Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!

PC-Expertenforum Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!

Mitglied_5ccaf87
Mitglied_5ccaf87
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Elko vom 14.05.2014, 20:44:01
Was ich nicht verstehe, warum wehrst du dich gegen einen anderen probaten Netzbrowser? Auch in neueren Betriebssystemen von Windows ist ein IE nicht immer erste Wahl durch den Nutzer.
geschrieben von Elko

Das sehe ich auch so. Keiner wird gezwungen.

Ich kann mich erinnern, es muss so 7-9 Jahre her sein, da besaßen einige Webseiten eine Vorschaltseite, die etwa die Aufschrift hatten:
"Diese Seite kann nur mit dem InternetExplorer besucht werden."

Das ist kein Witz, denn wenn man mit dem Firefox, Netscape oder Opera die Pagen besuchte wurde man nicht weitergeleidet. Ich fand das damals sehr lustig, weil die Webmaster genau das Gegenteil von dem erreichten, was sie eigentlich wollten. Keiner suchte sie mehr auf.

Das Seltsame daran war noch, das man die Pagen mit dem AOL-Browser besuchen konnte. Jetzt fällt mir auch wieder ein, mit welchem Web-Editor dieser Hirnriss im Zusammenhang stand: Microsoft Frontpage
Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 15.05.2014, 13:02:17
Es wird wohl mit der Zeit immer mehr Internetseiten geben, dir mir vorschreiben wollen welchen Browser ich nicht mehr benutzen darf.
Wie zum Beispiel:

https://familysearch.org/search/collection/igi/results

eine Internetseite die ich noch vor gar nicht langer Zeit noch mit IE8 und ohne Warnmeldung:
"Achtung: Diese Website unterstützt die derzeitige Version Ihres Internetbrowsers nicht. Wenn Sie unsere Website bestmöglich nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen anderen Browser zu installieren."
besuchen konnte

Ich habe mich eben so an Internet Explorer gewöhnt.
Und IE 8 aktualisieren bedeutet nun mal Windows XP abschaffen.
Aber wenn ich mich darauf einlasse, kann es sein, dass es in ein paar Jahren wieder heisst ein neueres Windows zu installieren, weil die Unterstützung ausläuft?

Wie einfach ist der Umstieg auf ein Linux basiertes System?
Ich hatte es vor einigen Jahren einmal mit der Destribution "Redhat" versucht,
aber entweder war damals mein Computer zu langsam, oder die Handhabung zu kompliziert.

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 18.05.2014, 17:50:19
Und IE 8 aktualisieren bedeutet nun mal Windows XP abschaffen.
Aber wenn ich mich darauf einlasse, kann es sein, dass es in ein paar Jahren wieder heisst ein neueres Windows zu installieren, weil die Unterstützung ausläuft?
Klar! Warum sollte Microsoft veraltete Systeme für immer und ewig weiter pflegen? In der professionellen IT ist es völlig normal, daß veraltete Systeme irgendwann durch aktuelle ersetzt werden müssen. Nur die Home-User machen so ein seltsames Geschrei, weil XP abgekündigt wird.

Wie einfach ist der Umstieg auf ein Linux basiertes System?
Ich hatte es vor einigen Jahren einmal mit der Destribution "Redhat" versucht,
aber entweder war damals mein Computer zu langsam, oder die Handhabung zu kompliziert.
Bist Du sicher, daß es Red Hat war? Oder war es eher eine Red-Hat-basierte Distribution? Red Hat ist seit etlicher zeit eine kostenpflichtige Distribution. Die bekanntesten kostenlosen Ableger davon sind: Fedora, Scientific Linux und CentOS.

Empfehlen würde ich Ubuntu 14.04. Es ist eine LTS-Version, die für fünf Jahre gepflegt wird und bei "www.ubuntuusers.de" gibt es ein gutes Forum mit einem hervorragenden Wiki.

det

Anzeige

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Reinhard_Burscheid vom 18.05.2014, 17:50:19
Es wird wohl mit der Zeit immer mehr Internetseiten geben, dir mir vorschreiben wollen welchen Browser ich nicht mehr benutzen darf.
Wie zum Beispiel:

https://familysearch.org/search/collection/igi/results
eine Internetseite die ich noch vor gar nicht langer Zeit noch mit IE8 und ohne Warnmeldung:
"Achtung: Diese Website unterstützt die derzeitige Version Ihres Internetbrowsers nicht. Wenn Sie unsere Website bestmöglich nutzen wollen, empfehlen wir Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen anderen Browser zu installieren."
besuchen konnte. schöne Segensgrüße, Reinhard Neumann

Den Grund für diese Erscheinung hatte ich Dir genauestens auseinanderklamüsert (digizar am 14.05.2014 21:27). Es sind Abzocker, die Dir so eine Nachricht schicken.

