Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Weshalb Virensoftware ein Witz ist!

PC-Expertenforum Weshalb Virensoftware ein Witz ist!

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Weshalb Virensoftware ein Witz ist!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
In der Hack-Akademy von Chip.de wird heute eine Trojanersoftware vorgestellt, die von keinem, wirklich keinem Scanner identifiziert und eliminiert werden kann. Solche moderne Trojanersoftware wird vom BKA, BND und selbstverständlich auch vom NSA eingesetzt. Denkt dabei an die Meldung von den weltweit 85.000 vom NSA infizierten PCs.

Den Clip findet ihr bei chip.de: Hackademy - Monster-Virus trickst AV Software aus Solche Malware wird auch von kriminellen Hackern benutzt. Der Interessent kann sich auch die anderen 11 Vorträge ansehen.

Aber auch bei dieser Malware ist bemerkenswert, das eine minimale Aktivität vom User vorausgesetzt werden muss. Deshalb gilt auch hier: Die größte Systemschwachstelle sitzt 50 cm vor dem Monitor. Buntiklickies sind besonders gefährdet. Wird der Download via Browser eingeleitet, ist NoScript das Gegenmittel erster Wahl! Auch wenn unser Karl und paar andere, meist unwissende User eine andere Meinung besitzen.

Was nicht gezeigt wird, aber logisch wird, ist das jede Malware ein Prozess im System ist und vom User erkannt werden kann. Auch schlafende Prozesse können erkannt werden. Dazu muss der User sein System kennen und wissen, welches Programme während des Systemstarts benötigt werden und welche nicht. Gerade beim Autostart sind manchmal Horrorstarts zu finden.

Freeware zum Erkennen von Ungereimtheiten im System gibt es bei MS-SysInternals.
Micha38
Micha38
Mitglied

Re: Weshalb Virensoftware ein Witz ist!
geschrieben von Micha38
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.09.2013, 09:11:36
Ich nutze Spybot und meinen Kopf!

Bis jetzt bin ich damit gut gefahren!

Anzeige