Forum Tierschutz etc. Pflanzen Gartenarbeit im März

Pflanzen Gartenarbeit im März

margit
margit
Administrator

Gartenarbeit im März
geschrieben von margit
Bisher ruhte bei mir der Garten in der ersten Märzhälfte immer noch. Dieses Jahr blühen nicht nur die Schneeglöckchen, sondern auch das Unkraut und das gute Wetter regt zur Gartenarbeit an.
Ich will mir jetzt erst mal die Sträucher, die ich im Herbst nicht zurückgeschnitten habe, vornehmen. Lohnt es sich, schon Hornveilchen zu pflanzen, oder überstehen sie kältere Tage und Nächte nicht? Beim Gärtner gibt es sie schon in den schönsten Farbschattierungen zu kaufen.
Beginnt Ihr schon mit der Gartenarbeit oder ist es ratsam, noch etwas zu warten?

Margit
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von Drachenmutter
als Antwort auf margit vom 02.03.2014, 20:07:27
Ich weiß ja nicht, wie das bei Euch geregelt ist, Margit, aber hier dürfen Sträucher und Bäume ab dem 01. 03. eines Jahres bis zum Ende der Brutzeit der Vögel nicht geschnitten werden. Eventuell hast Du zu lange gewartet?

LG,
woelfin
nostalgie
nostalgie
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von nostalgie
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.03.2014, 20:10:58
Ich schneide Büsche schon gleich nach der Blüte, spätestens jedoch im Herbst. Im Frühjahr darf bei uns auch nicht geschnitten werden.
Hornveilchen im Boden, das wäre mir noch zu riskant. Im Kübel oder Kasten geht es aber schon, man kann diese ja auch abdecken.
Ich hab schon meine Geraniensaat draußen stehen, und meinen Oleander hatte ich noch nicht einen Tag drinnen.

Anzeige

margit
margit
Administrator

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von margit
als Antwort auf Drachenmutter vom 02.03.2014, 20:10:58
Liebe Wölfin,

danke für Deinen Hinweis. Es geht um sehr hohe und gerade Triebe in den Holundersträuchern. Da nisten keine Vögel, die ich dadurch stören könnte. Die Nester sind immer weiter unten, im verzweigten Teil. Und dann sind da noch die Rosen zum Schneiden, die schon kräftig austreiben. Ich lasse im Herbst immer etwas mehr stehen, für den Fall, dass es Frostschäden gibt und ich noch etwas zurückschneiden muss.

Diese Jahr will ich auch Wiesenkräuter aussäen, damit ich für das Schildkrötenfutter eine größere Auswahl direkt im Garten habe.

Margit
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von silhouette
als Antwort auf margit vom 02.03.2014, 20:33:21
Mit den Rosen mache ich es genau so. Ich denke, du kannst in Eurem Klima jetzt einen kräftigen Rückschnitt riskieren. So wird schon keine Energie für das Wachsen von Trieben verwendet, die noch weg müssen. Und gleich auch einen Rosendünger hinschmeißen. Lange Stiele und große Blüten sind der Lohn.
weserstern
weserstern
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von weserstern
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2014, 20:47:13
Das Gartenjahr fängt nun 2014 sehr früh an...
wenn ich all die vielen Triebe - und Blumenzwiebeln
beobachte,,,
sie wollen mit aller Macht an die Sonne...
und erfreun uns als Frühlingsboten...

w.

Anzeige

geli
geli
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von geli
als Antwort auf silhouette vom 02.03.2014, 20:47:13
Ich habe gelesen, Rosen soll man erst schneiden, wenn die Forsythien zu blühen beginnen.
Allerdings kann ich (noch) keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
silhouette
silhouette
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von silhouette
als Antwort auf geli vom 03.03.2014, 08:59:14
Stimmt, geli. Aber bis da hin ist es am Oberrhein nicht mehr weit. Die Haselsträucher blühen schon. Die nächsten Tage wird es warm......
geli
geli
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von geli
als Antwort auf silhouette vom 03.03.2014, 09:46:13
Na dann ...
Meine Schere liegt auch schon bereit!
Allegra
Allegra
Mitglied

Re: Gartenarbeit im März
geschrieben von Allegra
als Antwort auf geli vom 03.03.2014, 08:59:14
Ich habe gelesen, Rosen soll man erst schneiden, wenn die Forsythien zu blühen beginnen.
Allerdings kann ich (noch) keine eigenen Erfahrungen beisteuern.
geschrieben von geli


Ja, daran habe ich mich auch immer gehalten und auch erst dann die Buddleja zurückgeschnitten.
Allegra

Anzeige