Forum Tierschutz etc. Pflanzen Geranien Ableger für Christine5

Pflanzen Geranien Ableger für Christine5

gitti66
gitti66
Mitglied

Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von gitti66
Hallo Christine,
hier die Anleitung für Geranien Ableger, hab ich gesucht und kopiert, weil das Thema schon vor einiger Zeit da war. (Mußte ich es nicht nochmal schreiben



Das ist der Ableger, an den Markierten stellen kann man ihn abbrechen.



und das ist der Link falls Du den Thread nachlesen möchtest:

Thread Balkonblumen

runterscrollen. da sit die Erklärung deutlicher.
Grüssle Gitti
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Christine5
als Antwort auf gitti66 vom 17.11.2015, 13:43:48
Hallo und recht herzlichen Dank für Deine Anleitung. Ich denke jetzt ist die Jahreszeit nicht geeignet, da das Tageslicht kurz ist. Also werde ich mich im Frühjahr an die Vermehrung wagen. Festgestellt habe ich, dass ältere Geranien immer blühunwilliger werden. Während junge Pflanzen schnell mit ihrer Blütenpracht erfreuen, dauerte es bei alten Pflanzen sehr viel länger.

Toll, dass Du Deinen Beitrag noch einmal für uns aus der Versenkung geholt hast. Leider gerate ich derzeit öfter in Zeitnot und lese Vergangenes deshalb kaum.

Danke noch mal und viele Grüße, Christine
gitti66
gitti66
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von gitti66
als Antwort auf Christine5 vom 18.11.2015, 05:51:57
Hallo Christine,

also normaler weise macht man die Ableger im Herbst weg, im Frühjahr
sollten sie dann schon Wurzeln haben.
Ich habe die jetzt weggemacht und stelle sie ins Wasser, wenn dann Wurzeln da sind pflanze ich sie so im Jan. od. Febr. in kleine Töpfe und dann Anfang Mai in den Balkonkasten.
Gitti

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Christine5
als Antwort auf gitti66 vom 18.11.2015, 10:32:12
Ich werde nun doch heute einige Senker entnehmen, mal sehen ob es klappt. Liebe Grüße
Felide1
Felide1
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Felide1
1977 sind wir in unsere Wohnung eingezogen, damals haben wir für alle Mitbewohner die Geranien bestellt und die Balkone wurden mit Geranien einheitlich bepflanzt. Im Herbst haben einige die Blumen weggeschmissen. Ich habe sie überwintert und bis 2013 nur oben die fehlende Erde nachgefüllt ab und zu einen Zweig im Juli abgeschnitten gleich wieder in die Erde gesteckt, so habe ich jahrelang keine Geranien kaufen müssen. Im Winter 2013/ 2014 habe ich sie wohl nicht sehr pfleglich behandelt und musste im Frühjahr 2014 einige Geranien ersetzen. Inzwischen mache ich es wieder so wie immer im Herbst ins Haus, auf 10 -15cm kürzen ab und zu gießen im Frühjahr Erde nachfüllen, wieder hinaus an die frische Luft jede Woche düngen und im Juli schauen wo ist ein Ableger den ich in die Erde stecken kann um eine neue Pflanze zu bekommen.

Felide
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Gillian
Obwohl ich auch sehr gern mit Pflanzen experimentiere, mache ich es mit den Balkonblumen nicht. Immer die gleiche Sorte und Farbe wäre mir zu langweilig.
Ich kaufe jedes Jahr neue Pflanzen vom Gärtner, in diesem Jahr waren es keine Geranien (wir sagen hier Pelargonien ), sondern mal was Anderes "bunt durcheinander" in allen Farben .
Jeder wie es ihm gefällt! Viel Erfolg bei der Neuaufzucht wünscht Euch allen
Gi.

Anzeige

Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Christine5
als Antwort auf Gillian vom 20.11.2015, 15:46:32
Ich erfreue mich natürlich an den vielfältigen Bepflanzungen und der Farbenpracht der Balkonkästen und gönne Dir diese Abwechslung von Herzen.

Neben der Experimentierfreude ist es oft auch ganz einfach eine zwingende finanzielle Einsicht in die Notwendigkeit, selbst für Neupflanzen zu sorgen.

