Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte

PC-Expertenforum Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte

uki
uki
Mitglied

Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von uki

Hallo, meine Frage; kann mir jemand einen Rat geben, wie und ob überhaupt die System Festplatte anders als auf dem üblichen Weg optimiert werden kann, so dass die 25% Fragmentierung auf 0% gesenkt werden können.

Eingestellt habe ich eine wöchentliche, automatische  Optimierung aller Laufwerke.
Als ich gestern (ohne ersichtlichen Grund) mal nachschaute, wurden mir die 25% Fragmentierung auf der SystemFestplatte angezeigt.
Ich betätigte Button Analysieren, bekam 51% Fragmentierung gezeigt, klickte auf Optimieren und es senkte sich wieder auf 25%.

Nachteile wie Verlangsamung beim Start oder dergleichen, habe ich bisher noch nicht empfunden.
Einfach alles so lassen oder weiß hier jemand ein "Hintertürchen" wie die 25% Fragmentierung auf 0% gesenkt werden können?

Bitte  nach Möglichkeit kein Fachchinesisch. :-)
Lieben Gruß
uki


 

Sebastian
Sebastian
Administrator

RE: Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von Sebastian
als Antwort auf uki vom 19.10.2017, 11:12:28

Eine 0% Fragmentierung ist relativ schwer, fast schon unmöglich, da sämtliche Benutzerdaten oder Updates neu auf die Festplatte gelegt werden und dann erst wieder sortiert werden müssen.

Es würde helfen, Programme und Benutzerdaten (Bilder, Dokumente, usw.) streng durch Partitionen, also Abteile auf der Festplatte zu trennen oder am besten sogar physisch durch zwei Festplatten.

Der Anstieg von 25% auf 51% kann z. B. davon kommen, dass du ein neues Programm installiert hast oder eine Menge Daten runtergeladen wurden oder irgendwo ein Update gemacht wurde.

RE: Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sebastian vom 19.10.2017, 11:27:54

Ich schliesse mich Iftra_kull an.

Man braucht es nicht wirklich.
Moderne Festplatten sind schnell genug, um auch bei 'zerfledderter Fragmentierung' keine wirklich merkbare Geschwingkeit einzubüßen. Wer es wirklich fix braucht, der legt sich eine statische Systemplatte zu. Da ist Defragmentieren sogar kontraproduktiv.
Zudem kann eine Festplatte nie komplett defragmentiert sein; der nächste Schreibvorgang verhunzt die 'Ordnung' sowieso wieder. Die menschliche Vorstellung einer geordneten Ablage trifft sowieso nicht 1:1 auf Festplatten zu. Festplatten in Arbeit sind immer zerwürfelt.

Noch besonders wichtig zu erwähnen ist Iftra_kulls Hinweis auf getrennte Partitionen einer Festplatte.
Das sind (mehrere) Bereiche einer Festplatte. Diese Bereiche erscheinen als C: und D: ... oder weiteren.
Auf C: halte man das eigentliche System, die Programme und auch die Einstellungen nach.
Auf D: gehören die beweglichen Daten, also zB Bilder, Musik und persönliche Ablagen.
Der Vorteil dieser Aufteilung ist die Möglichkeit einer bereichsweisen Sicherung. Als Beispiel könnte das System (C:) einmal im ViertelJahr gesichert werden. Wogegen die Arbeitsdaten öfter gesichert werden sollten. Merkliche Geschwindigkeitssteigerung kann dadurch allerdings bei einer einzigen Festplatte nicht erreicht werden, aber dann muss nicht immer die gesamte Festplatte gesichert werden, es reicht dann eine bereichsweise (partitionsweise) Sicherung. Das geht dann auch wesentlich schneller.
Auch findet man sich bei getrennten Bereichen viel einfacher und schneller zurecht.
Eine Sicherung gehört auf eine externe Festplatte.


