Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot

PC-Expertenforum Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
M$ lässt in Deutschland bei ALDI die ersten PC mit UEFI Secure Boot ausliefern. Diese Eigenschaft wird mit der Installation von Windows 8 wirksam. Damit kann nur noch erschwert Freeware und OpenSource installiert werden. Ebenso problematisch wird die Installation eines zweiten Betriebssystems und deren Software auf dem gleichen PC.

Jedem Käufer eines neuen PC mit Win 8 und dem Secure Boot kann die bisher benutzte Software wegen fehlender Signatur nicht weiter verwenden.

Er muß sich mit völlig neuer Software ausstatten. Diese Signatur kostet dem Programmierer zwischen 15 und 100$ Viele Hobbyprogrammierer werden deswegen keine kostenlose Software mehr anbieten.

Auf https://www.fsf.org/campaigns/secure-boot-vs-restricted-boot/statement-de findet ihr eine Unterschriftensammlung, die sich gegen das Vorhaben von M$ wendet.

Als Begründung können wir lesen:
Wir, die Unterzeichner, halten alle Computerhersteller, die die „Secure Boot“-Funktion aus UEFI implementieren dazu an, dies in einer Art und Weise zu tun, die es erlaubt Freie Betriebssysteme zu installieren. Um die Freiheit der Benutzer zu respektieren und die Sicherheit der Benutzer wahrhaftig zu schützen, müssen die Hersteller den Eigentümern der Computer entweder erlauben, diese Booteinschränkungen abzuschalten oder ihnen einen absolut sicheren Weg zur Installation Freier Betriebssysteme ihrer Wahl zur Verfügung zu stellen. Wir halten fest, dass wir Computer, die den Benutzern diese notwendige Freiheit nehmen, weder käuflich erwerben noch empfehlen werden und dass wir Menschen in unserem Umfeld aktiv dazu auffordern werden, derart eingeschränkte Systeme zu meiden.

Wenn euch die Vielfalt der kostenlosen Software, so wie sie bsw auch in http://www.opensource-dvd.de/ vorhanden ist, erhalten bleiben soll, so solltet ihr eure Unterschrift geben. Da Windows 8 noch teurer als das bisherige Win7 sein wird und der eine oder andere mit Linux liebäugelt sollte derjenige auch unterschreiben. Jetzige Linuxanwender können nicht auf das Verhandlungsgeschick der Distributoren hoffen. Das kann ins Auge gehen.

M$ und die PC-Hersteller müssen gezwungen werden eine andere Lösung zu finden.
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 16:33:49
Deine Angaben stimmen -nach meiner derzeitigen Meinung- nicht ganz.
UEFI Boot kann abgeschaltet werden, ist also so eine Art Option die man nutzen kann oder auch unbeachtet sein lassen kann.

Noch ist jedem selbst überlassen ob er/sie diese Option benutzt oder nicht. Laien werden vielleicht überfordert sein und mit einem vorinstallierten System bzw Betriebssystem vorläufig leben müssen, zumal sie ja nicht wissen was und warum auf ihrem PC eingerichtet wurde. Leute die sich auskennen, werden sich informieren und schauen, was man ihnen damit antut, ob man sich das antun lassen will und wenn nein, wie es verändert werden kann.

Du solltest also dein "fachliches" Auge darauf richten, Hilfe suchenden entsprechende Hilfe anbieten zu können.
Nicht jetzt schon Pferde scheu machen die noch garnicht auf der Weide sind.

Ich lach mir sowieso schon mal einen Ast, weil Mikrosoft immer schon gemurkst hat und auch diesmal wird es genau genommen auch nr Murks sein. Was nützt ein angeblicher Schutz, wie ihn UEFI angeblich darstellt, wenn auf zig andere Art der Manipulation und ausnützen von Sicherheitslücken dieses UEFI quasi nur Bluff ist?

