PC-Expertenforum Umzug auf neuen PC

lukas.sen
lukas.sen
Mitglied

Umzug auf neuen PC
geschrieben von lukas.sen
Hallo, demnächst werde ich mir einen neuen PC kaufen (wegen XP-Ende). Vermutlich soll er mit Win 7 laufen. Ein großes Thema für mich wird der Umzug meines Fotoalbums werden. Z.Zt. sind meine mehr als 20 T Fotos mit Adobe Photoshop Album organisiert. Den Bildern aus 5 Jahrzehnten sind Tags bzw. Kommentare beigefügt. Wie rette ich diese Informationen auf den neuen Rechner? Also die Fotos selbst sind gesichert,es geht um die Beschreibungen. Wer kann mir raten? Gruß, Luk
Re: Umzug auf neuen PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lukas.sen vom 06.10.2013, 16:24:55
Ich würde Dir Raten eine Externe Festplatte zu Kaufen
Externe Festplatte an einen Usb Anschluss anschliessen und Fotos auf die externe Festplatte rüberschieben.
Man sollte die Fotos aber in Ordner oder Ordnern ablegen

Einen anderen Weg wäre noch auf Dvd s oder CD s brennen

Gruss crosby :)
lukas.sen
lukas.sen
Mitglied

Re: Umzug auf neuen PC
geschrieben von lukas.sen
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.10.2013, 17:39:48
Danke für deine Info, crosby. Das ist schon soweit geschehen. Nun brauche ich aber noch eine Lösung dafür, die Bemerkungen und tags zu den Fotos zu übertragen, die im Verwaltungsprogramm abgelegt sind. Das Programm Photoshop Album und wird nicht mehr angeboten. Die alte Version auf meinem Rechner läuft nicht unter Win7 oder Win8. Die Texte sind ja kein Bestandteil der Bilddatei. Hast du dafür noch einen Tipp?
Gruß, Luk
Re: Umzug auf neuen PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lukas.sen vom 06.10.2013, 19:36:00
Nee leider kann ich Dir keinen Rat mehr geben
Habe zwar gegoogelt aber schlauer bin ich auch nicht geworden

Gruss Crosby :)
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Umzug auf neuen PC
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lukas.sen vom 06.10.2013, 19:36:00
Nun brauche ich aber noch eine Lösung dafür, die Bemerkungen und tags zu den Fotos zu übertragen, die im Verwaltungsprogramm abgelegt sind. Das Programm Photoshop Album und wird nicht mehr angeboten. Die alte Version auf meinem Rechner läuft nicht unter Win7 oder Win8. Die Texte sind ja kein Bestandteil der Bilddatei. Hast du dafür noch einen Tipp?

Nicht in Panik geraten! Bis zum Ende des XP sind noch ein paar Monate hin. Solange hast du Zeit dir etwas auszudenken. Selbstverständlich musst du dich von veralteter Software trennen. Gründe dafür gibt es viele.

Eventuell kannst du dir auch eine Datenbank anlegen und die Texte importieren. Sehe dir mal den Zettelkasten an: http://zettelkasten.danielluedecke.de/ Er ist eine fast universelle und leicht zu handhabende Datenbank.

Also, die von dir erwähnten Programme kenne ich nicht. Normalerweise werden Infos zu Bildern in den EXIF-Daten eingetragen. Dann sind die Infos untrennbar mit den Bildern verbunden. Auch GPS-Daten oder/und die Daten von Google Earth kann man nachtragen.

Mache doch mal etwas anderes: Ich verwende Zoner Photo Studio von http://www.zoner.com/de und du kannst das auch. Es arbeitet in den ersten vier Wochen ohne Einschränkung, danach ist es automatisch eine Freeversion. Solange kannst du dir das Teil ansehen. Es besitzt auch die Möglichkeit die EXIF zu editieren. Selbst deinen Namen und Wohnadresse kannst du in den Bildern nachtragen.

Der Unterschied der Freeversion zur Vollversion besteht darin, das du mit der Freeversion keine RAW-Daten bearbeiten und keinen zweiten Monitor verwenden kannst. Eventuell findest du hier etwas brauchbares: FC Portables Zur jeweils nächsten Seite gelangst du dort mit einem Klick auf Older Post

Deinstallieren kannst du beides sauber mit dem RevoUninstaller - Freeware. Portable Software wird einfach gelöscht.

Fällt mir im letzten Moment ein, Was ist denn damit http://www.chip.de/news/Photoshop-kostenlos-Windows-und-Mac-Downloads_59762624.html

Anzeige