PC-Expertenforum Wasserzeichen...

Ela48
Ela48
Mitglied

Wasserzeichen...
geschrieben von Ela48
Es geht um die Frage: Wie stelle ich ein Wasserzeichen für meine Fotos her?
Nach langem Suchen bin ich zu dem Ergebnis gekommen, dass bis jetzt noch keiner die Frage hier im Forum gestellt hat.
Wenn ja, könntet ihr mir den Link bitte geben..

Also, die Frage lautet: Wie stelle ich ein persönliches Wasserzeichen her?

Würde mich über eine Antwort freuen.
Ela
geli
geli
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von geli
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 15:41:19
Hallo ela,

willst Du Deine Fotos nur kennzeichnen (wie Copyright), wie es hier viele mit ihren eingestellten Fotos tun, oder möchtest Du ein "richtiges" Wasserzeichen einbinden, welches ja auch unsichtbar im Bild eingebettet sein kann?
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 15:41:19
Schau mal hier Ela.

Wasserzeichen erstellen mit Photoshop

Vielleicht hilft Dir das für den Anfang?

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von Ela48
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 15:41:19
danke für Antwort, liebe Christine
Ich besitze kein Photoshop. Habe mir aber Photoshop Elements 10 bestellt.
Es geht mir um die Sicherung meiner Fotos auf meiner Foto-HP.
Kann man das nicht im Open office herstellen?
ea?
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von Ela48
als Antwort auf geli vom 23.11.2012, 16:02:50
liebe geli, danke auch Dir.
Copyright ist mir bekannt, wie ich es "entstehen" lassen kann. Es geht mir um die Sicherung meiner Fotos auf Flickr.
Danke auch Dir, Ela
Re: Wasserzeichen...
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 15:41:19
Vielleicht mit dem bekannten Irfan View ?

Dort im Menü auf "BEARBEITEN" > "WASSERZEICHEN EINFÜGEN".
Danach das Image im Explorerfensterchen auswählen.

nordstern

Anzeige

heijes
heijes
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von heijes
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 17:24:25
Ela willst du ein sichtbares Wasserzeichen, welches quer über dein Bild geht, dazu musst du nur deinen Schriftzug in weißer Farbe erstellen und volle Transparenz dazu geben, dies macht dir auch jedes einfache Bildbearbeitungsprogramm, wenn du etwas eleganteres willst, solltest du dich mal im Internet (für dein Programm schlau machen, jedes Programm arbeitet da etwas anders.

Google: Wasserzeichen erstellen

heijes
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von Ela48
als Antwort auf vom 23.11.2012, 17:35:39
Hallo Nordstein,
sollte ich mal versuchen. Danke!
Kann man es ein wenig anspruchsvoller in dem Programm gestalten?
Ela
Ela48
Ela48
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von Ela48
als Antwort auf heijes vom 23.11.2012, 17:39:20
Guten Abend, heijes
Danke für die Info!
Also, wenn ich es richtig verstanden habe: Fotoprogramm, das dazugehörige Schreibprogramm, Schrift aussuchen, Transparenz hoch einstellen und das Foto damit bestücken, wäre das so ok?
Ela
geli
geli
Mitglied

Re: Wasserzeichen...
geschrieben von geli
als Antwort auf Ela48 vom 23.11.2012, 17:49:01
Hallo ela,

ich bin mal dem Tipp von Nordstern gefolgt und habe es ausprobiert.
Du kannst doch bei IrfanView jedes Motiv (Schrift oder Bild) verwenden. Ich habe die Transparenz auf 99% gestellt, dann ist es fast unsichtbar, aber eben vorhanden und eingebunden.

Übrigens geht es genauso auch mit dem FastStoneImageViewer!

Hier einige Beispiele (Achtung: ich habe schnell irgendwelche Fotos genommen - kein Anspruch auf gute Aufnahmen!!!):

mit IrfanView Transparenz 80%


mit IrfanView Transparenz 99%


mit FastStoneImageViewer
links 30% Deckkraft rechts 15% Deckkraft:


Oder habe ich Deine Frage falsch verstanden?

Viel Vergnügen und Erfolg beim Ausprobieren (ich werde auch noch weiter damit experimentieren)!

Und: danke für die Frage - so habe ich wieder was gelernt!

@ nordstern
Danke für den Tipp!

Anzeige