Außerdem, was ist das für ein Schwachsinn, einen PC haben zu müssen der mit teuerster Technik usw ausgestattet ist und mit dem man letztendlich nur ein paar primitive Dinge wie Mails schreiben, im Internet surfen und ein paar Bilder archiviert oder nachbearbeitet.

Sinngemäß ist sowas ähnlich zu sehen wie, es will jemand ein top ausgestattetes Auto mit allem Firlefranz usw, um damit hundert Meter zu fahren um am Zigarettenautomat ein paar Stummel zu ziehen!

Rege die Leute doch mal an, ihren Grips zu benutzen, sich nicht mehr an technisch überzüchtetem Firlefranz zu beteiligen.
Dieser technische Firlefranz ist auch etwas, was unter die Kategorie eingebaute Obsolenz, kaufen für die Müllkippe fällt.

Versuche also mal anders oder zusätzlich anders an diese Thematik UEFI zu gehen.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 24.07.2012, 16:57:23
Das ist schon richtig, das Security Boot abgeschaltet werden kann:
1. Nur bei Win7 oder älter (da ist es eh sinnlos)
2. Wenn ein einzelnes "NichtWindows", zb irgend ein Linux, BSD oder Unix sich auf der Festplatte befindet und kein ab Win8
3. Oder wie Ubuntu und Fedora der Kniefall gemacht und die Signatur bezahlt wird.
4. Zusätzlich muß jedes Update und jede Neuinstallation eine Signatur erhalten

Duuuu musst genau lesen

Das Linux mit Grub einen fast perfekten Bootmanager hatte war dem reichsten Mann der Welt schon immer ein Dorn im Auge.

Sobald Win8 darauf ist wird von diesem BS automatisch die Signaturprüfung eingeschaltet.
Aus Sicht von M$ ist das ganze ja ganz OK und es lässt sich (vorerst) keine Software mehr unkontrolliert installieren. Fein, nicht einmal mehr Malware. Windows ist aber nicht die ganze Computerwelt. Damit wird die Freiheit des Linux- oder BSD-Users eingeschränkt. Das kann man so nicht hinnehmen.

Zusätzlich entstehen Kosten die irgendwer bezahlen muss. Denkst du ernstlich, das bsw Knopper diese für sein Knoppix bezahlt? Knopper wird wohl eher hinschmeißen und die Windowsuser haben wieder keine kostenlose Notdisk und was soll mit Adriane geschehen? Win ist in keiner Version behindertengerecht! Denkst du ernstlich, das jeder Hobbyprogrammierer mit seinem kleinen Tool zu M$ geht und sich eine Signatur kauft?

Der Schwarzmarkt mit den Signaturen wird blühen oder es wird Hersteller für PCs mit alternativen/gehackten BIOS geben. Das wäre mal was ganz Neues, das hatten wir noch nicht.

Angesehen davon werde "ich" eine Lösung für mich finden. Die kann ich aber nicht publizieren, zumindest nicht auf diesem Brett. Wenn ihr nicht unterschreibt ist es dann euer Problem.

Anzeige

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 16:33:49
Lamentieren, HW, hat doch keinen Sinn.
Die Leute kaufen es trotzdem.
Kennst ja schon das Bonmot: Esst Shit... 23 Zilliarden Fliegen können sich nicht irren.
Erweitert von mir: Nimm doch Windows ... oder darfs was Besseres sein.
Wer's braucht ... Selber Schuld.

Das Gute daran?
Das Verfahren ebnet nur weiterhin den Weg zu Open Software.
Auch für die Hersteller der Applikationen.
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 24.07.2012, 22:03:04
Ach komm Hinterwäldler, bleibe mal realistisch. Erstens ist diese Person nicht der reichste mann der Welt!
Zweitens hat M$ schon immer versucht dicke Kohle zu machen, marktbeherrschend zu werden. Nicht nur mit eingebauten Funktionen in sein miserables Betriebssystem -Windows Explorer-. Die Konkurrenten haben M$ immer gezeigt dass es mit den vielen Versuchen nicht einfach so klappt wie M$ das wollte, oder inszenierte, installierte.

