PC-Expertenforum WLAN-Frage

Specht
Specht
Mitglied

WLAN-Frage
geschrieben von Specht
Auch wenn ich meinen Router abstelle sehe ich trotzdem allerhand Namen. Sind das alles Router oder auch Computer (WLAN-Adapter)?
kirk
kirk
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von kirk
als Antwort auf Specht vom 27.01.2016, 19:07:58
Ich liebe solche Fragen die alle Möglichkeiten offen lassen
Wo siehst du Namen wenn du deinen Router abschaltest?
Ich denke, das wäre eine wichtige Information.

Angenommen, du meinst, du kannst in deinen Netzwerleinstellungen auf deinem PC/Rechner/Tablet noch ähnliche Namen wie den deines Routers erkennen, also z.B. Fritzbox7490 oder MeinNetz o.ä., dann handelt es sich sicher um Router in deiner Nachbarschaft.
Rein theoretisch könntest du zu denen eine Verbindung herstellen wenn die Signalstärke ausreicht und du das entsprechende Zugangspasswort kennen würdest. Gibt dir dein Nachbar das Passwort, dann dürftest du das wahrscheinlich auch, andernfalls wäre es rechtswidrig.

Falls du etwas anderes gemeint haben solltest, wäre es hilfreich, deine Frage noch mit weiteren Informationen zu erweitern.

Kirk
Specht
Specht
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von Specht
als Antwort auf kirk vom 27.01.2016, 19:55:27
Wo siehst du Namen wenn du deinen Router abschaltest?
Ich denke, das wäre eine wichtige Information.

Ich sehe diese Namen unten rechts beim Klicken auf das WLAN-Symbol. Die Frage ist eben, ob das alles Router sind oder auch Computer.

Wenn ich mein Tablett oder Smartphone einschalte die beide WLAN eingeschaltet haben, sehe ich aber keine zusätzlichen Namen.

Zusatzfrage: Wie kann ich bei ausgeschaltetem Router eine WLAN-Verbindung vom Smartphone zum PC herstellen?

Vielen Dank
Specht

Anzeige

kirk
kirk
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von kirk
als Antwort auf Specht vom 27.01.2016, 20:17:30
Was du dort siehst, sind benachbarte Router.

Warum willst du eine WLAN-Verbindung zwischen Computer und ausgeschaltetem Pouter herstellen?
Dazu nutzt man im Allgemeinen eher Bluetooth.
kirk
kirk
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von kirk
als Antwort auf Specht vom 27.01.2016, 20:17:30
Was du dort siehst, sind benachbarte Router.

Warum willst du eine WLAN-Verbindung zwischen Computer und Mobiltelefon bei ausgeschaltetem Pouter herstellen?
Dazu nutzt man im Allgemeinen eher Bluetooth.
Specht
Specht
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von Specht
als Antwort auf kirk vom 27.01.2016, 20:56:48
vielen Dank, jetzt sehe ich das klarer. Mit Blutooth habe ich auch schon experimentiert, aber da kommen immer so viele Fragen und man kann offenbar nur über einem einzigen Ordner kommunizieren.
urmelviech
urmelviech
Mitglied

Re: WLAN-Frage
geschrieben von urmelviech
als Antwort auf kirk vom 27.01.2016, 20:56:48
Es sollte aber auch gehen, wenn man das Mobiltelefon als WLAN Hotspot einstellt. Vorausetzung ist genügend Datenvolumen vorhanden .
Dann meldet man sich mit dem Netbook,Laptop per WLAN am Handy an.

Anzeige