Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken

PC-Expertenforum USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken

Specht
Specht
Mitglied

USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken
geschrieben von Specht
Bei meinem WIN 10 64 bit verschwinden die USB-Laufwerke samt ihren zugeordneten Buchstaben nach dem Abdocken nicht aus der Laufwerksliste bei "Dieser PC". Auch ein Rechtsklick und "Auswerfen" nützt nichts.
Weiss jemand Rat?
Elko
Elko
Mitglied

Re: USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 29.03.2016, 10:39:23
Hallo Specht!

Vielleicht fehlerhafte Pfade zum Laufwerk? Aufgepfropft auf einen anderen Laufwerkbuchstaben?

Menü öffnen >

Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenspeicher >

Datenträgerverwaltung > Laufwerke


Genau da kann man auch mit Rechtsklick auf das jeweilige Laufwerk mit den Optionen

> Hinzufügen,
> Ändern
> Entfernen


dann Aktionen ausführen. Auch wird die Fehlerfreiheit angezeigt.

Bleiben die USB-Laufwerke auch da standhaft? Vielleicht liegt hier die Lösung, einfach probieren.

Schöne Grüße
Peter
Specht
Specht
Mitglied

Re: USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken
geschrieben von Specht
als Antwort auf Elko vom 29.03.2016, 13:36:40
Danke für den Tipp
Im Fenster mit den Laufwerken sehe ich im obersten Kästchen die faulen Buchstaben nicht, aber in den unteren Kästchen, wo jedes Laufwerk ein eigenes Kästchen hat, sehe ich sie. Ich habe nun mit "Laufwerk entfernen" die faulen entfernen können so dass sie im Explorer nicht mehr erscheinen. Nun werden aber diese entfernten Laufwerke nach erneutem Einstecken eines USB-Sticks gar nicht mehr verwendet sondern anschliessende Buchstaben. Ich warte nun ab, was weiter passiert.
Ich sah die faulen Laufwerke übrigens nicht, wenn ich mich als Admi anmeldete und "Dieser PC" anklickte. Vielleicht hat dieses Nichtverschwinden etwas mit den eingeschränkten Rechten des Standardbenützers zu tun.
Elko
Elko
Mitglied

Re: USB-Laufwerke verschwinden nicht nach dem Abdocken
geschrieben von Elko
als Antwort auf Specht vom 29.03.2016, 14:53:13
Das sollte man so beobachten, aber wirkliche Systemfehler kenne ich bis jetzt bei WIN 10 nicht. Meistens hängt es nur mit Einstellungen und Benutzerrechten aller Art zusammen. Allerdings muss man vielfach um die "Ecke" herum suchen.

Auch wenn Du den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben jetzt entfernt hast, den kannst Du jederzeit wieder herstellen, sogar wenn das Laufwerk noch eingehangen ist. Wenn man die Option -Hinzufügen- anklickt, hat man wieder das Alphabet der freien Laufwerksbezeichnungen zur Auswahl. Da vergeht letztlich nichts, man kann ohne Risiko in Aktion treten.

Peter

Anzeige