Forum Tierschutz etc. Pflanzen Grabbepflanzung

Pflanzen Grabbepflanzung

clara
clara
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von clara
als Antwort auf geli vom 15.06.2012, 09:04:07
Geli, die Thujahecke um das Grab meiner Mutter ist ca. 30 cm hoch, sehr dicht, und es reicht, sie einmal im Jahr zu schneiden.
Lavendel ist zwar um diese Jahreszeit wunderbar, aber nicht immergrün.

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 15.06.2012, 12:31:12
Mir keine einzige Tjuensorte bekannt, die ein derartiges vermag.

Könnte es sein, dass du dich bei der Artzuschreibung geirrt hast?
clara
clara
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 08:54:48
Das kann schon sein, Mart. Mir wurden diese Pflanzen als Thuja/Lebensbaum verkauft.
Habe mal Fotos gemacht, die Hecke ist noch unbeschnitten, der Schnitt folgt bald.



Ausschnitt



Ich habe damit verglichen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Lebensbäume_(Gattung)#Zierpflanze

Clara

Anzeige

Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 16.06.2012, 13:32:51
Danke für deine Mühe!
Das sind nun tatsächlich Tujen. Wie lange stehen sie schon dort?
clara
clara
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 13:37:28
Keine Mühe, Mart, der Friedhof ist um die Ecke! Die Hecke wurde vor 15 Jahren mit dem Grab zusammen angelegt. Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 16.06.2012, 13:46:33
Entweder "frau" lernt nie aus....oder es ist doch eine Verwechslung mit Scheinzypressen, von denen es Zwergformen gibt. Die Unterscheidung kann am sichersten durch die Früchte erfolgen.



(Du merkst,dass mir diese so niedrig gehaltenen Thujen echtes Kopfzerbrechen bereiten - ich halte es da mit einem gewissen Apostel

Anzeige

clara
clara
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von clara
als Antwort auf ehemaliges Mitglied vom 16.06.2012, 14:17:12
Dann will ich mal auf die Früchte achten und gebe Dir Bescheid.
Mit dem Apostel meinst Du sicher den Thomas. Zwei andere waren aber noch schlimmer, oder?

Clara
Mitglied_81b4260
Mitglied_81b4260
Mitglied

Re: Grabbepflanzung
geschrieben von ehemaliges Mitglied
als Antwort auf clara vom 16.06.2012, 15:19:58
Ja, der alte Thomas - der war mir immer schon sympathisch
Über die beiden anderen müßte ich nachforschen, ich bin in diesen Geschichten nicht so bewandert

Ja, bitte,tu das.

Eine andere Möglichkeit wäre über das Aussehen und den Preis der Jungpflanzen, die du gesetzt hast. Thujen sind sehr billig und sind im Jugendstadium (da sie durch Stecklinge vermehrt werden) fast nur unverzweigte Stängel. Es widerstrebt mir Stängel zu schreiben; aber "man" sollte ja die Moden der Zeit mitmachen, um nicht hoffnungslos veraltert dazustehen.

Anzeige