Forum Tierschutz etc. Pflanzen Anthurienblüten grün

Pflanzen Anthurienblüten grün

Christine5
Christine5
Mitglied

Anthurienblüten grün
geschrieben von Christine5
Leider sind nachfolgende Anthurienblüten grün statt rot, rosa und weiß bei den Blühpflanzen. Was könnte die Ursache sein?
Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Christine5 vom 03.02.2016, 07:15:12
Hallo Christine5,
kann es sein, dass Du die Pflanze vor Kurzem umgetopft hast und dabei das falsche Substrat benutzt hast?
Anthurien mögen / benötigen ein eher saures Substrat (5-6 ph).
Bei alkalischem Substrat (ca 7 ph) zeigen sich Mangelerscheinungen wie zB. grüne Blüten. Auch kalkhaltiges Gießwasser ist nicht unbedingt zuträglich.
Abhilfe könnte ein passendes Substrat sein (Mischung aus Sphagnum, Torf, Rinde, Lauberde, von jedem davon 1/4 zusammen mischen) und wenn möglich, mit Regenwasser gießen.
Viel Erfolg!
Oberwind
Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Oberwind vom 03.02.2016, 11:18:53
Nachtrag:
Eine einfachere Methode wäre die Benutzung von Rhododendron-Erde die im Fachhandel angeboten wird.

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Oberwind vom 03.02.2016, 11:52:01
Recht herzlichen Dank Oberwind für den Rat. Leider führte gestern die Suche nach Rhododendron-Erde nicht zum Erfolg. Ich werde wohl noch etwas warten müssen.

Obwohl das Wasser hier sehr, sehr weich ist, werden auch die Blüten einer kürzlich gekauften Pflanze grün (?). Der Stellplatz der Anthurien ist ein Süd/West-Panoramafenster, also Licht bekommen sie ausreichend.
Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Christine5 vom 04.02.2016, 05:47:53
Hallo Christine5,
habe mir nochmals darüber Gedanken gemacht!
Eine weitere Möglichkeit der grünen Blüten könnte, wenn schon das Wasser weich ist eine versehentliche Düngergabe mit einem erhöhten Stickstoffgehalt sein, die ursprünglich für Grünpflanzen gedacht ist.
Wenn dies nicht zutrifft:
Anthurien sind in ihrer Heimat (karibischer Raum) in Wäldern als Unterbewuchs zu finden. Daher sollten sie ganz oder kaum Sonne abbekommen.
Während meiner Dienstzeit hielten wir dies Pflanzen in ständig gut beschatteten Gewächshäusern.
Vielleicht kannst du mit diesen Informationen etwas bewirken.
MfG.
Oberwind
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Oberwind vom 04.02.2016, 09:43:55
Das könnte sein, dass der Stellplatz nicht stimmt. Schade, also vermutlich ein Fehlkauf. Leider hatte ich mich nicht ausreichend informiert. Anthurien als Unterbewuchs, das wusste ich nicht. Trotzdem werden sie demnächst mit Rhododendronerde versorgt und dann werde ich mal schauen, wo sich ein schattiges Plätzchen findet.
Da vor einigen Tagen die bestellten Cattleya eintrafen, sind die kühleren und schattigeren Fensterbänke derzeit belegt.

Die Situation wird sich ändern, wenn ein Teil der Pflanzen wieder auf die Balkone kommt.

Hat schon jemand etwas ausgesät? Den Samen der Schwarzäugigen Susanne habe ich bereits in der Nähe.

Gestern sahen wir erstmals im Baumarkt angebotene Hochbeete in vielen Farben. Innerlich haben wir uns aber erst einmal auf die Finger geklopft, da wir noch zu wenig Erfahrung mit der "Balkongärtnerei" haben.

Anzeige

Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Oberwind
als Antwort auf Christine5 vom 05.02.2016, 06:12:10
Mit Hochbeeten habe ich bisher keine Erfahrung gemacht.
Kann mich noch (!!!) recht gut bücken.
Meine erste Aussaat beginnt ab Ende Februar mit Paprika, Peperoni, Andenbeere (Physalis peruviana / sativa), Aubeginen.
Tomaten, Sellerie, + weitere Gemüsegattungen und den Sommerflor säe ich ab Ende März / Anfang April aus.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von Drachenmutter
Hier mal zwei Links mit Pflegeanleitungen.

Anthurie

Flamingoblume

LG,
woelfin
Re: Anthurienblüten grün
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 03.02.2016, 07:15:12
Dann hast Du eine "Anthurium White Champion" da sind die Blüten laaaange grün, bevor sie weiß werden.
Ich habe auch so eine,sie wird öfters umgestellt und stand schon in alle Himmelsrichtungen, sie nimmt nichts übel.
Du brauchst KEINE Rhododendronerde, die brauch z.b. Azaleen und Hortensien.
Sie sind nicht empfindlich und kommen auchmal mit zuviel Wasser gut zurecht.

Lieben Gruß
TiCaMuJo

LINK "Anthurium White Champion"

Anzeige