M$ hat erhebliche Marktanteile verloren, erkennbar viel Murks gemacht und kann froh sein, überhaupt mitreden zu können.
Die Versuche die diese Firma immer wieder macht bedeuten noch lange nicht dass diese sooo verlaufen wie beabsichtigt.

Der Explorer ist lange nicht mehr Marktführer, du benutzt ihn nicht, kaum jemand der Ahnung von PC's hat, benutzt ihn.
Ich werde mir kein Windows 8 kaufen, warum auch. Erstens überteuerter Murks den man nicht braucht, zweitens war ich immer schon abgeneigt Windoof zu benutzen. Die meisten benutzen es doch nur, weil sie nichts anderes kennen, ihnen Windoof schon beim kauf eines PC oder Laptop aufgezwungen wird, weil es als OEM mitverkauft wird.

Ansonsten würde sich nicht jeder ein Windows-System zulegen! Das ist der einzigste geschickte Schachzug von M$ der dieser Firma soo einen Status verschafft hat, OEM Installationen des neuesten Betriebssystem-Murkses beim kauf eines Rechners zu bewirken.

Es wird etwas dauern, bis die größere Masse durch Publikationen begreift, was ihr da aufgezwungen wurde. Dann wird nach Lösungen gesucht, es wird Mainboardhersteller geben, die das UEFI entweder raus lassen oder wunschgemäß so anpassen dass jeder Käufer selbst bestimmen kann wie er oder sie den gekauften Rechner betreiben will.

Notfalls bekommt M$ mal wieder eine Millionenklage an den Hals gehängt und die beginnen mal wieder zurück zu rudern.
Du willst mit deiner Aktion doch eigentlich nur vorgreifen, denen die Millionenklage ersparen.

Digizar, Knopper muss nicht hinschmeißen. Noch ist UEFI nur eine Option, eine Absicht, die sich noch nicht durchgesetzt hat.
Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 25.07.2012, 01:02:39
Die Konkurrenten haben M$ immer gezeigt dass es mit den vielen Versuchen nicht einfach so klappt wie M$ das wollte, oder inszenierte, installierte.

Es wird etwas dauern, bis die größere Masse durch Publikationen begreift, was ihr da aufgezwungen wurde. Dann wird nach Lösungen gesucht, es wird Mainboardhersteller geben, die das UEFI entweder raus lassen oder wunschgemäß so anpassen dass jeder Käufer selbst bestimmen kann wie er oder sie den gekauften Rechner betreiben will.

Notfalls bekommt M$ mal wieder eine Millionenklage an den Hals gehängt und die beginnen mal wieder zurück zu rudern.
Du willst mit deiner Aktion doch eigentlich nur vorgreifen, denen die Millionenklage ersparen.



Genauso sehe ich diese drei Punkte auch.

Aber etwas Anderes muß sich auch verbessern, bzw. ist schon ein wenig auf dem Weg.

Linux mit allen seinen Distributionen muß bedienerfreundlicher werden.
Es nützt nichts, wenn unsereiner sich da reinarbeiten kann.

Die breite Benutzermasse, die das nicht kann oder nicht in dem Umfang möchte, die ist entscheidend
für den Erfolg.
Wenn das Betriebssystem Linux auf breiter Front und aus einem Guß ein beständiges System auf den Markt bringt,
nicht diese Aufsplittung von etwa 15 % Anteil auf alle Distributionen, wie ich mal gelesen habe,
dann wird es was.
Seit den 90 er Jahren beobachte ich es.
Seit 2004 mache ich erste bescheidene Versuche damit.
Sowas dauert, wenn PC nicht das Hobby ist.
Vielleicht sind es aber auch Berührungsängste.

