PC-Expertenforum Verstärker für WLAN

lisa40
lisa40
Mitglied

Verstärker für WLAN
geschrieben von lisa40
Aldi Nord bietet ab morgen dieses Gerät an:
Powerline WLAN Adapter Set
Stecker rein, WLAN an – ab ins Netz!
Lohnen sich die 50 € ?
Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht?
Danke für jede Rückmeldung!

Lisa40
Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 18:43:42
Wofür willst Du das Ding einsetzen? Hast Du einen Router ohne WLAN oder willst Du das WLAN erweitern?

det
Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 18:43:42
Mit Begrenzungen benutzbar.
Sicherungen für andere Wohungsabschnitte, Etagen machen das Leben schwer. Auch Zähler sind fast unüberwindbar.
Macht wohl keinen rechten Sinn. Es gibt bessere Lösungen.
Und natürlich kann das Gerät keinen Internetanschluss (WLAN) ersetzen - wie es die Werbung suggeriert.
PowerLine Adapter Aldi

Anzeige

lisa40
lisa40
Mitglied

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von lisa40
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2015, 18:52:25
Ich habe WLAN - und den Speedport 724 V und möchte nicht erweitern sondern wenn möglich den Empfang verbessern.
Ich denke, der Verstärker bringt mir in meiner Etagenwohnung nichts.
DANKE für die Rückmeldungen!
Lisa40
Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 19:41:07
"den Empfang verbessern" verstehe ich so, daß Du nicht überall in deiner Wohnung guten Empfang hast - ist das richtig so? Dann könnte das Medion-Teil dir helfen. Der Preis von ALDI ist allerdings kein Sonderangebot, sondern der Standardpreis. Garantieren kann dir aus der Ferne niemand, daß das Gerät dir hilft. Eventuell würde es reichen, wenn dein WLAN auf einem anderen Kanal funken würde, vielleicht würde auch ein WLAN-Repeater reichen. Hast Du niemanden mit PC-Erfahrung, der sich die Situation bei dir zu Hause mal ansehen kann?

det
lisa40
lisa40
Mitglied

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von lisa40
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 28.01.2015, 20:13:39
Hallo det,
danke für dein mit-denken.
Meine Wohnung im dritten Stock ist nicht groß - ein Flächenproblem habe ich nicht.
Ich spiele gerne, z. B. hier im ST, dafünr hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung gehabt.
Ich werde die 50€ sparen und bei meinem nächsten Aldi Besuch erst gar nicht auf den Artikel achten.
Noch einen guten Abend wünscht dir
Lisa40

Anzeige

Specht
Specht
Mitglied

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von Specht
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 20:41:40
Für mehr und sichere Leistung nimmst du am besten ein Kabel vom Router zum PC. Die können bis 100 m lang sein ohne Probleme. Allenfalls eben einen Repeater.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von kirk
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 20:41:40

Ich spiele gerne, z. B. hier im ST, dafünr hätte ich gerne ein wenig mehr Leistung gehabt.


Was meinst du mit "ein wenig mehr Leistung"?
Durch das Gerät wird dein Internetzugang nicht schneller.
Das soll nur helfen dir in der Wohnung Zugang zum Netz zu ermöglichen wo dein vorhandenes WLAN nicht hinreicht.
Mit dem Gerät wird deine Stromverteilung genutzt, indem dieses mit Hochfrequenz beaufschlagt wird. Den Netzwerkanschluss deines PC/Laptop/was-auch-immer schliesst du dann per Kabel über den Adapter zusätzlich ans Stromnetz an.
Falls du mit einem Tablett ins Netz gehen willst, wird das nicht funktionieren, da Tabletts meist nicht über einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss verfügen.
Besser ist dann ein WLAN Repeater, der die Reichweite deines WLANs erhöht.
Karl
Karl
Administrator

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von Karl
als Antwort auf lisa40 vom 28.01.2015, 18:43:42
Hallo lisa40,

ich habe wie Du den W-Lan Router Speedport W 724V von der Telekom. Das Arbeitszimmer mit dem Router ist im Erdgeschoss unseres Hauses und die Sendeleistung schafft es nicht überall hin im Obergeschoss. Deshalb habe ich mir den W-Lan Verstärker von devolo besorgt.

Solche W-Lan Verstärker nennt man auch W-Lan Repeater.

Der Router wird mit einem Ethernetkabel mit dem devolo-Netzteil im Arbeitszimmer verbunden. Im Obergeschoss steckt ein devolo-W-Lan Verstärker ebenfalls in der Steckdose (und kann notfalls die Steckdose und damit das Zimmer wechseln). Das funktioniert wunderbar.

Karl

P.S.: @ kirk,

das Gerät ist ein W-Lan Sender. Es greift das Signal des Speedports auf, verstärkt es und sendet es neu. Neben dem Speedport W-Lan wird dann auch im Obergeschoss das stärkere devolo-W-Lan erkannt und muss ausgewählt werden. Dessen Kennung muss man dann natürlich eingeben, die steht auf den Geräten drauf.

@ lisa40,

ich vermute, dass dein Gerät ähnlich funktioniert.
kirk
kirk
Mitglied

Re: Verstärker für WLAN
geschrieben von kirk
als Antwort auf Karl vom 29.01.2015, 21:21:10
Ein "echter" WLAN-Repeater benötigt kein Powerline wie dieses von Aldi Nord angebotene Gerät.
Powerline ist eine umstrittene Technik, die zum einen nicht immer und überall funktioniert, wie Digizar es schon beschrieben hat, und es kann Störungen verursachen die im schlimmsten Fall dazu führen können, dass die Geräte eingestampft werden müssen.

Anzeige