Forum Computer, Internet und Fotos PC-Expertenforum XP bootet nur noch im abgesicherten Modus

PC-Expertenforum XP bootet nur noch im abgesicherten Modus

PanTau
PanTau
Mitglied

XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
Beim normalen Hochfahren erscheint ganz kurz der Startbildschirm, dann schwarzer Monitor, Meldung "kein Signal" und der CPU- Lüfter läuft auf Hochtouren. Es hilft nur noch Unterbrechung der Stromversorgung. Im abgesicherten Modus läuft der PC normal. Da ich ein Treiberproblem vermutete, habe ich ein Backup vom Patchday November eingespielt und Paragon meldete nach 12 Minuten -alles Erfolgreich-, aber nichts hatte sich verändert. Danach Backup nur mit BS, Libre Office und Patches aufgespielt, nach 5 Minuten kam Erfolgsmeldung von Paragon, aber kein Start möglich.
Kontrolle im abgesicherten Modus zeigte, dass alle Dateien noch so waren, wie am 28.12.13, Paragon also nichts verändert hat.
Ich habe die Festplatte (Western Digital 160 Gig) in einen anderen PC eingebaut und sofort nachdem das BIOS fertig war kam der Bluescreen.
Bei drei Startversuchen bekam ich die Fehlermeldung

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB8268756, 0xB84C342C, 0xB84C3128) -- ohne Text dazu

Die Samsung, die ich anstelle der Western Digital in den anderen PC eingebaut hatte, löst den gleichen Fehler aus. Ich bin am Ende. Kann mir jemand mit der Deutung der Feklermeldung helfen, damit ich auf gezielte Fehlersuche gehen kann?
Die Stop error-suche unter Google hat kein helfendes Ergebnis gebracht.

Danke im Voraus Pantau.
Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 05.01.2014, 21:12:04

Ich habe die Festplatte (Western Digital 160 Gig) in einen anderen PC eingebaut und sofort nachdem das BIOS fertig war kam der Bluescreen.
Bei drei Startversuchen bekam ich die Fehlermeldung

STOP: 0x0000007E (0xC0000005, 0xB8268756, 0xB84C342C, 0xB84C3128) -- ohne Text dazu

Die Samsung, die ich anstelle der Western Digital in den anderen PC eingebaut hatte, löst den gleichen Fehler aus.


Verstehe ich das richtig, es wurden zwischen zwei PCs die Festplatten getauscht und nun fahren beide nicht hoch, sondern bringen den Blue Screen ?
Das dürfte dann wohl nicht gehen.

War das eine Image Sicherung ?

Was passierte an Änderungen vorher bei dem Ursprungsfehler am PC ?

Wenn man die Festplatten wieder zurücktauscht, falls die getauscht wurden, ist der andere PC,
der nicht den Fehler hatte, dann wieder normal ?

Letztendlich würde ich wieder den Ursprungszustand herstellen und es mal mit CHKDSK probieren.
Möglichst von der Reparaturkonsole der Installations-CD.
CHKDSK /P zum prüfen, CHKDSK /R zum reparieren.

Damit hatte ich in solchen Fällen beste Erfolge.

nordstern
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.01.2014, 21:53:42
Die Festplatte aus dem defekten PC bringt auf dem PC an dem ich jetzt sitze, den Bluescreen. Der defekte bootet gar nicht mehr im Normalmodus, gleich mit welcher Platte. Nach dem Rücktausch arbeitet der andere normal.
Die aufgespielten Backups sind mit Paragon BR erstellte Images. Ich habe C: immer als Systempartition.
Da das Aufspielen der Imagebackups keine Änderung gebracht hat, gehe ich davon aus, dass ein Festplattenfehler vorliegt.
Meine Original-CD ist von 1991 ohne SP. Ich habe mir mit BarthPE ein XP-SP3 gebastelt und da ist keine Reparaturkonsole dabei.

Geändert habe ich an dem defekten PC nichts, es gab allerdings
vorher drei Abstürtze und zwar immer, wenn ich auf C: zugreifen wollte, also Firefox oder Thunderbird, konnte aber normal wieder hochfahren.
Ich begreife eines nicht: wenn ich den defekten PC mit der defekten Platte über die Rettungs-CD von Paragon boote kommt keine Fehlermeldung wie "Schreib- oder Lesefehler", das Programm arbeitet, aber ohne etwas zu bewirken und da hatte ich gehofft, über den Fehlercode etwas herausfinden zu können.

Pantau

Anzeige

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 05.01.2014, 21:12:04
Vielleicht könnte dieser Link Helfen ??? !!!

Link

Kenne das Programm nicht wollte nur Helfen !

Gruss crosby :)
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2014, 00:52:01
Danke für den Tipp.
Werde es probieren und Rückmeldung geben.

Mein Fehler, ich lass google nur nach deutschsprachigen Seiten suchen.

Pantau
Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 00:10:03
Die Festplatte aus dem defekten PC bringt auf dem PC an dem ich jetzt sitze, den Bluescreen.

Das kann nicht gehen, es ist sicher andere Hardware.

Meine Original-CD ist von 1991 ohne SP.

