Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!

PC-Expertenforum Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!

Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
Wenn es auch stimmt, dass WinXP weiterhin nutzbar ist, so ist es aber auch richtig, dass es jetzt schon Internetseiten gibt, die für Browser die nur mit Windows XP funktionieren (z.B. IE 8) keinen Zugang mehr erlauben.
So wird man gezwungen, entweder auf Windows 7 oder höher umzusteigen, oder auf einen anderen Browser wie firefox umzusteigen.
Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?
mit freundlichen Segensgrüßen
Reinhard Neumann
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 14:05:07
Hast Du ein Beispiel für eine Seite, die mit dem IE 8 nicht mehr geht?

det
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 14:05:07
Wenn es auch stimmt, dass WinXP weiterhin nutzbar ist, so ist es aber auch richtig, dass es jetzt schon Internetseiten gibt, die für Browser die nur mit Windows XP funktionieren (z.B. IE 8) keinen Zugang mehr erlauben.
So wird man gezwungen, entweder auf Windows 7 oder höher umzusteigen, oder auf einen anderen Browser wie firefox umzusteigen.
Habt Ihr auch schon diese Erfahrung gemacht?
mit freundlichen Segensgrüßen
Reinhard Neumann

Das dürfte wenig mit dem System (XP, W-7, 8) zu tun haben. Gestern habe ich eine neue Generation der Virenverbreitung feststellen müssen (ja, ich fahre zweigleisig - Win & Linux).
Die neue Qualität zerhackt zwar nicht den Win- PC, sondern den FireFox blitzschnell unter den Augen.
Ich bin noch am Rausfieseln, was da passiert ist.

Festellen konnte ich, dass der Firefox ratzfatz unter der Hand 'weg war', und dass ich den nicht mit dem IE-8 nicht mehr neu intstallieren konnte, der IE-8 weigerte sich, den FireFox herunterzuladen. Hab ich halt Apple Safari genommen. Komplette FireFox Installation einschl Favoriten und sonstiger Einstellungen - alles neu macht der Mai. Das hat aber -wie erwähnt- nichts mit dem System als solchem zu tun, das ist stabil; nur Browser werden jetzt aufs Korn genommen, um den Eindruck eines üblen XP zu erwecken.

Anzeige

Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2014, 15:11:07
Ein Beispiel wo man nicht mehr mit IE 8 drauf kommt ist "www.campusspeicher.de"
schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann
Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 19:13:37
Auch dieses habe ich soeben per google-suche "Ihr Browser ist nicht" gefunden:

"Wenn Sie noch (das ebenfalls veraltete) Windows XP einsetzen, müssen Sie vermutlich auf ein anderes Browser-Modell ausweichen, da IE 8 die letzte von diesem Betriebssystem unterstützte Version ist."

Das sagt alles!

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann
Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 19:27:20
Ich empfehle Euch mal auf diese Internetseite zu gehen:

http://www.pctipp.ch/news/sicherheit/artikel/windows-xp-wie-lange-ihr-virenschutz-noch-haelt-70404/

Dort findet Ihr eine Liste mit Virenscannern und wie lange es noch unterstützung für Windows XP gibt:
Mein Antivirusprogramm wird mich noch ein Jahr unterstützen.
Für mich heisst das, dass ich mir schleunigst überlegen muss was ich tue mit meinem "veralteten" Betriebssystem.
Denn ein Umstieg auf eine neue Version von Windows hat auch Auswirkungen auf ältere Office - Versionen mit Word, Excel, Powerpoint usw., die dann nicht mehr so ohne weiteres Unterstützt werden.
Höchstwahrscheinlich müssen diese dann erst über den "Kompatibilitätsmodus für XP" anpassungsfähig gemacht werden.
Ich habe ja schon von Windows 3.11 an schon fast alle Windowsversionen gehabt. Aber so einen Zwang zu wechseln noch nie

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann

Anzeige

Elko
Elko
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Elko
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 20:01:16
Hallo an euch!

