Forum Tierschutz etc. Pflanzen Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung

Pflanzen Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
ich bekam von einem Rosenzüchter den Tipp, die Setzlinge wie beschrieben zu schn eiden und dann in eine halbe Kartoffel zu stecken, dann einpflanzen. Warum auch immer, es klappt prima.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 04.08.2015, 20:11:25
Guten Morgen Wolkenschieber, interessant, denn davon hatte ich noch nie gehört. Aber sag, wie verhinderst Du das Keimen und Austreiben der Kartoffelhälfte im Boden?

Vielleicht liegt es daran, dass die Kartoffel über längere Zeit Feuchtigkeit abgibt? Es gibt im Handel ein Bewurzelungssubstrat, welches bei Befeuchtung eine gelartige Masse um den Stängel bildet. Vor Jahren bei Topfpflanzenstecklingen ausprobiert führte es leider nicht zum Erfolg.

Gern werde ich Deinen Tipp im nächsten Frühsommer mal ausprobieren. Vielleicht habe ich Glück.
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von Christine5
als Antwort auf mane vom 02.08.2015, 18:34:25
Guten Morgen Mane, entschuldige, ich habe mich etwas ungeschickt ausgedrückt. Mit den Sorten meinte ich z. B. Edelrosen, Buschrosen, Kletterrosen usw. die jeweils einen anderen Schnitt benötigen.

Ich bedauere sehr, dass den Rosen in angebotenen Sträußen der Duft fehlt. Oft sehe ich tolle Farben und Blütenformen. Manchmal bin ich bei den Farben etwas skeptisch (wurde da mit Farbe bei der Bewässerung vor dem Schnitt nachgeholfen?).

Anzeige

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 05.08.2015, 05:41:24
Hallo Christine5 , ja es hat mit der Feuchtigkeit der Kartoffel zu tun, die den Steckling "ernährt", bis er Wurzeln etwickelt und die Stärke verhindert scheinbar auch die Fäulnis und düngt ein wenig.
arno
arno
Mitglied

Re: Bewährter Tipp zur Rosenvermehrung
geschrieben von arno
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 05.08.2015, 09:48:56
Guten Tag,

nach dem unten angegebenen "Rezept" habe ich viele
Stecklinge wahlweise mit den Bewurzelungsmitteln
Clonex, Wurzelfix oder Rizopon AA vermehrt.

Viele Grüße
arno

Anzeige