Wenn ich mir vorstelle, alle, denen ich helfe, sollten sich mit Linux anfreunden, dann geht es nicht.
Auch schon deswegen, weil sie mit Windows nicht ohne Zuspruch und Hilfe gut klarkommen.
Bei Linux gibt es in den Familien, im Freundeskreis nicht dieses breite Minimalwissen, das muß kommen.
Jedenfalls sehe ich das so aus meiner Anfängersicht, ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen.
Ich selber tue mich ja nicht besonders leicht damit.
Man braucht auch Zeit dafür und die Lust, Probleme zu lösen.

Aber es wird kommen. Denn selbst hier in der ST-Gemeinde springt ein kleiner Funke schon über.
Der muß gepflegt werden.
Also......nix für Ungut.

nordstern

Anzeige

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 09:00:53
Im Zusammenhang mit der technischen Seite beginnt sich bei den Herstellern schon einiges zu regen. Dell war bisher einer der Hersteller, dessen PCs und Laps im Internet auch ohne BS erstanden werden konnten. Der Preisvorteil war augenscheinlich. Leider sprach das kaum den ONU an, denn der fragte sich, wie bekomme ich nun Linux auf den PC. Die Legenden über die Schwierigkeiten bei der Installation sind hartnäckig.

Nun beginnt Dell mit der speziellen Entwicklung von Linuxgeräten. Möglicherweise wird in Sicht auf Win 8 ein völlig neuer Markt entstehen: http://tinyurl.com/d79ft8g Der Einsatz von Ubuntu 12.4 LTS kommt auch dem Anliegen der Linux-Neuuser entgegen, ein einziges BS auf Nutzungsdauer/Lebenszeit des PC zu besitzen.

Im übrigen habe ich mich dazu entschlossen, mich um ein Win7 zu kümmern, um in den kommenden Jahren wenigstens virtuell mit Winseln gewappnet zu sein. Das wäre dann eine Dauerlösung für zumindest die nächsten 10 Jahre.

Dieses Projekt werde ich mit Erscheinen von OpenSuse 12.2 in Angriff nehmen. Vielleicht muss ich auch auf eine neue Hardware mit vier oder noch mehr Prozessorkernen sparen Erschwinglich werden sie jetzt auch für Rentner.
Noch ist UEFI nur eine Option, eine Absicht, die sich noch nicht durchgesetzt hat.
Dein Wunsch in Gott Binary's Hände Es gibt ja auch noch kein Win8 für PCs und Laps.

Ich habe unterschrieben. Wenn ihr genau lest, dann richtet sich diese Unterschriftensammlung nicht gegen M$ sondern an die Hardwarehersteller.
Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 10:42:22

Im übrigen habe ich mich dazu entschlossen, mich um ein Win7 zu kümmern, um in den kommenden Jahren wenigstens virtuell mit Winseln gewappnet zu sein. Das wäre dann eine Dauerlösung für zumindest die nächsten 10 Jahre.




Nu wird ja der Hund in der Pfanne verrückt....

Ich fange vermehrt mit Linux an, aber einer muß ja die Lücke füllen.

Die Entwicklung bleibt spannend.

nordstern
daddy60
daddy60
Mitglied

Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von daddy60
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 25.07.2012, 11:11:52
Es scheint mal wieder das typisch menschliche ab einer gewissen Altersgruppe das Problem zu sein.

Ich z.B. brauche kein Smartphone, kein I-Pot kein Rechner mit 4 Prozessoren, 30 GB Arbeitsspeicher und keine 2 TB Festplatte, voll gerotzt mit jedem erdenklichen Programm-Müll den man nicht wirklich braucht. Ich richte mich an meinen Bedarf.
Zum telefonieren reicht jedes halbwegs gute Handy. Zum surfen, mails schreiben usw notfalls auch ein Rechner der mit Win98 läuft und die Fähigkeiten von damals besitzt. Linux läuft eh drauf.