Das Verhalten des IE 8 hat nichts mit XP zu tun.

Bereits vor einem Jahr gab es von Webseiten Meldungen, dass demnächst der Webinhalt der Seiten im IE 8 nicht mehr dargestellt wird:

Ein Beispiel hierzu: http://www.onvista.de/

Funktioniert immer noch, aber nur mit Darstellungsfehlern im Format der Charts. Die Unterstüzung liegt immer bei den Webseitenbetreibern, nicht bei XP.

Was ich nicht verstehe, warum wehrst du dich gegen einen anderen probaten Netzbrowser? Auch in neueren Betriebssystemen von Windows ist ein IE nicht immer erste Wahl durch den Nutzer.

Schöne Grüße
Peter
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 14.05.2014, 19:13:37
Ein Beispiel wo man nicht mehr mit IE 8 drauf kommt ist "www.campusspeicher.de"
schöne Segensgrüße Reinhard Neumann
Diese Erscheinung ist ganz einfach zu erklären. und zwar ganz ohne Tricks.
Und die Erscheinung ist total legal, allerdings hinterlistig und plump.

Ein Web-Server (das ist das Ding woher die Seite zum Browser gesendet wird) kann feststellen, welcher Browser auf dem PC läuft. Also IE-#, Mozilla, Chrome, ...
Und je nach dem (hier ist es der IE-8) kann vom Web- Server jegliche, total unterschiedliche Information an den Browser geschickt werden.
Programmierte Weiche: Falls 'Browser IE kleiner als 9', mache dies (nämlich Text senden), andernfalls sende die schön formatierten Infos.
Der Benutzer wird dann sicher erschreckt (auch durch die fette Überschrift) von IE-8 auf IE-9 (und damit zwangsweise Win-7, 8) umsteigen.
Und eventuell den Umstieg bei uns erstehen. Oder sich gar seinen PC von uns umrüsten lassen - natürlich gegen Obolus. Oder gar einen angebotenen Server erstehen; da bringt richtig fette Kohle.

Einer der Browser zeigt also reinen Text (siehe Bildchen unten) an (der IE-8), weil er vom Server Text gesendet erhält, alle anderen kriegen den schön formatierten Inhalt angeboten - und zeigen den an.
Also das hat absolut weder mit XP, noch mit W-7, 8, ... etwas zu tun. Das ist ganz simpel und einfach plumpe, allergings legale!, Werbung der Seite Campusspeicher & Co.

Hier der plumpe Werbetext aus der Quelle vom Server:
Wow - you've read it all!
Interested in working with us? Toss us an email to
[email protected] and we'll see where and how to get the most out of your skill set.

Sagte ich schon mal, dass wir es gerade jetzt bei der 'günstigen Gelegenheit' der Umstellung von XP auf W-7... mit einer neuen Qualität der Bösen Buben zu tun kriegen. Die haben nämlich noch mehr solche Spielchen auf der Pfanne.
Und das 'Schöne' daran ist, dass kein Virenscanner der Welt das jemals entdecken oder gar verhindern kann, keiner.
Eventuell kann WOT[/url] da zukünftig ein Wort mitreden, obwohl auch der immer hinterherhinken muss; genau wie jeder Virenscanner.
[u]
Sofortige Abhilfe:

Umsteigen auf Firefox[/url]. Kost' nix.
Aber den IE-8 auf jeden Fall in petto halten.
Ein Wechsel zur nächsten Win-Version ist [u]nicht nötig
.

Und sich zu erschrecken ist auch nicht nötig.
Gut ist, dass diese Medungen hier gepostet wurden - und hoffentlich weiterhin werden. Danke!

Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.05.2014, 21:27:24
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
1. Ich weiss, dass XP nichts dafür kann, wenn IE 8 nicht mehr unterstützt wird.
Aber ist es nicht so, wer bei XP bleiben will, muss mit erhöhtem Risiko leben, wenn er im Internet unterwegs ist, weil die Virenscanner nur noch eine Zeitlang XP unterstützen.
2. Ich benutze auch firefox. Ich habe nichts gegen alternative Browser.
3. Also liebe Experten, wie sollen wir uns verhalten. Was ratet ihr uns?
Warten bis die Virenscanner ihre Unterstützung für XP einstellen?
Wann das sein wird kann jeder in Erfahrung bringen (Siehe vorigen Text)
Oder auf ein neueres Windows umsteigen, mit allen Anpassungsschwierigkeiten, besonders für die Älteren unter uns?

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 15.05.2014, 11:53:52
Um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen:
1. Ich weiss, dass XP nichts dafür kann, wenn IE 8 nicht mehr unterstützt wird.
Aber ist es nicht so, wer bei XP bleiben will, muss mit erhöhtem Risiko leben, wenn er im Internet unterwegs ist, weil die Virenscanner nur noch eine Zeitlang XP unterstützen.
2. Ich benutze auch firefox. Ich habe nichts gegen alternative Browser.
3. Also liebe Experten, wie sollen wir uns verhalten. Was ratet ihr uns?
Warten bis die Virenscanner ihre Unterstützung für XP einstellen?
Wann das sein wird kann jeder in Erfahrung bringen (Siehe vorigen Text)
Oder auf ein neueres Windows umsteigen, mit allen Anpassungsschwierigkeiten, besonders für die Älteren unter uns?
schöne Segensgrüße Reinhard Neumann

Ein Virenscanner schützt kein System, es schützt nur den Nutzer vor Unbill. Letzte Entscheidung hat immer der Nutzer, und dabei helfen Virenscanner und WOT. In Zukunft immer mehr WOT oder Varianten.

Der angeblich auslaufende Support für XP und dessen Virenscanner ist so nicht richtig; das ist 'gezielte Panikmache'.
Virenscanner wird es immer geben, und zwar logischerweise unabhängig vom System. Zum Beispiel Malwarebytes[/url].

Nur - [u]neue
Systeme weisen evtl neue Lücken auf, und dann wäre ein zeitgemäßer Scanner dafür zwingend. Bei gestandenen Systemen (zB XP-SP3) ist ein Scanner für das System überflüssig.
Da kommen mittlerweile weit ausgefeiltere üble Sachen auf den Markt, die nichts mit dem System zu tun haben. Warum sollten sie auch ein System angreifen; wenn das nix bringt. Da wird lieber der Nutzer sinnigerweise aufs Glatteis geführt, um ihm seine Kohle abzuknöpfen (wie gerade jetzt in dieser Phase). Und auch das ist systemunabhängig.

Allerdings hilft dagegen auch kein Linux und auch kein Scanner, da wird das systemunabhängige WOT wieder interessant.

Wer allerdings den Internet Explorer nutzt, der kann auch bei XP (und allen anderen folgenden) mit Überraschungen rechnen. Der IE ist das eigentlich offene Scheunentor für Unrat. Und genau deswegen ist bei Windows ein Virenscanner eigentlich Pflicht, nícht des Systems wegen. Siehe letzte Aktion nach dem offiziellen Einstellen des XP- Supports, als der IE dennoch updated wurde.
Aber dagegen hilft ja der FireFox - u.a. Auch ganz ohne M$-Win- Update.

Raten?
Linux- Kubuntu fahren zum 26.000sten mal. Komplett kostenfrei mit allen Anwendungen.*
Und der gleiche FireFox läuft auch unter Linux & Co; aus sehr gutem
Grund gibts da den InternetExplorer gar nicht. Bedenke auch, dass Linux/Unix das weitaus ältere und umfangreichere System ist; M$ hat davon nur abgekupfert.

* Heute gerade festgestellt, dass es dort ein weitaus besseres Programm zur Webseiten-Erstellung gibt.

Anzeige