar Eldy.

Ohne jetzt hier in Fachchinesisch abzudriften, aber seit WIN 8 gibt es für Windows den Secure-Boot mit UEFI. Da wird jede Software ohne einen gültigen digitalen Schlüssel beim PC-Start nicht geladen. Besonders bei WIN 10 kommen weitere Sicherheitsmechanismen bezüglich des Betriebssystems hinzu. Mir jedenfalls ist kein Programm bekannt, welches unkompliziert nach Download aus dem Netz sich manipulativ auf einem BS -Windows neuer Art- „aufpfropft“.

Abgesehen davon, WIN 10 bietet ja ohnehin erhebliches Potential mit der Option –Erleichterte Bedienung- und das in Verbindung mit dem Cortana- Sprachassistenten.

Ich vermute mal, dass du eine Oberfläche für Windows vergleichbar Eldy vom Fachmann einrichten lassen müsstest. Vielleicht kennen ja http://levato.de/ (Partner hier im Forum) solche individuellen Möglichkeiten.

Wie ich gesehen habe war die BS-Oberfläche von Eldy bestechend unkompliziert. Nach meiner Meinung wäre da ein Android-BS auf großem Tablett einfacher zu Händeln. Dort lassen sich ausgesuchte Apps ja separat auf die obere Display-Ebene anordnen. Eine übersichtliche Bedienung.

Zur individuellen Möglichkeiten habe ich man eine Links zusammengestellt. Leider finde ich auch da keine manipulative Möglichkeit für WIN 8/10. Scheinen alles Sondereditionen zu sein.
Interessant ein Tablett von TrekStore Experience® Tablet mit 10 Zoll.

http://seniorenhilfe.bplaced.net/produktempfehlungen/seniorenlaptops.html

http://www.dukapc.de/produkte/der-tragbare-dukapc/

http://www.seniorenfreundlich.de/seniorentablet.html

Leider nicht für WIN 10

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Specht
Richte ihm den Desktop so ein, dass nur der Browser und das Mailprogramm darauf ist. Das genügt ja in der Regel für Anfänger die kaum eigene Dateien abspeichern. Nach einer gewissen Eingewöhnungszeit kannst du ihm weitere Programme - vielleicht SKYPE - dazugeben.
Du kannst auch Links zu seinen normalerweise besuchten Internetseiten (z.B. seine Tageszeitung) auf den Desktop legen. Dann muss er nicht einmal den Browser separat starten.
Ob ein Berührungsbildschirm sinnvoll ist wage ich zu bezweifeln, aber WIN 10 läuft ja auch via Maus.

Anzeige

Vangore
Vangore
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Vangore
als Antwort auf Elko vom 28.12.2015, 14:14:15
Hallo Peter!

Zunächst einmal vielen Dank für Deine (ich hoffe "Du" ist ok) Antwort und die tolle und umfangreich ausgearbeitete Hilfestellung.

Ich bin sehr überrascht, dass sich im Senioren Bereich keine größere Vielfalt von Desktop basierten Anwendungen auffinden lassen. Mein Großvater hat nicht mehr die besten Augen und da ist ein 17" meiner Meinung nach ein Muss. Ich wollte auch erst zu einem Tablet greifen aber der war im zu klein.

Sind denn so viele Senioren so fit mit dem PC, dass Sie sich selber den Desktop mit Boardmitteln von Windows gestalten können. Ich glaube das nicht!
Dann hab ich mich gefragt wie viele Senioren auf einen PC verzichten müssen weil Sie ihn nicht beherschen können. Mein Opa ist geistig super fit und freut sich riesig über den PC. Er war schon im Internet und hat alte Kameraden gesucht... (er war im 2. Weltkrieg auf einem U-Boot) Er hat sich gefreut wie ein kleines Kind . Schön ihn so zu sehen. Er sagte, er hätte nicht gedacht wie spannend das alles ist. Ich muss zu meiner Schande gestehen, ich hatte wenig Zeit, aber hätte ich gewußt wie sehr er den PC annimmt, hätte ich ihm schon viel eher einen Geschenkt.

Ich werde mir jetzt die Mühe machen und mit Deinen Tips versuchen den Laptop entsprechend Benutzerfreundlich einzurichten.

Vielen Dank noch einmal für die Unterstützung.

Viele Grüße,
Andy
Elko
Elko
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Vangore vom 29.12.2015, 13:12:16
Hallo Andy,
ich habe mich jetzt auch mit der "Erleichterten Bedienung" näher befasst. Ich könnte mir vorstellen, dass auch andere Forenmitglieder schon über solche Optionen nachgedacht haben.

Darum habe ich mal eine Art grober Übersicht eingestellt. Die Erfordernisse für den jeweiligen Nutzer sind doch sehr individuell.Wirklich Notwendiges in der Konfiguration muss aus einer großen Anzahl von Apps erst gewählt werden.

Für die Art der Bedienung ist die Aktivierung des Tablet-Modus
sinnvoll. Hier können die Kacheln, also die Apps, wahlweise in verschiedenen Größen einzeln oder gruppenweise auf dem Vollbild angeordnet werden.

So die Sicherheit, Steuerung, Browser, Nachrichten, Mail,
Spracheingabe, Vorlesen, Lupe, Bildschirmtastatur usw. Je nach Bedarf. Überfrachtungen durch Icons auf dem Bildschirm und in der Taskleiste entfallen. Neben dem Windows-Button sind nur drei weitere Buttons zur Bedienung des Modus notwendig.

Hier Ansichten nach meiner Fantasie zusammengestellt.

WIN10 im Tablet-Modus als Demo


Nachrichten-Apps werden mit Bildinhalt angezeigt.

Bildschirminhalt mit aktivierter Lupe und Bilschirmtastatur


Auf der Taskansicht die geöffneten Anwendungen


Alle geöffneten Progamme können auf dem Taskbildschirm leicht aktiviert werden.

Taskbildschirm mit Lupenfunktion


Auch auf dem Task-Screen können die Dienst-Tools verwendet werden.

Bedienung im Tablet-Modus


Zur Steuerung der "Erleichterten Bedienung" braucht man lediglich
drei Funktionen:

Pfeil > zurück zum Vollbildschirm, Ansicht der Kacheln

Kreis > Suchfunktionen, auch über Cortana Sprachassistent

Doppelscreen > Taskbildschirm aufrufen


Das ist sehr übersichtlich!

Schöne Grüße
Peter
Vangore
Vangore
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Vangore
als Antwort auf Elko vom 30.12.2015, 11:53:55
Hallo Peter!

WOW..., dass ist ja genial. Besser können es BEN und Eldy bestimmt auch nicht.

Ich bin am Neujahrsfeiertag wieder bei meinem Opa und werde dann diese Methode nutzen.

Ich melde mich, nachdem ich es ihm eingerichtet habe und gebe ein Feedback wie er es angenommen.

Danke abermals für Deine tolle Unterstützung!

Ich wünsche Dir und Deinen lieben einen guten Start in das neue Jahr.

Viele Grüße,
Andy
Elko
Elko
Mitglied

Re: Suche Senioren gerechte Software als Frontend (BEN, Eldy) für den PC auf Windows >7 Basis.
geschrieben von Elko
als Antwort auf Vangore vom 30.12.2015, 12:19:37
Hier eine zusätzliche Info zu Details:

Anzeige