Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????

PC-Expertenforum USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????

Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????
geschrieben von Locomotivedriver
Hallo zusammen, muss mich mal an die Experten wenden und hoffe auf Hilfe.

Seit einiger Zeit verliere ich die Verbindung von meinem USB Wireless-Adapter zum Funk-Router, obwohl sich überhaupt Nichts an der Entfernung und der Örtlichkeiten verändert hat.
Die Wireless-Verbindung hat jetzt über 10 Jahre einwandfrei Ihren Dienst getan, nur in der letzten Zeit ist mir aufgefallen, dass des öfteren mitten im Chat von ST oder gerade eben beim Schreiben meiner Frage, der Cursor verschwindet und die fehlende NET-Verbindung angezeigt wird.
Mir ist das lästig, denn gerade im Chat ist das neu booten der Verbindung mehr als störend.

Wer kann mir einen Rat geben wie ich an das Problem rangehen soll.

Lieben Gruß ..........

Locomotivedriver
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 25.11.2013, 14:31:15
WLan ist 10 Jahre alt? Könnte es sein, das ein Bauelement, bsw ein Elko seine Lebensdauer überschritten hat?
Guckst du da: http://vimeo.com/20190064
Re: USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Locomotivedriver vom 25.11.2013, 14:31:15
Ich sehe mir in solchen Fällen immer an, wie es denn mit W-LAN Netzen in der näheren Umgebung aussieht.
Sind starke Netze dazugekommen?
Liegt ein Netz neuerdings auf einem Nachbarkanal?
Welche Netze beeinträchtigen meines?

Dazu benutze ich inSSIDer.

Von hier oder vom Hersteller.
Es ist aber in Englisch.

nordstern
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 26.11.2013, 10:25:27
Ich habe auch schon an eine Überlastung gedacht. Es kann auch sein, das es durch "Mitbenutzer" überlastet ist. Deshalb benutze ich keinen Funkturm (Hot Spot) im Wohnzimmerschrank, obwohl die Gefahr für Mitbenutzer in meiner Gegend gering ist.

Ich denke das es eine Verschleißerscheinung ist. Wenn ein Elko (zur Glättung von Stromschwankungen) ausgelaufen ist, dann wird der Leistungsverlust stetig größer. Auch Widerstände behalten ihre Werte nicht ewig und könnten sich deswegen erhitzen. Ich habe nicht umsonst das Video verlinkt. Es können auch vorsätzlich Bauelemente geringerer Haltbarkeit verbaut werden, es muss also nicht immer eine Datumsabfrage durch einen Chip sein.

Aber solange sich der TO nicht meldet, können wir nur in die Kristallkugel gucke.
Locomotivedriver
Locomotivedriver
Mitglied

Re: USB Wireless-Adapter verliert andauernd die Verbindung zum Router ........????
geschrieben von Locomotivedriver
Herzlichen Dank an Hinterwäldler und Nordstern, habe gerade gesehen, dass auf einem Nachbarkanal, 2 starke Netze vorhanden sind ( jeweils 4 Balken).

Werde mal auf einen anderen Kanal ausweichen.

Lieben Gruß ........

Locomotivedriver

Anzeige