Sicher, ich bin früher auch öfter Neuzüchtungen und dem Blütenrausch der Blumenmärkte und Gärtnereien erlegen, welche sich oft für den Standort oder in verschiedenen Höhen (windanfällig) nicht geeignet haben. Da auch zu viel entsorgt wird, greife ich zunehmend auf Bewährtes zurück, welches sich am Standort wohlfühlt und selbst vermehrt werden kann.

Zur Zeit schaue ich gern auf die Orchideen (Phalaenopsis), die wieder Knospen zeigen. Und eine (vermutlich Dendrobium) verwundert mich sehr, da sie am gesamten Stängel unzählige Austriebe bildet. Vor etwa zwei Jahren standen einige Töpfe ohne Hinweisschilder in der Wegwerfecke eines Baumarktes herum, nahm sie für einige Cent mit und pflanzte alle gemeinsam in einen größeren Topf. Von der Wurzel her bildeten sich zahlreiche Kindel, doch nun diese Kindel am gesamten Stängel. Wie verfahre ich nun weiter, dran lassen?
Gillian
Gillian
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Gillian
als Antwort auf Christine5 vom 21.11.2015, 06:01:48
Mit Orchideen kenne ich mich nicht so aus, liebe Christine, vielleicht bekommst Du doch noch einen Rat hier, hoffe ich!

Bei uns im Erdgeschoss wohnt eine 90jährige Frau, und in ihren zwei Fenstern zur Straßenseite hat sie dicht nebeneinander ihre herrlichen Orchideen allen Vorübergehenden zur Freude aufgereiht.

Dass Du hier doch noch praktische Hinweise bekommst, hofft für Dich
Gi.
Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf Christine5 vom 21.11.2015, 06:01:48
Vermehrung von Dendrobium:
Im kommerziellen Umfeld geschieht die Vermehrung vorzugsweise auf biochemischem Weg, da auf natürlichem Weg (z.B. Teilung oder Ableger) zu wenige Pflanzen entstehen, um die Nachfrage zu befriedigen.

Im privaten Umfeld kann man Dendrobien durch Ableger vermehren oder bei ausreichender Bulbenzahl auch teilen. Bevor ältere Bulben eintrocknen, bilden sich an ihnen manchmal Ableger (auch Kindl genannt). Lassen Sie diese solange an der Mutterpflanze wachsen, wie es geht, damit sie möglichst groß werden und damit gute Überlebenschancen haben. Versuchen Sie nicht, den Ableger von der Mutterpflanze zu lösen! Hilfreich ist, die Ableger möglichst jeden Tag mit Wasser bzw. ab und zu mit Orchideendünger einzusprühen (aber nicht übertreiben!). Wenn der Bulb gelb wird und eintrocknet, was normalerweise ungefähr ein Jahr dauert, schneiden Sie diesen knapp unterhalb des Ablegers durch, ohne die Wurzeln des Ablegers zu beschädigen. Den Ableger samt dem Stück seiner Mutterpflanze können Sie dann in Orchideensubstrat einpflanzen. Größere Stücke des Substrats sollten vorher in Anbetracht der winzigen Wurzeln allerdings etwas zerkleinert werden. Eine erhöhte Luftfeuchte verbessert das Anwachsen. Gute Dienste leistet hier ein kleines Zimmergewächshaus für wenige Euro. Alternativ können Sie den eingetopften Ableger für einige Wochen in eine ausreichend große, durchsichtige Plastiktüte stellen, die oben luftdicht verschlossen wird, um ein Zusammenfallen der Tüte zu vermeiden. Um Schimmel zu vermeiden, ist es in beiden Fällen absolut notwendig, täglich zu lüften - am besten mehrmals.

Quelle: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/dendrobium.htm

Viel Erfolg damit!

Gruß Oberwind
Christine5
Christine5
Mitglied

Re: Geranien Ableger für Christine5
geschrieben von Christine5
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 01.12.2015, 10:01:12
Recht herzlichen Dank für die Nachricht.

Einige Kindl sind bereits über 15 cm groß (jedoch ist keinerlei Wurzelbildung vorhanden) und es scheint mir, dass an fast jeder Stelle, an der vorher eine Blüte saß, sich so ein Kindl gebildet hat. Mal sehen, wie sich das Abschneiden und Weiterkultivieren mit einem Stück Bulbe gestalten wird.
In einem meiner Bücher über Orchideen ist alles mögliche, jedoch nicht diese Kindlbildung beschrieben. Eine abgebildete, mächtige Schaupflanze war sehr eindrucksvoll. Christine

Anzeige