Vielleicht sollte ich meine Zeit nicht damit verprudeln, wenn das doch nicht gelesen wird.
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 20:10:12
Das mit den Abzockern stimmt nicht in jedem Fall. Im vorgestellten Fall ist es einfach eine Benachrichtigung, daß man einen veralteten Browser benutzt, sonst nichts. Wenn es Abzocker wären, dann würden sie ein Produkt zur Fehlerbehebung anbieten.

Ich pflege die Homepage der FWA auch nicht für Benutzer des IE 8. Allerdings schicke ich ihnen auch keine gesonderte Meldung. Wer so ein veraltetes Zeugs benutzt, der muß eben damit leben, daß manche Seite auf dem Browser besch... aussieht oder überhaupt nicht mehr funktioniert.

det
Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 22:17:36
Das mit den Abzockern stimmt nicht in jedem Fall. Im vorgestellten Fall ist es einfach eine Benachrichtigung, daß man einen veralteten Browser benutzt, sonst nichts. Wenn es Abzocker wären, dann würden sie ein Produkt zur Fehlerbehebung anbieten.

Ich pflege die Homepage der FWA auch nicht für Benutzer des IE 8. Allerdings schicke ich ihnen auch keine gesonderte Meldung. Wer so ein veraltetes Zeugs benutzt, der muß eben damit leben, daß manche Seite auf dem Browser besch... aussieht oder überhaupt nicht mehr funktioniert. det
geschrieben von det

Det, Du hast offensichtlich nicht alles gelesen in meinem erwähnten Post.
I.a. recherchiere ich vor einem solchen Post sehr sorgfältig, um zu vermeiden, dass mir ans Bein gepinkelt wird.

Sie bieten sehr wohl ihre Produkte auf der Site an.
Es ist auch sehr wohl möglich, immer noch IE-8 Code zu schreiben, der auch weiterhin funktioniert; besonders bei einem so beschränkten Angebot. Aber die Leute sooo zu erschrecken, und gleich ihre Angebot auszublenden ... das schreckt ab,
Das sind auch nicht die einzigen, die nach dieser Panikmethode verfahren.
Das sind Abzocker, sie versuchen es jedenfalls; weil das Einblenden dieser 'Schreckens'botschaft dort absolut keinen Sinn macht.

Und was sagst Du zu diesem verdeckten Text in englisch?
Hier der plumpe Werbetext aus der Quelle vom Server:
Wow - you've read it all!
Interested in working with us? Toss us an email to
[email protected] and we'll see where and how to get the most out of your skill set.

Anzeige

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 22:45:12
Daß Campusspeicher auf der eigenen Webseite Werbung für die eigenen Produkte macht, das kann man wohl kaum als Abzocke bezeichnen. Wozu sonst ist ihre Webseite denn da, als Werbung zu machen? Und die Idee, im HTML-Code eine Aufforderung unterzubringen, sich um einen Job bei Campusspeicher zu bewerben, die finde ich ehrlich gesagt witzig.

det
Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.05.2014, 07:07:50
Bitte versteht meine Beispiele nicht als Kritik an den Webseiten selbst.
Die Beispiele sollten nur beweisen, dass es Internetseiten gibt, die IE 8 nicht mehr unterstützen, und dass dieses mit dem Auslaufen der Unterstützung von Windows XP zusammenhängt.
Und was Campusspeicher.de angeht, bei dem ich meine Internetseite angelegt habe, bin ich über den Support per email der dort geleistet wird sehr zufrieden.

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann
Reinhard_Burscheid
Reinhard_Burscheid
Mitglied

Re: Windows XP wird zwangsweise abgeschafft?!
geschrieben von Reinhard_Burscheid
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 18.05.2014, 18:18:21
Bist Du sicher, daß es Red Hat war? Oder war es eher eine Red-Hat-basierte Distribution? Red Hat ist seit etlicher zeit eine kostenpflichtige Distribution. Die bekanntesten kostenlosen Ableger davon sind: Fedora, Scientific Linux und CentOS.

Empfehlen würde ich Ubuntu 14.04. Es ist eine LTS-Version, die für fünf Jahre gepflegt wird und bei "www.ubuntuusers.de" gibt es ein gutes Forum mit einem hervorragenden Wiki.

det
geschrieben von det


Du hast Recht es war nicht Red Hat, sondern eine Distribution
Es war Red Linux V.8 Auf Red Hat 6.1 GPL-Basis
Bevor ich mich wieder für Linux entscheide, studiere ich erst die Informationen auf: www.selflinux.org

schöne Segensgrüße
Reinhard Neumann

Anzeige