Forum Tierschutz etc. Pflanzen Gesund verseuchte Paprika!

Pflanzen Gesund verseuchte Paprika!

longtime
longtime
Mitglied

Gesund verseuchte Paprika!
geschrieben von longtime
„Ethephon“ oder Camposan, gar Camposan Extra – eine von unzähligen Meldungen über verseuchte Lebensmittel (bei Parika-Gemüse z.B.)

Große Tageszeitungen unterschlugen sogar die Meldung, die hier nach dem WAZ-Druck angezeigt wird, die am 15.01. die Meldungen brachte.

Pardon, die WAZ-Meldung ist heute Abend schon gelöscht. Ich fand bei Welt-online die Fortsetzung des Problems:

Parika - wohl bekomm's!

Begrifflich verhübschend: Wachstumsregulator oder -regler oder Pflanzenschutzmittel (Camposan extra): s. detallierte Beschreibungen für Verendungen – pardon: Verwendungen) im Getreide-Anbau:

Für unser aller Getreide: wissenschaftiche Kost mit Pflanzenverschönerungen!
Bayer® informiert (englisch):
http://www.bayercropscience.com/bcsweb/cropprotection.nsf/id/ethephon.htm?open&l=DE&ccm=200020050

Dass ein solches, wirksames Pflanzenschutzmittel („plant growth regulator“; it „acts as a plant hormone“) nur (zufällig!) in einer Produkt-Charge auftaucht – und dort zufällig nachgewiesen wird – ja, wir leben in einem Tollhaus, wo landwirtschaftliche „Produkt-Regulationen“ alltäglich sind und dem Zufallsprinzip überlassen werden. Der sprachliche Schwindel vertuscht nicht mal mehr die Absichten.

Ich esse seit einem halben Jahr keine Paprika mehr; ich finde sie schwer verdaulich. Ich glaube allerdings nicht, dass ich diesem Gemüse deshalb entkommen könnte; siehe Gewürze, siehe pflanzliche Füllstoffe, die vielfältig beigemischt werden können.
Ach, Ethephon ist in Spanen und in den Niederlanden nicht zugelassen… - komisch!

*

Übrigens herzliche (nachträgliche...) Grüße an alle, die mich (noch) kennen.

Und Dank für die Glückwünsche im alten Jahr!

Ich werde gelegentlich wieder schreiben.
clara
clara
Mitglied

Re: Gesund verseuchte Paprika!
geschrieben von clara
als Antwort auf longtime vom 17.01.2011, 18:51:31
Hallo longtime ,

nach dieser Meldung bin ich mal wieder froh, dass wir ein kleines Gewächshaus unser eigen nennen, worin Paprika, Tomaten u.a. prächtig, ungespritzt und nur natürlich gedüngt gedeihen.
Eine Bekannte hat nach dem "Genuss" gekaufter Paprika dieselben Symptome wie Du (Magenprobleme)und ist deshalb immer dankbar, wenn wir sie mit unseren Früchten versorgen. Die bekommen ihr bestens.

In Spanien nicht zugelassen? Na ja, was alles aus der Chemie ist in Deutschland nicht zugelassen und wird deshalb der "Dritten Welt" zugemutet!

LG, Clara

Anzeige