Forum Tierschutz etc. Pflanzen Dipladenia überwintern !

Pflanzen Dipladenia überwintern !

Dipladenia überwintern !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
wer hat Erfahrung mit "Dipladenia" überwintern???
habe zwei noch wunderschön blühende Dipladenia, die ich natürlich überwintern will.
Ich habe ein grosses Problem sie zurück zu schneiden, weil ich nicht weiß ob sie im nächsten Jahr wieder so schön groß und wuchtig werden...
ist es ausreichend, wenn ich sie im Kübel mit Papier abdecke und in eine Doppel-Garage stelle???
wäre dankbar "Infos" zu bekommen...danke im vorraus ursel-christa

evt. schaffe ich Fotos in mein Album zu setzen...glg ursel
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2011, 14:33:19


Christa,

soviel ich weis ist die Dipladenia nicht winterhart und sollte rechtzeitig ins Haus gebracht werden.Um sicher zu gehen gehe doch bei Google unter "Dipladenia überwintern" hinein, da findest Du sicher die richtige Vorgangsweise.

LG Felide
Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Felide1 vom 29.10.2011, 16:03:27
lieber Felide, ich hatte schon gegoogelt, dabei stand auf 20 cm zurückschneiden, da ist aber die ganz Pracht weg. Besteht denn die Möglichkeit, das ich nächstes Jahr wieder solch ein Exemplar bekomme???

Anzeige

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von Felide1
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2011, 17:02:59
Christa,

dies habe ich gefunden, die Garantie ob die Pflanze nächstes Jahr gleich schön ist kann Dir wahrscheinlich keiner geben.


dipladenia
LG Felide
gl6250
gl6250
Mitglied

Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von gl6250
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2011, 14:33:19
... meine Freundin hatte im vorigen Jahr eine traumhaft schöne Dipladenia auf der Terrasse, da es wohl keine ausgesprochene Kübelpflanze ist, sollte man sie nicht allzusehr zurück schneiden ... weil sie dann ziemlich lange braucht, um sich im nächsten Frühjahr/Sommer zu erholen (natürlich auch abhängig vom Wetter) ... sie wird wieder schön, aber es dauert ....frostfrei stellen, aber nicht zu dunkel und nicht austrocknen lassen (völliger Blätterfall)
Walnuesse
Walnuesse
Mitglied

Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von Walnuesse
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 29.10.2011, 14:33:19
Am besten die Dipladenia rechtzeitig ins Haus holen (unter 8 Grad sollte es draußen nicht haben), sie in ein helles, nicht allzu kühles (10-15 Grad) Eckchen stellen. Achten: Wenn es zu warm ist, werden sie aber blühfaul!
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Dipladenia überwintern !
geschrieben von gitti66
als Antwort auf gl6250 vom 31.10.2011, 22:32:37
Ich hänge mich einfach mal hier dran.
Meine Dipladenia, die ich letztes Jahr als kleine Topfpflanze gekauft habe, ist schön gewachsen und hat bis jetzt noch nicht mal die
Blätter abgeworfen, sie stand auf dem Balkon, nur einmal als es unter 0 Grad war holte ich sie rein. Ich werde sie demnächst umtopfen und dann
bin ich gespannt was daraus wird.
Gitti

Anzeige