Pflanzen Dattelpalme

rollystone
rollystone
Mitglied

Dattelpalme
geschrieben von rollystone
Habe mir aus einem Dattelkern aus Teneriffa eine Dattelpalme gezogen. Ist jetzt schon zweiblättrig und ca. 15 cm hoch. Meine Frage: Muß ich das Pflänzchen düngen? Wenn ja womit? Danke im voraus. Rolly
Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Dattelpalme
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf rollystone vom 24.08.2010, 22:30:22
Ich hole mir meine Informationen zu Pflanzen immer gerne von dieser Website, ich finde sie gut und alltagspraktisch:

http://www.pflanzenfreunde.com/dattelpalme.htm
rollystone
rollystone
Mitglied

Re: Dattelpalme
geschrieben von rollystone
als Antwort auf Der-Waldler vom 24.08.2010, 22:36:11
Danke, sehr guter Link, jetzt weiß ich Bescheid. LG Rolly

Anzeige

Der-Waldler
Der-Waldler
Mitglied

Re: Dattelpalme
geschrieben von Der-Waldler
als Antwort auf rollystone vom 24.08.2010, 22:41:01
Gerne.

Viel Erfolg. Ich habe mal aus einem Avocadokern eine Pflanze gezogen, die aber nach einigen Jahren einging. Sie wuchs extrem langsam, und war nach diesen Jahr knapp 30 cm klein.

LG

DW
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Dattelpalme
geschrieben von schorsch
als Antwort auf rollystone vom 24.08.2010, 22:30:22
Palmen in Allgemeinen, Dattelpalmen aber ganz besonders, sind punkto Düngung bescheiden. Zu viel Düngung bringt sie sogar zum Absterben.

Was aber viel wichtiger ist: Du wirst bald merken, dass die Wurzeln um ein mehrfaches länger werden als das, was aus dem Boden schaut. Denn Palmen sind darauf angewiesen, möglichst schnell möglichst lange Wurzeln zu bilden, damit sie Wasser aus grösseren Tiefen holen können, wenn oben längere Zeit trocken ist. Fazit: Der Topf muss bald ausgewechselt werden. Falls du ein geheiztes Gewächshaus hättest, könntest du die Palmen direkt in die Erde setzen. Ansonsten musst du sie im Haus überwintern.

Um mein Haus herum wachsen über 100 Palmen in den Grössen zwischen 20 cm und 1,6 Metern. Meine Frau hat nämlich mal aus dem Tessin Fruchtäste mit heim genommen als Winterdekoration draussen. Die Früchte wechseln über den Winter ihre Farbe von beige zu violett. Im Frühling wollte sie sie dann im "Grünkübel" entsorgen. Ich aber schlug zuerst über dem Kompostrand die Früchte ab; sie flogen bis 2 Meter weit - und keimten in den folgenden Jahren zu Pflanzen. Einige pflanzte ich in Töpfe, die ich drinnen überwintere. Etwa hundert aber wuchsen im Kompost und bleiben im Winter draussen, wie übrigens auch die grösseren, deren Wurzeln inzwischen so tief im Boden verankert sind, dass ich sie nur noch mit Verletzungen ausgraben und drinnen überwintern könnte.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Das ist faszinierend!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 25.08.2010, 11:19:34
Beschreibst du bitte dein Klima. Wie kalt wird es im Winter bei dir? Ist ein See in eurer Nähe? Bekommen die draußen überwinternden Palmen einen Winterschutz? Wieviel Winter haben sie schon draußen überdauert?

Danke!!

Anzeige

Komet
Komet
Mitglied

Re: Dattelpalme
geschrieben von Komet
als Antwort auf Der-Waldler vom 25.08.2010, 08:34:52
ich habe mir ebenfalls aus einem Avocadokern eine Pflanze gezogen. Inzwischen hat sie eine Höhe von 90 cm erreicht mit sehr großen Blättern. Ich halte sie im Haus und habe sie noch nie gedüngt.

Gruß Komet
schorsch
schorsch
Mitglied

Re: Das ist faszinierend!
geschrieben von schorsch
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.08.2010, 08:45:53
Beschreibst du bitte dein Klima. Wie kalt wird es im Winter bei dir? Ist ein See in eurer Nähe? Bekommen die draußen überwinternden Palmen einen Winterschutz? Wieviel Winter haben sie schon draußen überdauert?

Danke!!


"Mein" Klima kann ich dir leider nicht beschreiben; da bräuchte es einen Psychologen dazu ()

Das Klima bei uns aber: Es ist das gleiche wie vermutlich auch bei dir. Einen See haben wir nicht in der Nähe.

Die kleinen Palmen, die in Töpfen gepflanzt sind 20 - 50 cm hoch), nehme ich im Winter in die Garage - zusammen mit den über 5 Meter hohen Bananenbäumen. Diesen schneide ich vorher die Blätter beim Stamm ab. Da sie natürlich so immer noch zu lang sind, binde ich sie schräg an die an der Decke verlaufenden Heizungsrohre. Die kleinen und grossen Palmen aber, die im festen Boden wachsen und im Kompost, bleiben im Winter draussen. Bei den grössten (über 1 Meter) stelle ich auf der Ost- (Bisen)Seite verzinkte Bleche zwischen Gartenzaun und Palme. Damit das nicht so wüst aussieht, stecke ich die Ästchen, die ich vor jedem Winter von einer Föhre schneide, zwischen Gartenzaun und Bleche.

Letzten Winter gab es starke Minustemperaturen. Eine der grossen Palmen erfror. Ich habe sie etwa 10 cm über dem Boden abgeschnitten - und staunte, dass sie nach ein paar Wochen wieder austrieb. Heute sind die Fächer schon wieder etwa 30 cm lang.

Wie viele Winter sie schon draussen standen?: Über 10!

Im Moment bin ich körperlich noch in der Lage, die Bananenbäume (einzeln) auszugraben und in die Garage in die grossen Kübel zu tragen. Wenns dann mal nicht mehr gehen sollte, lasse ich sie über Boden erfrieren und schneide sie im Frühling dann bodeneben ab. Ich hoffe, sie werden es überleben und wieder austreiben, wie es ja auch diejenigen tun, die im Kompost jeden Winter über Boden erfrieren und im Frühling wieder treiben.

Die Pflanzen in der Garage erhalten übrigens selten Wasser. Sonst faulen die Wurzeln ab.
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Das ist faszinierend!
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf schorsch vom 30.08.2010, 09:52:57
Vielen Dank für deine Antwort! Da hast du eindeutig etwas ganz Besonderes. Wenn ich in deiner Nähe wäre, könnte ich da vielleicht.....?
Gisela
Gisela
Mitglied

Re: Das ist faszinierend!
geschrieben von Gisela
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 31.08.2010, 07:29:40
Auch ich zog mir vor vielen Jahren so ein Pflänzlein hoch. Die ersten Jahre wuchs die Palme nur sehr langsam. Dann aber musste ich sie fast jedes Jahr umtopfen. Immer wieder drückten sich die Wurzeln weit aus dem Topf. Eines Tages, als ich aus dem Urlaub kam, waren die Blätter trotz automatischer Bewässerung vertrocknet von eine Art Spinnweben umgeben. Es stellte sich heraus, dass es Spinnmilben waren. Die Pflanze war leider nicht mehr zu retten.

Anzeige