Pflanzen Bäume

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Auf arte konnte man kürzlich wieder die Reihe 'Ein Traum von Baum' sehen.
Auf der Mediathek habe ich 'Die Sengsreichen' und 'Die Freigebigen' gefunden. Manchmal klappt es nicht mit der Wiedergabe. Von dieser Reihe gibt es mehrere Folgen. Die Verfügbarkeit beachten!

https://www.arte.tv/de/videos/065298-005-A/ein-traum-von-baum/


https://www.arte.tv/de/videos/065298-004-A/ein-traum-von-baum/


Viel Vergnügen!

Mitglied_5fb59d9
Mitglied_5fb59d9
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Dorit vom 05.01.2020, 18:56:43

Das Tolle aber ist , was die Natur aus diesen " Resten " zaubert und alles einen neuen Sinn erhält .
Eigentlich ein Wunder für uns Menschen .
Schönen Tag wünscht
Gilbert

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 08.01.2020, 15:27:53

@Heidrun44

Wahrscheinlich kennst Du dann auch den Bildband von Peter Wohlleben 'Das geheime Leben der Bäume'. Wunderschön, einfach nur zum Staunen! Ich kann dieses Buch sehr empfehlen.

Sein Buch über das 'Seelenleben der Tiere' kenne ich noch nicht.

LG Inge


Anzeige

RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.01.2020, 20:05:10
@Heidrun44

Wahrscheinlich kennst Du dann auch den Bildband von Peter Wohlleben 'Das geheime Leben der Bäume'. Wunderschön, einfach nur zum Staunen! Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Sein Buch über das 'Seelenleben der Tiere' kenne ich noch nicht.

LG Inge
Ja das Buch habe ich auch. Er schreibt so locker und läßt sich deshalb sehr gut lesen. Einiges was er schreibt hatte ich kurze Zeit später im Fernsehen gesehen.
LG Heidrun
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Sirona vom 27.07.2018, 08:23:51
(Priorlinde in Hagen-Priorei - sie wurde fast 600 Jahre und mußte gefällt werden)
https://www.wp.de/staedte/hagen/priorlinde-hagens-aeltester-baum-ist-dem-tod-geweiht-id12298495.html
geschrieben von Sirona
Ich habe gerade gesehen das diese Linde auf dem Weg, wenn ich zu meiner Tochter nach Osnabrück fahre, steht. Das nächste Mal werde da auf jeden Fall vorbei fahren. 😊
LG Heidrun
RE: Bäume
geschrieben von ehemaliges Mitglied

Die „Schöne Eiche“ steht in Babenhausen / Harreshausen. Sie ist die „Mutter“ aller Pyramideneichen in Europa. Der pyramidenartige Wuchs entstand durch eine Mutation. Durch Pfropfungen (Vermehrung mit Hilfe abgeschnittener Äste)  wurden ihre Nachkommen im 18ten Jahrhundert  verbreitet.

IMG_2404a25.JPG
IMG_2420a25.JPG
Von der einstigen Schönheit ist nicht mehr so viel übriggeblieben, wie das so ist im Alter 😉

schöne eiche schild2.JPG
So sah sie 1781 aus.

LG Heidrun

 

Anzeige

Urseli
Urseli
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Urseli
als Antwort auf Sirona vom 02.10.2019, 09:38:45

Oh, liebe Serona,

du bist eine liebende Seele.

Weißt Du zufällig, ob diese wunderschöne Linde noch steht?

Mir stehen Tränen in den Augen, ob Deines wunderbaren Beitrages.

Dankeschön

und liebe Grüße, Urseli💖

Sirona
Sirona
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Sirona
als Antwort auf Urseli vom 26.02.2020, 13:11:45

Liebe Urseli,

leider mußte die Linde gefällt werden, lange Jahre hat man versucht sie durch allerlei Hilfsmittel zu stützen, aber letztendlich hat nichts mehr geholfen. 
Wie oft habe ich mit meinem Wanderverein an der Linde gesessen und nach einer schönen Wanderung im dortigen Cafe Kaffee getrunken. 
Auch Bäume müssen eines Tages vergehen so wie alles in der Natur. Aber wer weiß, vielleicht sprießt schon in der Nähe ein neuer Trieb, der möglicherweise wieder zu einer schönen Linde heranwächst. 

Liebe Grüße
Sirona

destille
destille
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von destille

Es ist schon einige Jahre her...
Damals sah ich in Senden (Münsterland) diesen Baum, der an einem Eisenrohrgeländer von etwa 35 mm Durchmesser nagte 😉
Heute habe ich nochmals diesen nagenden Baum fotografiert 👈
Es wird aber noch einige Zeit dauern, bis er seinen Hunger auf Eisen endlich gestillt hat und sich die beiden Lippen berühren ❗️

1.jpg
2.JPG

Ela48
Ela48
Mitglied

RE: Bäume
geschrieben von Ela48
IMG_7529(Edited).jpgEin sehr alter Olivenbaum auf Sizilien

Anzeige