Forum Tierschutz etc. Pflanzen Eine meiner Lieblingspflanzen

Pflanzen Eine meiner Lieblingspflanzen

Gillian
Gillian
Mitglied

Eine meiner Lieblingspflanzen
geschrieben von Gillian
ist die Marante:Privatbilder(Gillian)

Diesmal hat sie den Winter besonders gut überstanden und ich erfreue mich täglich an ihren wunderschönen Blättern!
Da sie viel Feuchtigkeit braucht, habe ich in den Übertopf Tongranulat gegeben, das ich immer feucht halte.
Vielleicht hat ein(e) Pflanzenfreund(in) weitere Erfahrungen gemacht, von denen ich noch etwas lernen kann?

G.
ehemaligesMitglied62
ehemaligesMitglied62
Mitglied

Re: Eine meiner Lieblingspflanzen
geschrieben von ehemaligesMitglied62
als Antwort auf Gillian vom 20.04.2012, 19:05:53
Schade, daß ich Dir nicht raten kann.
Eine Marante habe ich noch nie besessen, obwohl sie
sehr schöne Blätter hat.
Deine Marante sieht jedenfalls "pumperlgesund" aus, also
scheinst Du mit der Pflege und dem Standort alles richtig
gemacht zu haben!
Viel Freude weiterhin wünscht Dir Ulfhild
burgfrau
burgfrau
Mitglied

Re: Eine meiner Lieblingspflanzen
geschrieben von burgfrau
als Antwort auf Gillian vom 20.04.2012, 19:05:53
hatte auch eine solche pflanze noch nicht. dies hat sehr schöne blätter. kann verstehen das du stolz bist sie zu besitzen. wünsche dir weiter gutes gelingen bei der pflege.

Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Eine meiner Lieblingspflanzen
geschrieben von Felide1
als Antwort auf Gillian vom 20.04.2012, 19:05:53


Gillian,

ich habe von Dir gelernt. Jetzt weiß ich warum meine Marante so ein Kümmerling ist,zuwenig Feuchtigkeit.

Danke Felide
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Eine meiner Lieblingspflanzen
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Felide1 vom 21.04.2012, 12:22:34
Da freu ich mich aber, Felide!
Das oftmalige Besprühen war mir lästig, wie aber sonst Luftfeuchtigkeit herstellen? Da kam mir der Gedanke mit dem Tongranulat. Die Pflanze ist in Erde, und steht nun im Übertopf auf ständig feucht gehaltenem, lockerem Untergrund. Wenn Gießwasser unten durchkommt, ist es auch nicht schlimm.
Meine Liebe zu dieser Pflanze begann als ich noch eine junge Frau war. Ein prächtiges Exemplar stand in einem Ferienheim, und ich war so frech, am letzten Urlaubstag einen Senker abzuknipsen .
Zur Strafe gedieh er aber nicht , und ich war ständig auf der Suche in allen Gärtnereien und Blumenläden in meiner Nähe. Vor etwa 15 Jahren hatte ich endlich Glück,
und seitdem "hege und pflege" ich sie aufmerksam!
Liebe Grüße - auch an euch, Ulfhild und Burgfrau -
G.

Anzeige