PC-Expertenforum VorratsDatenspeicherung

VorratsDatenspeicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied

BfDI begrüßt EuGH-Urteil zur Vorratsdatenspeicherung

Die präventive, allgemeine und unterschiedslose Speicherung der Verkehrs- und Standortdaten stellt einen schwerwiegenden Eingriff in die Grundrechte dar. Dazu sagte der BfDI: Mein großer Wunsch: Ab heute muss endgültig Schluss sein mit den Debatten über anlasslose Vorratsdatenspeicherungen. Wie oft sollen denn die maßgeblichen Gerichte noch ein Stopp-Signal setzen?

Ich wäre FÜR diese Speicherung; denn damit könnte manche Straftat aufgeklärt werden,

pippa
pippa
Mitglied

RE: VorratsDatenspeicherung
geschrieben von pippa
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.09.2022, 17:43:05

Ich wäre auch dafür und wundere mich über mich selbst, habe ich mich doch schon mal bei einer Volkszählung total verweigert.

Lang’ ist es her, und es gab seinerzeit ja auch noch keinen PC und auch kein Smartphone.

Bin ich jetzt abgestumpft, weil ich weiß, dass ich ja sowieso „gläsern“ bin?

Mir wäre es tatsächlich völlig egal ob ich gespeichert würde oder nicht, Hauptsache so üble Zeitgenossen wie Kinderpornonutzer können leichter ermittelt werden.
Pippa



 

schorsch
schorsch
Mitglied

RE: VorratsDatenspeicherung
geschrieben von schorsch

So lange das amtliche Datenspeichern nur guten Zwecken dient, habe ich nichts dagegen einzuwenden . Aber wie man merken kann - falls man überhaupt merken möchte -, geht das Speichern immer mehr in den Überwachungsstaat-Modus über. Ich möchte aber nicht ein gläserner Mensch werden, wie die Milliarde von Chinesen.

RE: VorratsDatenspeicherung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 21.09.2022, 15:34:48
So lange das amtliche Datenspeichern nur guten Zwecken dient, habe ich nichts dagegen einzuwenden . Aber wie man merken kann - falls man überhaupt merken möchte -, geht das Speichern immer mehr in den Überwachungsstaat-Modus über. Ich möchte aber nicht ein gläserner Mensch werden, wie die Milliarde von Chinesen.
Keine Bange, Schorsch - sowie Du bei *Spiegel*, *Focus* et al Deine Zustimmung EINmal gabst, bist Du unwiderruflich bekannt.

Anzeige