Forum Tierschutz etc. Pflanzen Gartenteich vermost

Pflanzen Gartenteich vermost

Betty14
Betty14
Mitglied

Gartenteich vermost
geschrieben von Betty14
[b][/b]
Der Gartenteich einer Bekannten ist total vermoost.
Sie hat eine Pumpe, einen Springbrunnen und einen Wasserfall , damit es nicht umkippen kann das Wasser hies es.
Nun hat sie am Ran ein Sackähnliches großmaschickes Netz und dort sind die Algen.
Meine Frage darf man dieses Netz rausschneiden?
Darf man Erde in den Teich füllen.
Es leben dort kleine Goldfische.
Wäre um eine Antwort dankbar.
edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Gartenteich vermost
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Betty14 vom 17.08.2011, 22:05:57
Du schreibst vermoost und ein Netz wo Algen sind,so ganz schlau werde ich daraus nicht.
Wir haben auch einen mit Wasserlauf und kleiner Fontäne(wegen Sauerstoff)
Geben in angegebenen Abständen Torfin-Taps von Vitakraft hinein welche die Algen vernichten und wir fischen diese mit einem Käscher heraus.Wir haben viele Goldfische und glasklares Wasser.
Wir haben auch Seerosen,Froschlöffel,Fieberklee,Wasserlilie u.a.Gewächse im Teich und die brauchen auch entsprechenden Boden.
bongoline
bongoline
Mitglied

Re: Gartenteich vermost
geschrieben von bongoline
als Antwort auf Betty14 vom 17.08.2011, 22:05:57
Bei Freunden von mir, die auch Goldfische in ihrem Teich haben, ist das Wasser immer glasklar. Als Erklärung sagte man mir, dass Hornkraut im Wasser sei, das den Algen den Garaus macht. Ich habe jetzt gegoogelt, weil ich mir nicht mehr sicher war, ob ich die Bezeichnung Hornkraut mir damals auch richtig gemerkt hatte .

Hornkraut

bongoline

Anzeige

edlihnurb
edlihnurb
Mitglied

Re: Gartenteich vermost
geschrieben von edlihnurb
als Antwort auf Betty14 vom 17.08.2011, 22:05:57
Hallo Betty14! Was ist mit dem Gartenteich?Ich hoffe Du bist nicht hineingefallen weil keinerlei reaktionen mehr von Dir kommen.
peter25
peter25
Mitglied

Re: Gartenteich vermost
geschrieben von peter25
als Antwort auf edlihnurb vom 28.08.2011, 13:23:36
Möglich ist alles......
Kann auch sein das sie den Teich mit Erde befüllt haben um der Algenplage herr zu werden.
Betty14
Betty14
Mitglied

Re: Gartenteich vermost
geschrieben von Betty14
als Antwort auf edlihnurb vom 28.08.2011, 13:23:36
Danke!

Das mit der blume hat meine Bekannte gemacht.
Zuvor hat sie den ganzen Teich den Kies ausgetauscht. Dann war sie in einem gartencenter und hat sich solche Pflanzen besorgt.

Danke, mal sehen wie es nächstes Jahr aussieht.
LG betty

Anzeige