1991 ? Wohl eher 2001.
Ich habe eine CD aus dem Internet.
Vor der offiziellen Verbreitung.
Die kann ich nicht installieren,
aber damit kann ich gut die Reparaturkonsole laufen lassen.
Das sollte also gehen.


Ich begreife eines nicht: wenn ich den defekten PC mit der defekten Platte über die Rettungs-CD von Paragon boote kommt keine Fehlermeldung wie "Schreib- oder Lesefehler", das Programm arbeitet, aber ohne etwas zu bewirken und da hatte ich gehofft, über den Fehlercode etwas herausfinden zu können.

Weil die CD das "Betriebssystem" ist. Es wird sicher diese Rettungs-CD sein oder eine bootfähige CD.

Pantau


Nach der Vorgeschichte ist da sicher etwas "zerschossen".
Ich würde den Versuch machen.

nordstern

Anzeige

PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2014, 11:32:29
Ich habe jetzt die Original-CD vom 26.03. 2002 eingelegt und bekomme die Optionen
Was wollen Sie tun:

Windowa XP installieren
optionale Komponenten installieren
zusätzliche Aufgaben durchführen
Systemkompatibilität prüfen

Auch in den Untermenüs ist keine Reparaturkonsole.

Natürlich ist die Hardware unterschiedlich. Der Defekte hat ein Mainboard von Foxcon, der andere von ASUS. Beide arbeiten mit 3GHz, haben 2 GB RAM und die gleiche Grafikkarte

Das irgendwas "zerschossen" ist, befürchte ich ja auch, weiß nur nicht wovon. Außer den Updates am Patchday ist November/Dezember garantiert nichts verändert worden.
Es sollte dann schon etwas an der Hardware sein.
Ich hab das Tool aus crosbys Link runtergeladen und werde das jetzt probieren. Melde dann heute abend Erfolg oder Mißerfolg.
Danke jedenfalls für die Mühe.
Pantau.
Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf PanTau vom 06.01.2014, 14:12:31

Windowa XP installieren
optionale Komponenten installieren
zusätzliche Aufgaben durchführen
Systemkompatibilität prüfen

Außer den Updates am Patchday ist November/Dezember garantiert nichts verändert worden.
Es sollte dann schon etwas an der Hardware sein.

Pantau.


Normal sollte kommen
1. Windows instalieren > Enter

2. Reparaturkonsole > R

3. Zurück > F3

Aber es gibt diverse Versionen.

Man kann aber den Reparaturvorgang auch aus der Eingabeaufforderung starten.
ZUBEHÖR > Eingabeaufforderung (Konsole)

CHKDSK prüft
CHKDSK /F repariert, allerdings läuft das mit einem automatischen Neustart ab.
Danach wird auch gefragt.

Eventuell muß es auch mehrfach laufen.
Bei mir war das schon bis zu drei Mal, ehe es fehlerfrei war.

Bei Updates werden gerne auch mal Hardware Updates angeboten.
Bei Grafik, teilweise auch Audio kann das tödlich sein.
Besonders, wenn die Grafikkarte modifiziert ist, vom Hersteller.
Besonders bei Medion ist das der Fall.
Folge ist dann "Blue Screen".
Wenn man im abgesichertem Modus startet, geht es in niedriger Auflösung.
Man kann dann in den Gerätemanager unter Systemsteuerung > System gehen
und bei der Grafik auf vorigen Treiber zurück, unter deren Eigenschaften > Treiber.
Wenn das denn der Fehler ist.
Dann wird der neue Treiber rausgenommen und der vorherige aktiviert.

nordstern
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2014, 14:32:26

1.
Man kann aber den Reparaturvorgang auch aus der Eingabeaufforderung starten.
ZUBEHÖR > Eingabeaufforderung (Konsole)

CHKDSK prüft
CHKDSK /F repariert, allerdings läuft das mit einem automatischen Neustart ab.

2.
Bei Updates werden gerne auch mal Hardware Updates angeboten.
Bei Grafik, teilweise auch Audio kann das tödlich sein.
Besonders, wenn die Grafikkarte modifiziert ist, vom Hersteller.
Besonders bei Medion ist das der Fall.
Folge ist dann "Blue Screen".
geschrieben von nordstern


1.
werde ich gleich tun, geht ja im alten Windows unter Start > Ausführen > chkdsk /f auch.

2.
Ich glaube, hier hast Du den Finger auf die Wunde gelegt. Bei den Updates in der letzten Zeit war ein Realtek-Treiber dabei. Netzwerk- und Audiotreiber sind von dieser Firma.
Ich werde nach dem CHKDSK beide Treiber zurücksetzen und dann hoffentlich Erfolg verkünden können.

Pantau
PanTau
PanTau
Mitglied

Re: XP bootet nur noch im abgesicherten Modus
geschrieben von PanTau
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 06.01.2014, 00:52:01
Das Programm ist ein reines Cleaning-Tool und hat mit dem Fehlercode eigentlich nichts zu tun. Es ist so ein Mittelding zwischen Ccleaner von Piriform und TuneUp-Utilities.
Trotzdem nicht umsonst, es hat ja Erfahrung gebracht.

Pantau.

Anzeige