Forum Tierschutz etc. Pflanzen Blume überwintern

Pflanzen Blume überwintern

gitti66
gitti66
Mitglied

Blume überwintern
geschrieben von gitti66

Ich habe eine schöne Pflanze die ich diese Jahr klein gekauft habe und
diesen Sommer wunderbar geblüht hat. Kann mir bitte jemand sagen ob oder wie ich
die über den Winter bringe, letztes Jahr hatte ich sie zuerst im Wohnzimmer und dann später in den ungeheizten Flur gestellt, ist dann aber eingegangen. Evtl ist es nur eine einjährige Pflanze. Der Name Sundaville red. Siehe Bild.
Danke für Info im Voraus. Gitti
wilhelminchen
wilhelminchen
Mitglied

Re: Blume überwintern
geschrieben von wilhelminchen
als Antwort auf gitti66 vom 19.10.2010, 17:18:22
Hallo Gitti66 gib einmal den Namen der Blume bei Googel ein dort ist alles zum Überwintern
zu finden .Viel Glück mit deiner schönen Blume .L.G.Minchen.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Blume überwintern
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf gitti66 vom 19.10.2010, 17:18:22
Hallo Gitti,

ich habe auch eine Dipladenia Sundaville red im Garten im Kübel. Sie ist wunderschön geworden und blüht immer noch. Dennoch werde sie in den nächsten Tagen einräumen, weil sie nicht winterhart ist. Ich habe gelesen, man könne sie ohne weiteres runterschneiden. Das werde ich auch tun müssen, weil sie ziemlich stark durch ein gespanntes Netz gerankt ist. Danach nehme ich sie mit ins Haus und hoffe, dass sie diese Umstellung überlebt.

Liebe Grüße,
woelfin
luchs35
luchs35
Mitglied

Re: Blume überwintern
geschrieben von luchs35
als Antwort auf gitti66 vom 19.10.2010, 17:18:22
Hallo Gitti, ich habe auch diese Sundaville red, sie ist relativ unkompliziert. Ich habe sie im letzten Jahr im etwas kühleren Schlafzimmer am Fenster überwintert, hin und wieder gegossen, wenn die Erde sehr trocken war, sie hat trotzdem sehr viele Blätter abgeworfen und sah aus, als würde sie absterben.
Im Mai habe ich sie wieder auf den Balkon gestellt, jede Woche gedüngt und sie blühte wieder auf. Nur die Blüten kamen sehr spät, erst Mitte August, und jetzt erst blüht sie voll und schön wie eh und je. Nun habe ich sie wieder hereingeholt, sie mag keine Kälte, aber Helligkeit, nun darf sie die Blütezeit eben in der Wohnung "austoben". Trotzdem nur bei Bedarf giessen.

Danach kommt sie wieder ins kühle (aber helle)Schlafzimmer ,und ich hoffe, dass sie auch im kommenden Jahr wieder so ein Prachtstück wird.

LG Luchs
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Blume überwintern
geschrieben von gitti66
Ich bedanke mich herzlich für die lieben Mitteilungen
und habe auch noch was gefunden siehe Link
Grüssle Gitti

Anzeige