Forum Tierschutz etc. Pflanzen Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst

Pflanzen Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 10.03.2013, 16:07:21
Jetzt renne ich alle paar Stunden hin und gucke, ob sie auch schön wachsen, lach.
geschrieben von woelfin

Das mache ich genauso
boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von boxenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 10.03.2013, 16:36:22
Auch ich schaue mehrmals am Tag nach ob wieder Tomaten keimen, danach nehme ich die gekeimten raus und säe neue an. Die Wärmematte ist nicht allzu groß, Platzmangel!

Drei Tomatensorten, schon Ende Januar gesät, habe ich heute sehr tief in einen etwas größeren Topf gesetzt und sie stehen nun kühler bei 15 Grad.
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von Drachenmutter
Jetzt übertreffen sie sich im Sprießen. Die Gurken haben enorm zugelegt, der Mangold auch. Die ersten Tomatenstielchen gucken aus der Erde, auch ein Kürbisblättchen hat sich getraut.

Hach ist das schöööööööööööön.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von boxenia
als Antwort auf Drachenmutter vom 12.03.2013, 09:38:43
Das heutige Sonnenlicht hat das Wachsen der kleinen Pflänzchen wieder angetrieben.

Wir können uns heute an einen herrlichen Wintertag mit viel Sonnenschein erfreuen. Seit gestern ist der eisige Wind verschwunden, die Luft ist angenehm und die Landschaft glitzert weiß im Sonnenschein.

Ich habe mich entschlossen Zucchini und Gurken erst Ende März zu säen, zumal in der Wettervorhersage für die nächsten Nächte bis zu 14 Grad Minus angekündigt wurden.

Ob sich meine Puffbohnen unter einer Plane und einer dicken Schneeschicht wohl fühlen?
Am Wochenende werde ich einmal nachschauen.

Liebe Grüße aus dem Norden
boxenia
boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von boxenia
als Antwort auf boxenia vom 12.03.2013, 15:05:46
Oh, oh, wieder viel Neuschnee .........

Wie sieht es im Süden aus, gedeihen Eure schon gesäten Gemüsepflanzen?

Laut Wetterbericht werden wir bis Ende März Nachtfrost bekommen und so wird es noch etwas mit einem frostfreien Boden dauern. Aus diesem Grund werde ich Ende März/Anfang April die ersten Salat- und Kohlrabipflänzchen kaufen.

Alle Tomatensorten sind gesät ...........

Lieben Gruß
boxenia
Drachenmutter
Drachenmutter
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von Drachenmutter
Heute ist umtopfen angesagt. Die Gurken, die Tomaten, die Kürbisse verlangen nach größeren Töpfen. Es geht voran, freu.

Liebe Grüße,
woelfin

Anzeige

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Drachenmutter vom 19.03.2013, 12:22:44
Auch bei mit geht es voran: Die erstgesäten Tomaten gedeihen prächtig und auch die Fleischtomaten hat anscheinend der Ehrgeiz gepackt. Die meisten Hänge-Tomaten haben sich auch auf den Weg ans Licht gemacht.
Der Gemüsepaprika muss in Töpfe und langsam tut sich bei einigen kleinen Paprika-/Peperonisorten was, aber Betonung auf 'langsam' ;) , hier ist erst ein kleiner Teil aufgegangen.
boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von boxenia
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 20.03.2013, 12:36:30
Hört sich gut an *freu*

Wenn die Wettervorhersage stimmt, möchte die Natur hier im Norden bis April mit dem Frühlingsbeginn noch warten, keine Saatplanung möglich, so werde ich mich jetzt um mein Obst in Kübeln kümmern.

Zitrone
Zwerg-Tamarillo
Dreiblättrige Zitrone

Anananaskirsche (Saat) bekommt ein größeres Töpfchen
außerdem werde ich einige nochmals säen. Diese nasche ich im Sommer immer gerne im Vorbeigehen, ebenso die Tamarillos und Cocktailtomaten.

Einige Tomaten stehen kühler, einige auf der Fensterbank ohne Abdeckung und ein paar im Glashäuschen, die zuletzt gesäten, noch nicht gekeimten, abgedeckt auf einer Wärmematte. Mit ihnen gibt es immer etwas zu tun. Pikieren, umtopfen und alles dokumentieren.

Leise rieselt der Schnee .... gehe jetzt mit meiner Hündin in den Wald...
boxenia
boxenia
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von boxenia
als Antwort auf boxenia vom 21.03.2013, 09:17:36
Heute wurden die Saat-Kartoffeln geliefert.



Nun suche ich ein gutes Plätzchen zum Keimen und hoffe,
dass ich sie Anfang April ins Beet pflanzen kann.
clara
clara
Mitglied

Re: Gartenjahr 2013 Gemüse und Obst
geschrieben von clara
als Antwort auf boxenia vom 22.03.2013, 12:21:32
Ist das noch normal? So sieht's momentan auf einigen Fensterbänken bei mir zuhause aus. Ich war's aber nicht!





Clara

Anzeige