Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Unklarheiten zu Zertifikaten bei Firefox

PC-Expertenforum Unklarheiten zu Zertifikaten bei Firefox

Specht
Specht
Mitglied

RE: Unklarheiten zu Zertifikaten bei Firefox
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 25.03.2018, 16:03:27

Hallo Peter (Ergänzung)
Ich habe mir auch den OPERA-Browser installiert und bei dem sehe ich den genau gleichen angeblich falschen Fingerabdruck der Bank wie beim FF.

 

Elko
Elko
Mitglied

RE: Unklarheiten zu Zertifikaten bei Firefox
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 25.03.2018, 19:38:11
@specht schrieb:
Also ist offenbar trotz falschem Fingerabdruck alles in Ordnung sonst würde die Verbindung ja nicht
korrekt aufgebaut.
Wenn ich zu den Zertifikaten in meinem Firefox gehe, sehe ich gar keine, bloss diese
Zertifizierungsstellen Das Anzeigen des Bankzertifikats erfolgt ja nur dann, wenn ich die Bank-URL
eingebe und dann den Namen herunterziehe etc.. Ich denke, dass das Bankzertifikat gar nicht in
meinem Browser gespeichert ist.


Das ist in der Tat so, deshalb werden ja vom Browser die eigentlichen Zertifizierungsstellen
als Bestandteil installiert. Die Zertifikate der Webseiten (Für SSL Client und Server)
werden da beim Gebrauch der Webseite untergeordnet. (Darum durfte da ja nicht das Vertrauen
entzogen werden)

Deshalb, auch mit dem "rätselhaften Fingerabdruck" kann dan eigentlich nichts passieren.
 
Hier ein Beispiel mit Symantec Class 3 EV SSL CA -  G3

So siehts dann nach Aufruf einer beliebigen Bankseite aus

pfad1.png
Wenns so aussieht sollte die Prüfung richtig sein.
Ein Beispiel vom IE.

Schöner Gruß
Peter
Specht
Specht
Mitglied

RE: Unklarheiten zu Zertifikaten bei Firefox
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 26.03.2018, 00:12:33

Hallo Peter
Danke für die klärenden Worte. Bei mir sieht es im Firefox analog aus.
Schöne Ostern und Grüsse
René
 


Anzeige


Anzeige