Pflanzen Bäume

Sirona
Sirona
Mitglied

Bäume
geschrieben von Sirona
Priorlinde Hagen-Priorei.jpg(Priorlinde in Hagen-Priorei - sie wurde fast 600 Jahre und mußte gefällt werden)
https://www.wp.de/staedte/hagen/priorlinde-hagens-aeltester-baum-ist-dem-tod-geweiht-id12298495.html
 

In u.a. interessanten Artikel über Bäume wird berichtet dass auch Bäume einen Pulsschlag haben. Zwar ist der mit dem der Menschen nicht vergleichbar, aber immerhin pumpt der Baum alle zwei Stunden sein Wasser (Blut) durch seine Äste. 
Was Dichter und Denker, Musiker und Künstler immer schon intuitiv gespürt haben, wird durch diese Forschung bestätigt – Bäume sind nicht nur einfach Holz, Bäume sind lebendige Wesen. Man könnte ja einmal testen, ob sich der Pulsschlag des Baumes erhöht wenn man ihn umarmt Joder sogar verlangsamt Lwenn man ihn fällt und ihm das Leben raubt. Diese Frage stellte der Verfasser am Ende des Artikels. 
 
Wie wenig wissen wir Menschen doch von dem Zusammenhang der Schöpfung und es sind wieder nur Wenige gemessen an der Weltbevölkerung die erkannt haben, dass alles in der Natur – ob Tier, Mensch, Baum, Strauch usw. – miteinander verbunden ist. Würde sich jeder Mensch darüber im Klaren sein, gäbe es keine rücksichtslose Zerstörung der Umwelt. 

Die derzeitige Trockenheit wird vielen Bäumen zu schaffen machen ähnlich wie den Menschen wenn sie tagelang kein Wasser mehr bekommen haben. Man kann nur hoffen dass das Grundwasser ausreicht um die Bäume über diese Trockenperiode zu bringen. 
 
Mehr unter:
https://www.augsburger-allgemeine.de/wissenschaft/Erfreuliche-Nachricht-Es-gibt-wieder-mehr-Berggorillas-id51369206.html

 
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 27.07.2018, 08:23:51

Hab mal auf einem japanischen Bild die deutsche Übersetzung gelesen, das man Bäume nicht für sich selber, sondern für die Zukunft pflanzt, denn sie sind die Zukunft.
In vielen Gegenden wird zur Geburt eines Kindes auch ein Baum gepflanzt. Ein schöner Brauch.

Auf dem Bild der Baum wurde fast 600 Jahre alt. Was hat er alles erlebt, wer hat alles unter ihm gesessen..?
Wenn dieser Baum hätte berichten können, er ist schließlich gelebte Geschichte.

 

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Sirona
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 19.09.2019, 16:52:07

Ja, Dicker, solche Gedanken hatte ich auch als ich vor einiger Zeit noch vor dieser Linde gestanden habe. Vielleicht könnte man einiges erfahren wenn man die Geschichte von Priorei kennen würde. 
Bäume sind Heiligtümer, so nannte sie einst Hermann Hesse und hat ein wunderbares Büchlein über diese geschrieben. 
http://www.deanita.de/waldgedichte3.htm

Insofern kann ich nicht verstehen, dass eine zwar schon alte aber noch gesunde Eiche gefällt werden soll.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/buerger-castrop-alte-eiche-protest-100.html
Mir tut es in der Seele weh, denn sie wird den Interessen einer Gemeinde zum Opfer fallen. 

LG Sirona

 


Anzeige

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 02.10.2019, 09:38:45

Es ist wie so oft im Leben. Ein alter IndianerHäuptling hat mal gesagt:

"Erst wenn der letzte Grashalm gegessen, der letzte Baum gefällt wurde, werden die Menschen verstehen das man Geld nicht essen kann".

Er war weiser als alle Menschen zusammen und hatte nie eine Schule oder Uni von innen gesehen.

Mein gepflanzter Baum macht sich übrigens prächtig.

Dorit
Dorit
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Dorit
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 02.10.2019, 11:03:02

Der schöne Rest, der übrig bleibt !!P1040429.JPGLG Dorit

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich hatte einen interessanten Bericht gesehen, wo Wissenschaftler bewiesen haben, das die alten Bäume ihre Nachkommen über die Wurzeln versorgen. Sie versorgen nur die gleiche Art und keine fremden. Es gibt da viel mehr als bis jetzt erforscht werden konnte. Ich finde das hochinteressant.
Günther Bloch (ein Wolfsforscher) sagte auf einem Seminar: je mehr wir erforschen, umso mehr Fragen tauchen auf.
Ich lese zur Zeit sehr gerne Bücher von Peter Wohlleben
LG Heidrun


Anzeige

Klara39
Klara39
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Klara39
als Antwort auf Dorit vom 05.01.2020, 18:56:43
DSC05131.JPG
Ich sehe ein "Gesicht" 😉 (schön ist es aber nicht!)
Klara
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Klara39 vom 08.01.2020, 18:15:05

Ich sehe ein "Gesicht" 😉 (schön ist es aber nicht!)
 
Oh ja, das ist schon arg verschrunzelt 😃
LG Heidrun
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Ich suche im Wald an den Bäumen auch immer gerne Gesichter vom "Baumgeist" 😃

02ov_wucherunggesicht.jpg
und noch so eins 😃

01ov_baumgeist.jpg
LG Heidrun

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2020, 15:27:53

Danke für diese tolle Information !
Mir altem Geschichtsheini geht es auch so : Eine geklärte Frage wirft zwei Neue auf .
Schönen Abend wünscht Gilbert


Anzeige