PC-Expertenforum Wie jetzt? Thread weg!

Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
Da geb ich mir Mühe und trage Hinz&Kunz zu einer Lösung, mindestens zu einer qualifizierten Anregung bei, und jetzt, wo ich das letzte Steinchen gefunden habe...ist der Thread weg.
Ich hatte noch ausdrücklich darum gebeten, den Thread nicht zu löschen, weil er als Beispiel mit praktischen Verhaltensweisen diene.

Danke, so macht es 'richtig Freude', hier Hilfe zu geben.
Soll nicht wieder vorkommen - versprochen.

Die Lösung behalte ich jetzt auch für mich.

*Knurr*
Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 21:32:55
Das ist mir auch gerade über die Leber gelaufen.....
Wer hat hier eigentlich "Götz" gerufen....

Manno.
Aber die Kiste war sowieso verwurstelt.
Die muß neu installiert werden.

nordstern
Mitglied_17db832
Mitglied_17db832
Administrator

Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 21:32:55
Sorry digi,

falls Du den Thread mit der ewig breiten nicht umgebrochenen URL im Titel von alterengel meinst, diesen habe ich heute im Restaurant auf dem Handy gelöscht, weil er das Layout sowohl des Inhaltsverzeichnisses zerschlug, als auch die Detailansicht.

Solche Titel sind unmöglich. In den Titel gehört eine Problembezeichnung und keine URL.

Falls Du eine Problemlösung gefunden hast, sende sie doch alterengel per PN, denn der hat seinen Thread nichts selber gelöscht.

Karl alias Webmaster

Anzeige

Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 23:14:44
Karl, so lange Titel lassen sich doch nicht vermeiden.

Ich resümiere noch kurz in Abschnitten, die ich noch im (Mouse-) Speicher habe.
Hinweis, Rat & Tat für alle:
Solche Fenster NIE bestätigen, auch NICHT MIT DEM KREUZ rechts oben auf dem Popup zumachen. IMMER die GESAMTE Webseite schließen (Alt + F4). Auch das sofortige Herunterfahren (selbst das sofortige Not- Abschalten) des Systems KANN noch helfen.

Und der wahrscheinliche Grund ist, dass ein Programm von SourceForge (eine Bibliothek für sehr viele Programme, die an sich seriös ist) heruntergeladen wurde. Jedoch sieht es hier so aus, dass eine 'Zwischenstufe' eingeschleift wurde, wenn SourceForge aufgerufen wird. Diese Zwischenstufe bietet dann den Dreck an. Das passiert seit etwa einem Monat auch bei anderen Websites. Es ist eine neue Masche unseriöser Werbefritzen, dem Benutzer Mist unterzujubeln. Mit erheblicher Unbill für den PC-Benutzer. Das Zeugs lässt sich auch nicht mit einem Virenscanner herausfiltern. Und der Erfolg des Entfernens ist unbestimmbar, also Neu- Aufsetzen des PCs wäre geboten.

Also, Augen auf dabei,
jeder Klick -egal ob links oder rechts-
irgendwo auf das Feld würde sofort Dreck installieren.
Alt + F4 beendet den Spuk.




Das war die Originalerscheinung:
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 30.11.2013, 23:41:06
Nochmal, falls es nicht verstanden oder zwischenzeitlich nicht gelesen wurde:
Ich habe den WM aufmerksam gemacht und ihn gebeten den ganzen Thread zu löschen.

Begründung:
In zwei Postings befanden sich komplett die Adresse einer Page, in der nur ein einziges Pixel mit einem Mouseover-Effekt sichtbar war. Dieses Pixel löste ohne NoScript den Download einer Malware aus. Zudem befand sich die Adresse noch als Fragment im Subjekt des Thread. Das PC-Brett ist keine Malwareschleuder! In vielen Foren ist das die Regel.

@Digi: Ja es gibt bei sf.net Bestrebungen OpenSource umzupacken und mit unseriöser Werbung (Scareware) zu "vervollständigen". Die Macher von "Gimp" haben das ernste Problem als Erste erkannt und die Admins von SourceForge aufgefordert es zu unterlassen. Da der Prozess nicht beendet wurde, haben sie ihr sf-Account geschlossen. Weitere wichtige und bekannte Anbieter von OpenSource sind gefolgt.

Das Umpacken von Opensource ist nicht grundsätzlich untersagt, das würde gegen das Prinzip verstoßen. In der neuen CreativeCommons 4.0 gibt es jedoch einen Passus, nach dem die Umpacker verpflichtet sind dies auf der Anbieterseite deutlich sichtbar zu machen. Es ist auch nicht untersagt, das Coder von OpenSource sich ihren Aufwand durch seriöse Werbung (bsw durch Google) finanzieren zu lassen. In der Regel findet ihr im Setup die Möglichkeit von weiteren Softwareangeboten Abstand zu nehmen.

