Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Verlogene Kampagne gegen Werbeblocker durch Web.de und GMX

PC-Expertenforum Verlogene Kampagne gegen Werbeblocker durch Web.de und GMX

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Verlogene Kampagne gegen Werbeblocker durch Web.de und GMX
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Wer neuerdings mit dem Firefox, Chrome, Iron oder Opera die Webseiten von Web.de und GMX besucht wird aufgefordert etwaige "Seitenmanipulierende Add-ons" wie AdBlockPlus oder NoScript zu deinstallieren. heise.de schreibt dazu in heise.de: Seitenmanipulierende Add-ons - United Internet startet Kampagne gegen Adblocker. Web.de und GMX behaupten, das sich in diesen AddOns Elemente verstecken, die eine Infektion durch Malware überhaupt erst mal ermöglichen, ohne jedoch einen Beweis für ihre Behauptung anzustellen:
[i]Wer die vermeintliche Gefahr loswerden will, wird auf die Webseite browsersicherheit.info geleitet, die von der United-Internet-Tochter 1&1 Mail & Media GmbH betrieben wird, die ebenfalls für die Angebote von web.de und GMX verantwortlich ist. Auf der Webseite erhalten Nutzer den Hinweis: "Diese seitenmanipulierenden Add-ons stellen ein erhebliches Sicherheitsrisiko für Sie dar!" So könnten diese Add-Ons auch Bank-Passwörter abfangen, lautet die Warnung. Die Nutzer werden aufgefordert, alle "seitenmanipulierenden Add-ons" zu deinstallieren.

In den Anleitungen zur Deinstallation werden mehrere Werbeblocker wie Adblock, Adblock Plus und Adblock Edge, die Werbung entfernen, neben bekannten manipulierenden Add-Ons aufgeführt, die im Unterschied zu den Adblockern zusätzliche Werbung auf Webseiten einblenden. Den Beweis, dass die als zuverlässig geltenden Werbeblocker irgendeine Gefahr darstellen, bleibt die Seite schuldig. Tatsächlich können solche Add-Ons sogar Infektionen verhindern, wenn Schadprogramme über Werbebanner ausgeliefert werden, wie es erst kürzlich auf YouTube geschehen sein soll.
[/indent]
Zu Letzterem bitte heise.de: YouTube angeblich als Virenschleuder missbraucht lesen

Dazu meine grundsätzliche Stellungnahme:
Das "öffentliche Web", dazu zählen alle passwortfreien Zugänge zu Webseiten, Blogs, Homepagen und Foren gehört nicht den auf Maximalgewinn orientierten Konzernen, sondern uns allen und jeder von uns besitzt das unveräußerliche Recht die Angebote des "öffentlichen Web" darauf zu sortieren, was er sehen oder lesen will und was nicht. Wenn das ihnen nicht gefällt, dann mögen sie sich bitteschön aus dem "öffentlichen Web" zurückziehen oder ihre Angebote auf ihre Kernkompetenz reduzieren. Nur weil Space und Trafic Geld kosten sind wir wohl kaum verpflichtet, uns den von ihnen angebotenen Ramsch anzusehen.

Wer zufällig mal nach einem Angebot sucht, kann zweifelos eine der zahlreichen Suchmaschinen benutzen. Bei Google wird er auf der Stelle mit Werbung überschüttet. Bei http://www.billiger.de/ kann man sich zudem davon überzeugen, ob es nicht noch ein besseres Angebot für einen speziellen Artikel gibt. Anbieter, die dort nicht gelistet sind, könnt ihr glattweg vergessen.

Volksmund aus dem Kursächsischen: Mir ist das eigene Hemd näher als der Rock des Herrn.
Re: Verlogene Kampagne gegen Werbeblocker durch Web.de und GMX
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2014, 10:12:15
Ich stimme Dir zu.

Ich habe Web.de schon früher und kürzlich auch GMX als E-Mail-Provider rausgeschmissen.
Jetzt habe ich werbefrei E-Mail bei meinem neuen Provider
und bei meiner Zeitung für Abonnenten.

nordstern
Re: Verlogene Kampagne gegen Werbeblocker durch Web.de und GMX
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 27.02.2014, 10:12:15
Mir ist klar geworden, dass sich hinter den kostenlosen Werbeschleudern GMX, 1&1, Web Unrat verbirgt, als ich Werbung von denen eingeblendet kriegte, die Megadownload (DIE Abzocker vor dem Herrn) anpries.

Als zweites kam dann das Angebot von web.de, meinen Platz aufzumotzen - gegen 60 Euronen pro Jahr.
Flugs fand ich einen bekannten Provider, bei dem ich den Platz einrichten konnte für rund 30 euro pro Jahr. Mit eigenem Namen, mit sämtlichen Optionen, die man braucht für eine eigene Website. Und ganz ohne jegliche Werbung und sonstiges Gerümpel. Totale Kontrolle.

Leider kann man sich bei web.de nur abmelden mit einer Kopie des Ausweises; seit dem bin ich erst recht weg von denen.

Das kann ich jedem nur empfehlen.

Abwägen 'kostenlos und Müll' oder '30 Euro und saubere Domain'.
So etwas einzurichten ist ein Kinderspiel; einfacher als sich bei einer kostenlosen Werbeschleuder anzumelden.

Anzeige