Forum Tierschutz etc. Pflanzen Bäume können sehr viel Arbeit machen

Pflanzen Bäume können sehr viel Arbeit machen

arno
arno
Mitglied

Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von arno
Hallo,

wenn junge Obst- und Zierbäume
gepflanzt werden, denkt niemand
daran, daß diese nach ca. 30
Jahren Schwächen zeigen und
sogar Schäden an Häusern (Verstopfte Dachrinnenabläufe, usw.) verursachen können.
Ich habe deshalb meinen Garten
vom alten Baumbestand
einschließlich Wurzelwerk
befreit und durch
Sträucher im entsprechenden
Grenzabstand ersetzt.
Wie ist Eure Erfahrung?

Viele Grüße
-
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 09.09.2007, 09:35:50
Gratuliere - dir wird es wohl gefallen und entsprechen, jemanden anderen vielleicht nicht. - Ich finde, es geht nichts über einen alten Baumbestand. Daß Zierbäume viel Pflege bedürften, ist mir neu -- und ein Regenrinnenschutz gegen Laub kostet nicht die Welt.

mart
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf mart vom 09.09.2007, 13:28:17

Gesunde Bäume zu fällen,weil sie gepflegt werden müssen,ist eigentlich ein Verbrechen!

Ich höre gerne dem Rauschen meiner hohen alten Bäume im Garten zu,wenn der Wind dadurch weht,oder der Regen leise durch die Blätter tropft,
sie spenden der ganz hinten im Garten versteckt liegenden Terrasse Schatten,sodass auch der heisseste Sonnentag dort zur Erholung wird.

Herbstlaub entfernen-ist soooo gesund
ein Stapel davon in einer Gartenecke gibt Igeln und Co ein natürliches Winterquartier

Dachrinnenschutz gegen Blätter kosten wirklich nicht die Welt.......

Obstbäume ...natürlich müssen sie gepflegt werden!

Aber,wer geniest nicht auch gerne den Geschmack ihrer Früchte!

Ach,arno,eigentlich bist du ein armer Tropf

Anzeige

arno
arno
Mitglied

Re: Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 09.09.2007, 15:29:59
Hallo, gudrun_d,

ich kann mir vorstellen, daß zu dicht
ans Haus gepflanzte Bäume nicht nur
die Dachrinnen mit ihrem Blätterwurf
verstopfen, sondern - was viel schlimmer
ist - mit ihrem Wurzelwerk in
erdverlegten Abwasserleitungen den
Abwasserabfluß be- und verhindern, bei
Stürmen durch abbrechende Äste das Dach
beschädigen, usw..

Gudrun_d, was meinst Du mit Deinem letzten Satz:"Ach,arno,eigentlich bist du ein armer Tropf?"


Viele Grüße
--
arno
mart
mart
Mitglied

Re: Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von mart
als Antwort auf arno vom 09.09.2007, 15:43:27
Du hast recht, hier sind Schäden möglich, die zu einer Entfernung von Ästen bzw. zur Entfernung eines Baumes zwingen.

Aber du hast doch einen gr. Garten, dachte ich und deshalb erstaunte es mich zu hören, daß nun alle Bäume gefällt wurden. Sicherlich hast du es jetzt einfacher. Noch simpler wird die Pflege beim Pflanzen von schwachwüchsigen Thujen.
Es ist sicher sinnvoll, wenn man über seine Arbeitskräfte im Alter realistisch nachdenkt und Lösungen für den Arbeitsanfall im Garten und im Haus nachdenkt - aber schade ist es schon.

mart
angelottchen
angelottchen
Mitglied

Re: Bäume können sehr viel Arbeit machen
geschrieben von angelottchen
als Antwort auf arno vom 09.09.2007, 09:35:50
alte Bäume einfach fällen?? Na wenn das Dein Grünflächenamt wüsste..
Aber sicher hast Du recht - alles absägen, betonieren und grün anstreichen macht weniger Arbeit.
--
angelottchen

Anzeige