Wer OpenSource ohne diesem hässlichen Beipack sucht, ist entweder auf der Page des Coders oder bei http://www.opensource-dvd.de/ sehr gut aufgehoben. Die dortigen Admins verkaufen auch fertig gebrannte DVDs und finanzieren sich auf diese Art. Niemand muss dort für das Herunterladen bzw den Erwerb von Software bezahlen. Selbst die beiden DVD-ISOs sind kostenlos. Allerdings ist das wenig sinnvoll, denn die Inhalte der DVDs sind spätestens nach einem halben Jahr total veraltet.

Wer diesem Müll vollständig entgehen will sollte sich Linux zuwenden. Dort ist so etwas nicht nur verpönt, sondern glattweg unmöglich, denn für jede Installation muss der OP sein Adminpasswort eintippen. Damit hat er genügend Zeit zu überlegen, ob er einen Beipack benötigt. Nicht umsonst wurden alle PCs auf der ISS vor einem halben Jahr auf Debian, einer Linux-Distribution, umgestellt. Das bedeutet nicht, das andere Distris weniger sicher sind. Die Entscheidung viel nur deswegen, weil Debian versprach die Versionen zehn Jahre zu warten. Das gab in diesem Fall den Ausschlag. Für den Normalo ist eine Systempflege über drei Jahre hinaus völliger Quatsch, denn dann gibt es viel modernere Hardware, die durch den Kernel unterstützt werden muss.

Auch werden niemals komplette Programme angeboten, sondern nur die wesentlichen Bestandteile des jeweiligen Programmes, ansonsten bezieht man sich auf schon vorhandene Bibliotheken anderer Programmierer. Das ist auch viel rationeller als ständig immer alles komplett anzubieten. Lizenzprobleme gibt es in Linux nicht. Fehlt eine Bibliothek oder stimmt deren Hash-Wert nicht mit der Vorgabe überein, wird das Programm insgesamt vom Installer (YasT bietet manchmal auch Alternativen an) abgelehnt und wieder gelöscht.
Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 10:57:34
Begründung:
In zwei Postings befanden sich komplett die Adresse einer Page, in der nur ein einziges Pixel mit einem Mouseover-Effekt sichtbar war. Dieses Pixel löste ohne NoScript den Download einer Malware aus. Zudem befand sich die Adresse noch als Fragment im Subjekt des Thread.
geschrieben von HW

Das mit dem einzelnen Pixel hab ich natürlich auch gefunden und beschrieben.
Diese Links hätte doch nur ein Fachmann interpretieren mögen.
Eine anklickbare Fläche habe ich auch nicht eingebaut, sondern screen shots gemacht. Aber sei's jetzt drum.

Eigentlich hätte ich die Links noch im Klartect haben wollen, weil ich den Cocksuckers mal den Server dichtmachen wollte. So gehts ja auf Dauer auch nicht weiter. Das kann man ja sonst bald auf nix mehr klicken ohne sich was einzufangen.
Nu sind die Links weg, also halte ich auch meine Füße ruhig.

Ich hatte sowas schon geahnt, dass SF das gemacht hat, aber ich war mir nicht sicher, dass sie es wirklich (mit-) gemacht haben. Das Prinzip hatte ich schon bei anderen Websites festgestellt, und jetzt hätte ich mal die Chance gehabt -natürlich nicht sooo einfach-, denen einen gehörigen Schreck einzujagen. Das würde sich nämlich auch rumsprechen, dass die User sich nicht mehr alles gefallen lassen. Kann ja nicht sein, dass solche Knaller das gesamte Internet terrorisieren.
Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2013, 19:20:03
Kann ja nicht sein, dass solche Knaller das gesamte Internet terrorisieren.

Wir können es nicht ausschließen. Das MouseOver bei einem Pixel ist allerdings schon einige Jahre bekannt.

Erst heute ist mir wieder soendings über den Browser gelaufen. IÄ-Anwender brauchen dann einen ganz tollen OnAccess-Scanner und FF-Anwender nur die Erweiterung NoScript, welches diese Laus nicht ausführen lässt. Leider gibt es Admins, die NoScript als Angriff auf ihr schönes Dessign, verbunden mit der Einschränkung ihres Einkommens betrachten. Mir ist das eigene Hemd näher als der Rock des Herrn.

Nein, nicht schon wieder an dieser Stelle ein Tutorial. Einfach mal zurückblättern. Nur Neulingen erzähle ich die Handhabung nochmal.
Re: Wie jetzt? Thread weg!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.12.2013, 14:00:24
Das MouseOver bei einem Pixel ist allerdings schon einige Jahre bekannt.
geschrieben von HW

Nicht nur das. Auch hinter dem Kreuz rechts oben
(was normal mit 'Schließen' belegt ist, kann sich dank dieser Terroristen 'Speichere mich' verbergen.
Deswegen empfehle ich Alt + F4, was fast alles kommentarlos in den Abgrund reißt (wenigstens bis heute, was sich schon morgen geändert haben kann).

PS: Ich hab (nicht nur) 12 Jahre Windows- Programmierung Erfahrung.

Anzeige