Zurück zum Kern, Smartphone und Co führte ich an, weil das typisch für die Zeit ist.
Drück mal einem Rentner oder normal sterblichen 38 jährigen so ein Ding ohne Bedienungsanleitung in die Hand, was passiert dann?
Der probiert und flucht bald weil er mit der Bedienung nicht zurecht kommt und mag so ein Ding dann nicht.
Drück das selbe Smartphone einem Jugendlichen in die Hand, was passiert dann? Richtig, diese Jungfüchse probieren einfach mal durch drücken hier und drücken da was das tolle Ding dann macht. Und mit bissel probieren, und merken wissen die ohne Bedienungsanleitung was man alles mit dem tollen Ding machen kann.

Nordstern, erkläre mir mal vernünftig was uns daran hindert ein sogenanntes Linux-Live-System so ähnlich zu erkunden?
Kaputt machen kann man doch garnichts, ist doch genau genommen nur ein Programm das im Arbeitsspeicher läuft.
Die klickerei mit der Maus auf Icons ist doch ähnlich wie bei Windoof. Will man etwas dazu installieren was quasi schon auf der DVD ist, aber nicht automatisch eingebunden wurde, gibt es entsprechenden Insatllmanager usw.

Also alles reine Übungssache. Wir Nutzer von Linux müssen das Rad nicht neu erfinden, keinerlei Kernel verändern, neu anlegen, brennen. Wir machen eh nur das, was wir auf Windows-Maschinen auch machen würden.

Wir, die sich bissel auskennen könnten doch eine extra Partition anlegen, formatieren und dort Daten etc ablegen lassen usw, damit man beim hochfahren mit Linux-Live wieder an Dinge kommt, die ansonsten weg wären wenn man das System runtergefahren hat.

Wo liegen denn die genauen Unterschiede bei den Betriebssystemen Windows versus Linux?
Gewohnheit, gewöhnung an diese und jene nötige klickerei um dieses und jenes bewirken zu können.
Zwischen Linux und Windows gibt es diesbezüglich keinerlei Unterschiede.
Nur die klicksymbole sehen anders aus, heißen anders.

Mein Gott, nur weil die Kochtöpfe, Geschirr und Rezepte anders sind will man nur noch Eintopf kochen, essen?
Erkläre mal, warum man sich so schwer damit tut, etwas ungewohntes auszuprobieren?

Linuxfibel
Probleme mit Linux, Erklärungen

kostenloses Buch gefällig?
Linux-Buch
Re: Unterschriftensammlung der Freewarefondation gegen M$ UEFI Secure Boot
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf daddy60 vom 25.07.2012, 15:20:01
Im Augenblick bin ich mit Debian 6.0.5 am Üben.

Die Installation ist ja recht einfach.
Aber dann tauchen so Fallen auf.
Den Iceweasel (Firefox) habe ich nun so wie Firefox in Windows
oder Linux mit den entsprechenden Addons.

Nun gefällt mir die Bildschirmauflösung absolut nicht.
Grafikkarte ist ATI HD 6800 und einen Linuxtreiber habe ich runtergeladen.
Aber den zu installieren fehlt mir noch die Kenntnis.
Da werde ich mir erstmal Infos speziell zu Debian anlesen müssen.

Wenn man googled, liest man oft, nimm doch Ubuntu oder Mint.
Ja, kann man tun, will ich aber nicht.
Weil ich mich mit Debian befassen will.
Ich habe schon mitbekommen, es ist wohl etwas schwieriger.
Daran werden unerfahrene User scheitern.

Aber ich habe ja Zeit und suche mir erstmal ein Debian Handbuch.
Dann sehen wir weiter.
In Suse habe ich das schon hinbekommen.
Aber ich schreibe mir ja nicht alles haarklein auf.

Aber daran hapert es bei dem Normal-User.

nordstern

Anzeige