Forum Tierschutz etc. Pflanzen Bleiwurz (Plumbago) blüht

Pflanzen Bleiwurz (Plumbago) blüht

Re: Bleiwurz (Plumbago) blüht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 11.08.2016, 13:24:04
Es ist noch genügend Zeit, um sich über das Winterquartier von Plumbago zu sorgen.
Es wäre zu schade, diese inzwischen prächtige Pflanze über Winter sterben zu lassen.
Habe hier einen Auszug aus der unten verlinkten Seite gepostet.
Darin sind mehrere Alternativen zur Überwinterung angegeben.

Bevor die Pflanze im Herbst vor dem ersten Frost eingeräumt wird, sollte ein Rückschnitt vorgenommen werden. Dabei sollten alle Zweige um wenigstens ein Drittel gekürzt werden, besser ist es noch, sie bis zur Hälfte zurück zu schneiden.
Bleiwurz kann in einem hellen Raum, wie beispielsweise im Wintergarten, oder in
einem dunklen Raum, wie dem Keller, überwintern. Im hellen Wintergarten oder einem anderen Raum sollte die Temperatur zwischen acht und zwölf Grad Celsius betragen. Nach der hellen Überwinterung muss Bleiwurz dann im Frühjahr nur ausgelichtet werden.
In einem dunklen Raum sollte die Temperatur dagegen zwischen fünf und acht Grad Celsius liegen, hier verliert Bleiwurz das ganze Laub und sollte deshalb weitestgehend trocken stehen. Jedes Jahr im März schneidet man die überwinterte Pflanze zurück und topft sie um.

Gruß
Oberwind
beresina
beresina
Mitglied

Re: Bleiwurz (Plumbago) blüht
geschrieben von beresina
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 12.08.2016, 18:29:41
hallo oberwind,
melde mich mal wieder, um dir mitzuteilen, dass ich deine tips ganz toll finde.
mein plumbago hat sich außerordentlich gut entwickelt, er blüht unentwegt und immer neue rispen zeigen sich. die farbe ist phantastisch1
deine überwinterungstips werde ich befolgen......

außerdem möchte ich mitteilen, dass meine engelstrompete (datura) ca. 2,20 m hoch und ca. 1,20 m breit gewachsen ist. sie ist voller wunderschöner blüten in gelb (gefüllt) und duftet extrem in der abenddämmerung nicht nach vanille, sondern nach schokoladenpudding ich sitze gerade auf meinem balkon und geniesse diesen wunderschönen duft. ich hoffe und wünsche mir, dass dies noch einige zeit anhält. das wetter hier auf rügen hat sich verändert, es stürmt und ist kühler. mal sehen, wie sich meine pflanzen das gefallen lassen
dir liebe grüße für all die schönen tips und ein schönes wochenende
wünscht beresina
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Bleiwurz (Plumbago) blüht
geschrieben von gitti66
Hallo Oberwind,
mein Plumbago hat ca. Mitte September aufgehört zu blühen, ich hab nachgeschaut
und es wurde bestätigt dass er ungefähr bis Sept. blüht. Ich habe die verblühten Rispen abgeschnitten und ihn nachdem es jetzt im Oktober so kalte Nächte gab ins Wohnzimmer gestellt, nun denkt er bestimmt es wäre Frühling schau mal so sieht er jetzt aus:


nun lass ich ihn den Winter über im Wohnzimmer mal sehen was drauss wird.
Meine Dipladenia steht vorerst noch auf dem Balkon in einer windgeschützten Ecke,später kommt er auch ins Wohnzimmer ,wie letztes Jahr:


Darüber freue ich mich.
Grüssle Gitti

Anzeige

Re: Bleiwurz (Plumbago) blüht
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf gitti66 vom 18.10.2016, 11:15:48
Grüß Dich Gitti,

die Pflanze sieht ja prächtig aus!
Wenn sie weiterhin so gut wächst kannst Du sie anstatt eines Nadelbaumes als Weihnachtsbaum schmücken
Auf jeden Fall sollte sie im Frühjahr stark zurück geschnitten, und in frische Erde umgetopft werden.

Gruß
Oberwind
gitti66
gitti66
Mitglied

RE: Bleiwurz (Plumbago) blüht
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gitti66 vom 11.08.2016, 13:24:04

Ich habe den Bleiwurz durch den Winter gebracht und so sieht er
dieses Jahr 2017 aus, ich freue mich jeden Tag daran, die schönen blauen Blüten habens mir angetan emoji_yum Grüssle Gitti


Anzeige