Anzeige

uki
uki
Mitglied

RE: Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von uki
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.10.2017, 11:56:55

Die Windows C- Festplatte zeigt mir 0% Fragmentierung an.
Es handelt sich um die System Festplatte.
Die beiden werden einzeln aufgeführt.
Scheinbar ist es nicht so, dass sich auf der SystemFestplatte nur das Windows System befindet.   Oder doch? Ist wohl nicht so simpel wie ich vermutete  :-)
 
Jedenfalls herzlichen Dank für die wirklich schnelle Antwort.
Mal sehen, kann sein, ich belasse alles wie es ist um nichts zu verschlimmbessern.  Es funktioniert ja bisher schnell und gut.  
 
Nochmals lieben Dank.
uki

Inzwischen war auch Digizar so lieb und schnell auf meine Frage zu antworten. Auch dir herzlichen Dank.
Wenn ich mehr Zeit habe, werde ich mir nochmals alles zu Gemüte ziehen.
Allen einen sonnigen Herbsttag. Morgen soll es wohl schon wieder regnen.

Lieben Gruß
uki
RE: Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf uki vom 19.10.2017, 12:24:30
Scheinbar ist es nicht so, dass sich auf der SystemFestplatte nur das Windows System befindet.   Oder doch? Ist wohl nicht so simpel wie ich vermutete  :-)
geschrieben von uki
Nein, ganz so einfach ist es nicht. Aber das sollte Dich nicht belasten.
Denn einen Einfluss darauf hast Du sowieso nicht.
Das bestimmt der Hersteller der Festplatte, und natürlich auch noch das (Windows?) System.
Die 0 % sind in spätestens 2 Minuten Arbeit wieder für die Katz'. Das ist Augenwischerei.
Und viele Sachen werden per definition auf der Systemplatte abgelegt, die OttilieNormalo nie sieht.

Der mechanische Aufbau einer Festplatte ist anders als wir uns unsere 'Ordnung der Reihe nach' vorstellen. Die Ablagen erfolgen so gut wie nie hintereinander weg, sondern bröckchenweise nach ausgeklügelten Parametern. Aber wie geschrieben, ist das Sache des Herstellers.
Und die Anzeige der Defragmentierung ist damit sowieso nur eine Schönheit aus längst vergangenen Zeiten, als noch Daten mit Hammer und Meißel (Fred Feuerstein) in die Festplatte hinein graviert wurden.

Ich empfehle Dir, die Finger von dem wirklich unnötigen Defragmentieren zu lassen.
Schon deswegen weil man der Daten verlustig gehen kann, wenn zwischendrin der Strom wegfällt.
Dann könnte alles futsch sein. Beide Partitionen, also C: und D:
Bei mir würde das keine helle Begeisterung aufkommen lassen.

PS:
ein Programm, das nicht läuft, kann auch keine Fehler machen.
Specht
Specht
Mitglied

RE: Windows 10, Defragmentierung von System Festplatte
geschrieben von Specht
als Antwort auf uki vom 19.10.2017, 12:24:30

uki
Auf dem C: sind auch die Benützerordner, welche du als Unterordner von C:\Benutzer siehst. Da drin sind die von Windows für jeden Benützernamen separat angelegten Standardordner
Bilder
Desktop
Dokumente
Downloads
Musik
Videos
als Unterordner angelegt. Wer seine eigenen Daten hier ablegt, kann sie via dem Ordner mit seinem Benützernamen komplett sichern.
Besser ist es aber, dass man seine eigenen Daten nicht hier ablegt sondern in einem neuen Ordner direkt auf C: den man dann sichern kann. Wie auch hier erwähnt wurde, wäre dieser persönliche Ordner auf C: optimal auf einer Partition oder sogar Harddisk D: anzulegen. Dann kann man nämlich beim speichern eines Systemabbilds (Image) diese Partition ausschliessen und die Erstellung und allfällige Rückspeicherung dauert sehr viel weniger lang.
 


Anzeige