Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.

PC-Expertenforum WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.

Elko
Elko
Mitglied

WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von Elko
Der Browser Edge hat seit dem WIN 10 Update im November des Jahres eine besondere Fähigkeit erhalten. Er kann die in einer Webseite enthaltenen Medieninhalte auf Wiedergabegeräte ins Heimnetz des Benutzers streamen. Es sind tatsächlich nur die Medieninhalte und nur die. Das ist wichtig für die Qualität der Darstellung!

Vergleichbare Fähigkeiten gibt es nach meiner Kenntnis weder im Chrome-Browser und schon gar nicht im Firefox. Es gibt zwar inzwischen viele Wege in der Consumer-Elektronik die Bildinhalte eines Browsers an externe Wiedergabegeräte zu streamen, hier tuen sich aber einige Hindernisse auf. So braucht man üblicher Weise zusätzliche Sende- und Empfangsmodule. Typisches Beispiel wäre der HDMI-Stick. Weit bekannt ist der Chromecast.

Chrome Browser


Fürs Streaming kann ein AddOn zum Browser Chrome hinzugefügt werden, allerdings wird der Inhalt des gesamten TABs übertragen. Das hat aber erhebliche Verluste der Bildqualität zur Folge.


Zurück zum Seniorentreff, hier gibt es eine Menge von Videos in den Beiträgen. Das sind Videos hoher Qualität, welche der Ersteller in den Seniorentreff hochgeladen oder verlinkt hat. Sehr schöne Beiträge gibt es unter "Blogs & Videos". Das sind Videos hoher Qualität, selbst erstellt.

Edge Streaming zu einem Smart-TV



Der Monitor des Laptops hin oder her, auf einem HD Fernseher wirken die Clips viel fantastischer!

Die Filme werden im Originalformat via Heimnetz auf dem Browser des TV gebracht. Hier stehen dann weitere Modi zur Anpassung der Bildgröße und Schärfe zur Verfügung. Hier passt der Seniorentreff exakt zu Multimedia. Es lohnt sich wirklich.

Audio- und Bilddateien könnten auch übertragen werden. Hier ist offenbar das Forenformat (640 x 480) aber ungünstig. Die Diaschau habe ich bisher nicht hingekriegt.

Peter
kirk
kirk
Mitglied

Re: WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von kirk
als Antwort auf Elko vom 17.11.2015, 14:17:33
...und wie geht das?

Kirk
Elko
Elko
Mitglied

Re: WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von Elko
als Antwort auf kirk vom 17.11.2015, 15:37:28
Der Edge ist sehr minimalistisch ausgelegt. Findet man unter den "..."



Zuerst die Webseite mit dem gewünschten Medienobjekt öffnen.
Hier mal zur Abwechselung eine Audiodatei vom Seniorentreff, geeignet für TV oder Küchenradio!

...> Medien auf externem Gerät abspielen > Linksklick >

Edge sucht eingebundene Geräte und stellt sofort automatisch eine
Verbindung her.

Währenddessen:

> Doppelklick auf das gezeigte Mediensymbol.

Weitere Einstellung dann am Browser deines SMART-TV

Noch Hinweise:
Beim Streamen schadet es nicht, wenn ein Notebook ein bischen
Power hätte.

Auch die Dateien zur Wiedegabe sollten nicht zu klein sein.
Sonst erkennt der Browser sie nicht, respektiv öffnet sogar das nächst größere Werbebanner.

Eben Anfangsschwierigkeiten.

Peter

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von kirk
als Antwort auf Elko vom 17.11.2015, 18:45:29
Danke,
ein Menuepunkt "mit externem Geräte abspielen" ist bei mir nicht vorhanden.
Wahrscheinlich habe ich da nicht die aktuelle Version (20.12040.16384.0)

Kirk
Elko
Elko
Mitglied

Re: WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von Elko
als Antwort auf kirk vom 17.11.2015, 18:53:23
Meine Version des Edge:

25.10586.0.0

Peter
gborn
gborn
Mitglied

Re: WIN 10 – Videos im Seniorentreff direkt auf dem Smart-TV wiedergeben.
geschrieben von gborn
als Antwort auf Elko vom 17.11.2015, 19:01:50
Für diejenigen, die sich für das Thema Streaming-Technologien interessieren - es gibt - unabhängig von Windows 10 - eine Reihe von Artikeln und Tests in meinem Blog. Der folgende Beitrag verlinkt die relevanten Artikel:

Hands on: Streamcasting mit DLNA, Miracast, Airplay & Co.

Dort sind auch Sachen wie Chromecast thematisiert. Die vom Original-Poster angesprochenen Streaming-Funktionen in Microsoft Edge und Windows 10 finde ich aber nicht sooo überzeugend. Ich habe das zyklisch getestet und darüber gebloggt.

Miracast mit Windows 10 im (Kurz-)Test

Windows 10 Fall-Update (Build 10586) und Miracast (auf dem Surface Pro)

Anzeige