Forum Tierschutz etc. Pflanzen Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar

Pflanzen Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar

Christine5
Christine5
Mitglied

Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar
geschrieben von Christine5
Auf dem Wochenmarkt in Hagen stand vor zwei Jahren ein holländischer Blumenverkäufer mit diesen exotisch anmutenden, blühenden Pflanzen. Ich konnte nicht widerstehen und nahm eine mit. Diese setzte ich in einen anderen Pflanztopf mit neuer Blumenerde. Die Blüte hielt recht lange aber sehr selten kam nachfolgend auch ein neues Blatt. Im Spätherbst vergangenen Jahres bildete sich ein neuer Blütenstiel, was mich mit rechter Freude erfüllte. Leider habe ich keinen anderen Platz und die Pflanze muss am Fenster der Westseite im Wohnzimmer stehen. Ich gieße spärlich, aber vielleicht sollte ich öfter übersprühen, was ich mich nicht so recht getraue. Werden Pilzwachstum oder anderes dadurch nicht evtl. begünstigt? Wachsen diese Pflanzen generell recht langsam? Sollte ich lt. Recherche im Internet die Pflanze wie eine Amaryllis händeln? Die großen Blätter waren den ganzen Winter über schön kräftig und grün. Kann man die Eucharis im Sommer sonnengeschützt auf den Balkon stellen? Das Wasser ist bei uns extrem hart (17), deshalb gieße ich auch mal mit einem übrig gebliebenen Schluck Mineralwasser.
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 13.03.2015, 06:14:32
Eucharis richtig pflegen

gib doch mal bei Google ein,
dort ist ausführlich beschrieben,was diese Pflanze braucht!

Wenn du sehr kalkhaltiges Wasser hast--hab ich leider auch-- gibt es ein probates Mittel:

"Tropenwald Kalk frei
Wasserzusatz für kalkfreies Gießwasser"

hab ich im Internet bestellt und meine Blumen danken mir !!

Es gibt aber auch spezielle Metallringe ,die z.B. auch in Wasserkochern die Kalkbildung verhindern,sie müssen nur regelmäßig ausgespült werden.
(ich hab sie bei Walz im Internet bestellt)

Auf keinen Fall sollte Mineralwasser zum Blumengießen genommen werden!

Alle Blumen,ob im Garten,Topf oder Vase lieben den Zusatz von
Baldrian-Extrakt von Neudorff (nicht Apotheke)

ich sprühe eine Verdünnung damit im Frühjahr, wenn Rosen oder Obst schon zu treiben beginnen,weil dieser Sprühschleier einen leichten Frostschutz gibt.

Dieser Baldrian-Extrakt stärkt die Pflanzen und Blüten!

Tagsüber lockt die Sonne und nachts versucht "Väterchen Frost" sich durchzusetzen.

Viel Glück mit der schönen Pflanze!

Gudrun
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 13.03.2015, 08:17:46
Vielen Dank für Deine Tipps. Ich dachte immer, ich tue den Pflanzen etwas Gutes - Mineralwasser -.
Nebenbei etwas zum Lächeln betreffs des kalkhaltigen Wassers hier. Beim Zuzug war eine neue Kaffeemaschine fällig. Nach 14 Tagen zurück zum Verkäufer, da sie nicht mehr wollte. Die erste Frage war, ob ich sie entkalkt hätte. Ich war geplättet, denn zuvor war das höchstens einmal im Monat notwendig. Also nach Hause, Kaffeemaschine entkalkt, und siehe da, diese tat wieder wofür sie da war.
Was hältst Du von Regenwasser zum Gießen? Wäre das eine Alternative zu den Kalkringen? Lg
Mitglied_b12f0f2
Mitglied_b12f0f2
Mitglied

Re: Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 14.03.2015, 03:57:11
Regenwasser ist das Beste!
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Eucharis - wer pflegt schon länger solch ein Exemplar
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 14.03.2015, 09:17:05
Freude beim Blick auf den Balkon - die Eucharis blüht wieder! Wegen der nächtlichen Temperaturen, öfter bereits im einstelligen Bereich, habe ich sie jedoch in einen kühlen Raum geholt. Im kuschlig warmen Wohnzimmer welkten die Blüten in der Vergangenheit rasch.

Die Baumwipfel der Wälder zeigen bereits leichte Gold- und Brauntöne, die Blätter der Granatapfelbäumchen ebenfalls. Sobald sie beginnen diese abzuwerfen wird ein Winterquartier gesucht.

Noch hält die Ruhmeskrone tapfer die Stellung und blüht. Da wir mehrere Knollen im Pflanzkübel haben, ist sie dicht und mittlerweile mit Rankhilfe über 2 m hoch. Ihr gefällt es auf dem Südbalkon und wir sind überrascht, da wir die Gloriosa bisher nur ins Gewächshaus setzten. Leider wird sie im Handel jetzt öfter als teurer Blumentopf verkauft und wir hörten von enttäuschten Käufern, dass sie nach dem Verblühen gleich eingehe. Ich weiß nicht, wie die Pflegehinweise lauten, aber offenbar steht da nicht drauf, dass es sich um eine Knolle handelt, die lediglich einzieht.

Schade auch, dass so viele dank- und haltbare Zimmerpflanzen fast völlig vom Markt verschwunden sind. Einen Ableger der sogenannten Metzgerpalme erhielt ich erst nach langer Suche im Internet. Kurzerhand steckte ihn eine Leserin in einen großen Briefumschlag und mittlerweile ist daraus eine große Pflanze geworden.

Anzeige